Ich habe das Gerät zum Studienbeginn erworben, da mein Desktop-PC mit 8 Jahren nun wirklich nicht mehr der aktuellste ist. Auch wollte ich den PC mit in die Uni nehmen um in der freien Zeit zwischen den Veranstaltungen vor Ort über das Universitäts-W-Lan Zugriff auf die von den Dozenten bereitgestellten Dokumente haben.
Fange ich mit dem äußeren an:
Das Gehäuse macht auf mich einen recht stabilen Eindruck. Lediglich der Displaydeckel gibt in der mitte etwas nach. Hier bietet es sich also an, eine Tasche zu wählen, die ein gepolstertes Fach den den PC bietet. Das Gerät ist nicht in hochglanz ausgeführt. Dadurch entstehen beim Herausnehmen aus der Tasche keine häßlichen Fingerabdrücke. Die Tastatur ist äußerst gut. Sie federt wenig und gibt beim Schreiben ein gutes Feedback. Wenn man jedoch von einer normalen Tastatur auf diese Umsteigt, dauert es eine Weile bis man die Position der Tasten "Bild auf, Bild ab, Entfernen, Einfügen, Pos1 und Ende" verinnerlicht hat. Wer viel mit Zahlen zu tun hat, wird den Numblock zu schätzen wissen. Auf glatten Oberflächen verhindern die Gummifüße erfolgreich ein verrutschen des Geräts. Man muss schon recht fest schieben, um den Laptop auf einem Holztisch zu verschieben.
Bei meinem Anwendungsprofil und den von mir vorgenommenen Energieeinstellungen hält der Akku etwa 3 Stunden, wenn man dauerhaft an dem Gerät schreibt, währenddessen dauerhaft per WLan verbunden ist und parallel im Internet/Intranet daten abruft, bzw. surft. Ich habe allein heute im Akkubetrieb (Windows Energiesparplan auf "Ausbalanciert") 3 Stunden via ICQ und Wlan gechattet und der Akku war danach noch zu 26% geladen.
Im von mir noch weiter angepassten "Energiesparmodus" hält der Akku etwas über vier Stunden. Bei der gebotenen Performance des Systems geht das meines erachtens voll in Ordnung.
Das Touchpad reagierte bisher stets zuverlässig und auch die Multitouchgesten sind enorm angenehm. Für längere Arbeiten weiche ich aber dann doch lieber auf meine Funkmaus aus, die sich immer mit in der Tasche befindet.
Womit wir beim nächsten Punkt wären: Die Leistung. Prozessorseitig lässt dieses Gerät für mich keinen Grund zur Klage erkennen. Windows 7 in der 64-Bit-Version (Vorinstalliert) benimmt sich keineswegs träge. Sämstliche Befehle und eingaben werden ohne Verzögerung umgesetzt. Und gemessen an meinem alten PC ist auch die Performance der Festplatte durchaus in Ordnung. Lediglich die Grafikeinheit ist sehr leistungsschwach. StarCraft 2 läuft auf geringsten Einstellungen noch halbwegs flüssig, R.U.S.E hingegen zwingt das Gerät in die Knie. Das der Lüfter bei R.U.S.E nicht auf höchste Drehzahl schaltet lässt darauf schließen, dass der Speicher der Grafikeinheit einfach nicht mehr hergibt. Aber zum Spielen war das Gerät auch nicht gedacht.
Die Geräuschkulisse: Der Lüfter regelt nicht stufenlos. Solange das Gerät jedoch nicht sonderlich stark belastet wird, bleibt der Lüfter meist aus und springt nur für wenige Sekunden an. Wenn er dann läuft tut er das am Schreibtisch zwar hörbar, aber nicht störend. Im Hörsaal/in der Uni geht das Geräusch dann im Stimmengemurmel unter. Belastet man die CPU stärker und das über einen längeren Zeitraum, steigt die Drehzahl des Lüfters in zwei weiteren Stufen an. Das sorgt dafür, dass auch nach stundenlangem Spielen das Gerät auf Ober- und Unterseite angenehm kühl bleibt. Die Fläche im Bereich um die Tastatur wird stellenweise maxmimal Handwarm. Leider produziert die Festplatte im Betrieb ein dauerhaftes Rauschen, was aber erst aufällt, wenn diese aus- oder einschaltet.
Alles in allem ein äußerst gutes Gerät, mit allem, was man im Studium so braucht: Integriertes WLan, Integriertes Mikrofon, integrierte Webcam. Nur das Bluetoothmodul ist nicht verbaut. Der Knopf dafür hat leider keine Funktion. Dies lässt sich aber mit original-Teilen nachrüsten.
Das Netzteil ist angenehm klein und der Laptop findet am Wochenende in meinem Messager-Bag inkl. Netzteil, Funkmaus, Büchern und anderem Unikram locker platz. Das Display eignet sich auch, um den ein oder anderen Film zu schauen, wobei es hier mit sicherheit Geräte mit besseren Displays gibt, die dann aber spiegeln (was hier nicht der Fall ist). Auch die Helligkeit ist sehr gut. Meine Einstellung sind auf 50%. Das reicht um bei allen bisherigen Lichtverhältnissen genug zu sehen.
3x USB, einmal VGA, Sound Analog (Ein- und Ausgang) über Klinke und digital-Optisch per Adapter, sowie ein Netzwerkanschluss mit Gigabit sind an dem Gerät zu finden. Ausreichend für die Arbeit im Zug oder der Uni. Das DVD-Laufwerk funktioniert durchschnittlich, habe es aber bisher kaum genutzt.
Fünf Sterne von mir. Das Gerät eignet sich ideal für mein Anwendungsprofil (Überwiegend Internet, Musikwiedergabe über Surround-Receiver, Officearbeiten und Kommunikation via Chatpogrammen, daheim und unterwegs). Was will der Student mehr?