holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 7. Juni 2010
Das Buch beschäftigt sich mit der einfachen Optimierung des Raumklanges in Bezug auf Musik. Jeder, der das Gefühl hat, sich mit einem undifferenzierten Klangbild, Dröhnen, etc. auseinander setzen zu müssen, sollte sich dieses Buch vielleicht mal anschauen.
Es richtet sich in erster Linie an den einfachen Musiker, den Homestudiobesitzer oder auch 'nur' an den 'Hifi-Anlagen-Besitzer', welcher mit einfachen Mitteln (und geringem finanziellen Spielraum) seinen Raumklang verbessern will. Meiner Meinung nach erklärt der Autor ausreichend die wichtigsten Grundlagen, ohne zu sehr ins Theoretische abzuschwenken und bietet dabei viele Lösungen und Ideen aus der Praxis. Natürlich kann man keine Optimierung im Profibereich erwarten (obwohl er auch dort Beispiele liefert), aber darauf zielt der Autor auch nicht ab. Er will mit wenig Aufwand viel Wirkung erzielen. Er setzt sich mit den Situationen auseinander, in denen sich der normale Musiker und Homestudiobesitzer wiederfinden wird. Dabei wird auch mal die eine oder andere Lösung angesprochen, die nicht direkt etwas mit Raumklang zu tun hat, aber trotzdem Alternativen zu den Problemen aufzeigt. Der Schreibstil ist recht locker und ermöglicht einen guten Lesefluss. Selbst die englische Sprache sollte nicht vom Kauf abhalten, da es leicht verständlich geschrieben ist.
Nichts für den Profi, aber für den von mir beschriebenen Bereich finde ich es eine klare Kaufempfehlung und sehr gut gelungen! Zudem ist der Preis kaum zu toppen, wenn man sich mal andere Bücher anschaut, die auch auf diese Klientel abzielen.
am 20. März 2011
Ein Werk, das seinem Tiel alle Ehre macht. Im Grunde werden alle Bereiche zum Thema Raumakustik die für den Homerecording Bereich interessant sind behandelt, dies beschränkt sich auch wirklich auf Homerecording und nicht mehr.
Der Autor pflegt einen sehr gelassenen Stil und verzichtet auf Wissenschaften. Somit bezieht er sich fast ausschließlich auf die Praxis und untermalt seine Ansätze mit Beispielen. Es werden Raumakustikverbesserungen für alle Preisklassen von 0 bis bis in den sechstelligen € Bereich geschildert.
Ein sehr nützlicher Leitfaden für jeden Homerecordler, der seinen Aufnahmen auf einfachen Wegen etwas Gutes tun möchte. Schließlich ist noch so teures Equipment in einem schlechten Raum wertlos.
Selbst habe ich es geschafft meinen Raum durch einen finanziellen Aufwand von etwa 100€ deutlich aufzuwerten.
Ich würde dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der vorhat seine Ergebnisse maßgeblich zu verbessern.
am 27. März 2013
+ nützliche Tips
+ nicht wissenschaftlich, sondern pragmatisch
+ "Theorie-Teil", aber auch "Was kann ich nun genau machen" Praxis
+ übersichtliches Design