"Warum unsere Kinder Tyrannen werden" - dieses Buch habe ich gelesen, weil ich oft in meiner Praxis überforderte Eltern habe, die über Lehrer und Schule schimpfen und selbst mit ihren Kindern nicht zurecht kommen.
Und nun bin ich auf Vera Kaltwassers wunderbares Buch gestoßen. Sie versteht es meisterlich, die jüngsten Erkenntnisse aus Hirnforschung und Psychologie anschaulich zu vermitteln und in ein konkretes Konzept münden zu lassen. Wie können Kinder und Jugendliche, die ständig beschallt und mit Bildern attackiert werden, überhaupt ein Gefühl für sich selbst bekommen? Wie können sie lernen, ihre Impulse zu steuern und eine Selbstwirksamkeit entwickeln, die sie befähigt, aus dem Modus des "Auto-Piloten" (unreflektierte, habituelle Muster) auszusteigen und das Steuer der Persönlichkeit, selbst in die Hand zu nehmen.
Vera Kaltwasser zeigt, wie die Haltung der Achtsamkeit dazu führt, dass die Kraft der Stille und das Potential der Be-Sinnlichkeit ihre Wirkung entfaltet.
Wenn Kinder während der Schulzeit bis zum Abitur kontinuierlich in dem Prozess der Selbstwirksamkeit begleitet werden und Methoden "am eigenen Leib" erfahren, wie sie sich selbst beruhigen können, wie sie ihre Emotionen steuern können und wie sie empathifähig werden, dann gibt es Hoffnung. Der Wind beginnt sich zu drehen. Hoffen wir, dass viele Leser dieses Buch in die Hand nehmen, Lehrer, Eltern und alle, die sich für das Wohl von Kinder und Jugendlichen zuständig fühlen.