Ich habe nun seit einigen Tagen das Netbook von acer, da ich aus beruflichen Gründen viel reisen muss und ich zuhause ein High-End Desktop PC habe war meine Wahl sehr einfach für ein Netbook und kein Notebook.
Somit habe ich das Produkt bestellt (gegen 17uhr) und am folge Tag war es schon in meinen Händen. Das bei dem Standart Versand mit DHL. RESPEKT!
Zum Produkt selber, der Acer Aspire One 532 ist unglaublich handlich und sehr gut zu bediennen.
Trotz seiner größe ist die Tastatur unglaublich komfortabel und die umgewöhnung von einer Desktop Tastatur zu dieser ist sehr leicht.
Nur die Back und Pfeiltasten verfehle ich ab und an beim blind schreiben mit 10Fingern.
Die Leistungsdaten sind fast identisch mit der Konkurenz in diesem Preisgebiet.
Wobei das Netbook beim erstbetrieb noch etwas stottert was an den unzäligen unnötzen spielerin liegt die instaliert sind und im Autostart rumrennen.
Besonders hervorheben möchte ich das matte Display, es ist so toll endlich ein Netbook zu haben wo ich auch in der Sonne alles lesen kann und um die Helligkeit mal eben schnell zu verstellen hat Acer die Pfeiltasten mit einer FN belegung versehen um es heller und dunkler zu machen. Toll Idee!
Das Mauspad gibt unglaublich viel rückmeldung aufgrund der sehr feinen aber spürbaren nippel auf der oberfläche, auch der Scrollberreich ist virteulhaft mit hervorgehobenen senkrecht verlaufenden balken.
Die Linke/Rechte Maustasten haben einen guten druck punkt, wobei ich meist das Mauspad selbst dafür nutze.
Auch eine gute reaktionszeit bringt das Mauspad mit sich, welches ich bei der Trailversion von Chicken Invaders ausgetestet habe.
Der etwas nach hinten hervorstehende Akku hatte mich bei meinem Kauf fast ausgebremst, nun stehe ich dem sehr positiv entgegen da er für eine wunderbare gewichtsverteilung sorgt und das Netbook damit auch sehr angenehm zu tragen ist. Über die laufzeit kann ich nichts genaues sagen, da ich zwischenzeitlich den Akku rausnehme wenn ich über die Steckdose surfe.
Außerdem bin ich vom inneleben sehr begeistert, da bei diesem Produkt nur eine WiFi PCIe Karte mit Wlan ALSO OHNE BLUETOOTH enthalten ist.
ABER mit wenigen schrauben kann man den Arbeitsspeicher, die Festplatte, die WiFi card und ein freien PCIe (für evtl. eine Broadcom Crystal HD Card) steckplatz erreichen und somit sein Netbook wenn nötig nachrüsten.
Zu meinen Erfahrungen bis jetzt im Betrieb:
Ich habe probiert ob damit online Streams nutzbar sind, ich war überrascht das mein Netbook sich nicht wirklich ausbremsen lässt und in einer sehr guten geschwindigkeit und qualität streams laufen lässt. Auch youtube und anderen bekannte Plattformen sind sehr einfach zu nutzen, ich gehe dafür auch gerne mal mit F11 in den Vollbildmodus um mehr auf einmal sehen zu können. Die Tonquälität ist für die große und beschaffenheit sehr gut, aber wer mehr möchte kann sich Kopfhörer oder Boxen anschließen da es an der rechten Seite dafür ein Ausgang gibt.
Die Webcam ist sehr gut und Funktioniert bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen überraschend gut. Das Micro habe ich noch nicht getestet.
Gestern gab es noch das Microsoft Office 2007 und dafür ist die Trail Version runter geflogen, Installation dauert nicht sehr lange und Funktioniert wie erwartet Problemlos.
Surfen, ICQ & E-Mail laufen dort ohne porbleme und in einer guten Geschwindigkeit. Auch im Multitasking macht der kleine ordentlich mit.
Nur die Hitzeentwicklung sollte man an sehr warmen Tagen wohl im Auge behalten, aber ich kenne kein Netbook das an wamren Tagen nicht sehr heiß wird.
+ überraschend Mulitfunktionale starke Leistung (von Word bis zu Online Streams und kleineren Spielen keine probleme)
+ mattes display
+ tastatur & mauspad
+ gewicht & gewichtverteilung
+ webcam & micro
+ anschluss möglichkeiten wie USB etc.
+ stabilität (man hat nicht sofort angst man bricht es kaputt)
+ 2x Mini PCIe steckplätze, davon 1x frei
+ einfache erreichbarkeit der komponenten (wenige schrauben, aber trotzdem sehr stabil)
+ großzügige Software (wobei ich vieles runter geworfen habe, zB Norten Secure [dafür avira antivir welches nicht so viel ressourcen frisst]).
Zu dem Preis eine absolute Kaufempfehlung!