Ich hab schon eine Vielzahl von flash und actionscript Bücher in die Finger bekommen. Was Flash MX anbelangt war mein Favorit das buch von Wolter und Ünlü und zum Thema Actionscript konnte man, was deutschsprachige Bücher anbelangt an Kannengiesser's und Siegel nicht vorbei gehen. Nun hatte ich bereits vor geraumer Zeit hier bei Amazon auch das Buch von Wolter zum Thema vorbestellt. Und da begann die Odyssee - warten, warten, warten - Amazon war nicht schuld, aber ich dachte mir lieber was ausgereiftes in den Händen halten als ein Abklatsch der Onlinereferenz.
Nun liegen mir die Fakten seit einigen tagen auf dem Tisch und ich muss leider zu dem Ergebnis kommen hier liegt nichts wirklich ausgereiftes vor! Die vollmundigen Klappentexte ist man ja bereits gewohnt, da nehmen sich die Bücher generell nicht viel, aber was hier passiert grenzt schon an Täuschung. Der OOP-Teil des Buchs auf den ich mich richtig gefreut hatte besteht zu 70% ActionScript 1.0 und 30% ActionScript 2.0 und die bekommt man für weniger Geld umsonst im Netz oder aus der Onlinereferenz von flash MX 2004. Der Abschnitt Flash undokumentiert ist vom Inhalt her leider unvollständig und veraltet, da habe ich von Mock, Kannengießer und Siegel mehr erfahren - ein Beispiel im Buch von Wolter gibt es zum ASBroadcaster genau ein drittel einer Seite, wenn das mal nichts ist. Die Übersicht der Klassen und Methoden auf einen nettes kleines Blattpapier gebracht ist nicht wirklich hilfreich, genauso wenig hilfreich sind die ständigen Kurzreferenz angaben zu den Methoden und Eigenschaften, da keine Beispiele angegeben werden, da hat man mehr davon, wenn man in die Onlinereferenz schaut, dort gibt es nämlich zu jeder Methode und Eigenschaft auch ein Beispiel! Wieso mich dieser Punkt stört liegt, daran das hier wertvolle Seiten verschwendet wurden und die Beispiele samt Erläuterungen viel zu kurz kommen, überhaupt ist die Ausbeute recht mager. Der 3D Abschnitt ist auf gerade mal 16 Seiten abgehandelt worden und das auch noch mit Skripten aus der Steinzeit, eine nette 3D-Klasse in ActionScript 2.0 wäre hier genau richtig gewesen. Der Abschnitt Flashdetection ist eine Abhandlung aus dem Flash buch und einfach nur Copy Past Stoff - schade, schade, schade!
Positiv der Grundlagen Teil ist recht gut erläutert, wobei mir aufgefallen ist das zahlreiche Inhalte einfach aus dem Flash MX buch übernommen worden sind und selbst die Screenshots die selben sind - der nette kleine Bauarbeiter, den kenn ich nur zu gut. Der Abschnitt Codedesign und Konzeption hat auf alle Fälle einen Mehrwert. Aber wenn von rund 650 Seiten nur 150-200 Seiten sprich 1/3 zu interessant sind, dann ist dies für den Preis eindeutig zu wenig! Und sind wir doch mal ehrlich ActionScript Einsteigerbücher gibt es um einiges günstiger, siehe Taschenbuch von Nobert Busche.
Mein Fazit: Es tut mir leid, dass sagen zu müssen vor allem da ich Wolter als Flash Autor sehr schätze, aber für den Preis habe ich deutlich mehr erwartet und daher behaupte ich eindeutig zu wenig - ich schau das ich meines wieder los werde - Staubfänger kann ich nicht gebrauchen!