Das Buch bietet sowohl dem Profi als auch dem Einsteiger profundes, umfangreiches Wissen und unzählige praktische Hilfen. Für den Einsteiger hält es von einfachen bis zu anspruchvolleren Themen viele Workshops bereit, mit denen man Schritt für Schritt in die Materie eingeführt wird. Der Profi findet darüber hinaus wertvolle Tipps und kann das Buch als Nachschlagewerk nutzen, da alle Themen zwar sehr genau erläutert werden, aber auf weitschweifende Erklärungen verzichtet wurde.
Der Autor hat in der Themenwahl nichts ausgelassen und hat mich durch die angenehme und gut strukturierte Schreibweise beeindruckt. Für den Einsteiger wird mit einfacheren Themen begonnen, aber es ist alles drin: alles zu den Grundlagen der Animation mit Keyframes, zur Arbeit mit Masken, zur Textanimation, zum Keying, zum Motion Tracking mit After Effects und Mocha! Sogar die Farbkorrektur wird extra besprochen und die Arbeit mit Expressions verständlich erläutert. Schön sind auch die ausführlichen Kapitel zu trockenen Themen wie zum Rendern und zu verschiedenen Ausgabemöglichkeiten bis hin zur Produktion von Filmen für Handys. ' Es ist also wirklich alles dabei.
Das Buch hat einen sehr übersichtlichen Aufbau und ein klares Layout, so dass es Spaß macht darin zu lesen. Die komplett vierfarbige Ausgabe, das gute Papier und der feste Einband machen schon beim ersten Aufschlagen einen überzeugenden Eindruck. Die Kapitel sind farblich voneinander getrennt und alle Themen sehr gut über das Inhaltsverzeichnis zu erschließen.
Obwohl ich kein Einsteiger bin, hilft mir das Buch bei der täglichen Arbeit. Dem Einsteiger empfehle ich das Buch auf jeden Fall. ' Es wird ihn sicher am Anfang und später bei komplizierten Fragen immer begleiten.