am 17. September 2005
Das Buch befasst sich mit allen wichtigen Themen, die in der gymnasialen Oberstufe behandelt werden. Herangehensweisen zum Analysieren, Erschließen und Interpretieren von Texten werden ebenso thematisiert wie spezielle Aspekte der verschiedenen Textarten (Epen, Dramen, Lyrik, Sachtexte). Außerdem gibt das Buch einen Überblick über die Deutsche Literaturgeschichte von 1600 bis 1990. Das komplette Wissen in einem Buch. Sehr übersichtlich und komprimiert.
am 10. März 2002
Das Buch "Abitur Wissen: Deutsch - Prüfungswissen Oberstufe" vom Stark Verlag beinhaltet und erläutert alle wichtigen Aspekte, die für ein gutes Abschneiden in Prüfungen im Fach Deutsch notwendig sind. Es werden zB. das Interpretieren und Analysieren von Sch -und literarischen Texten behandelt, Rethorische Mittel vorgestellt und literaturgeschichtliche Hintergründe näher betrachtet. Das Buch eignet sich daher optimal zur Vorbereitung auf das Abitur, kann aber auch schon wichtige Aspekte für den Unterricht oder Klausuren liefern. 5 Sterne gibt`s aber nicht; dafür sind die Informationen manchmal nicht gut genug gestrafft und man muss sich durch einige zu große Textwüsten kämpfen. Aber der Kauf lohnt sich auf jeden Fall!!! Typisch Stark Verlag.
am 2. Mai 2013
Ich habe mir für mein bevorstehendes Abitur dieses Buch als Zusatz für meine Abi-Vorbereitung besorgt und muss sagen, dass sich diese Investition gelohnt hat.
Das Buch kam 2-3 Tage nach Bestellung bei mir daheim an, was neben der übersichtlichen Strukturierung der Lerninhalte zu dieser
sehr positiven Bewertung geführt hat. Es sind viele, ausführliche Beispiele aufgeführt, was beim Lernen enorm hilfreich ist. Deswegen kann ich "Abitur-Wissen Deutsch" besonders denjenigen ans Herz legen, die in Kürze oder auch erst in einiger Zeit Abitur schreiben.
Da sich so gut wie nichts am Lerninhalt ändert, kann man auch nach hoffentlich bestandenem Abitur, dieses Buch weiter verkaufen. ;)
am 12. Mai 2014
Fasst sehr hilfreich alle Epochen und Inhalte der einzelnen Aufsatzarten zusammen. Habe es hauptsätzlich für die Epochen verwendet. Diese sind sehr ausführlich und gut verständlich erklärt und immer nochmals auf einer Seite zusammengefasst. Kann ich nur empfehlen!
am 23. April 2015
Das Buch wurde zur Abiturvorbereitung (Bayern Schriftlich) gekauft und hat meine Erwartungen nur sehr bedingt erfüllt. Was ich erwartete war: •eine Zusammenfassung der Abi relevanten Unterrichtsthemen •konkrete einfach verständliche Vorgehensweisen zum bearbeiten von Prüfungsaufgaben (z.B. Analysieren und interpretieren von lyrischen,epischen und dramatischen Texten, das Bearbeitern von Sachtexten und das Verfassen von Erörterungen und Kommentaren)

Beides wird auch behandelt, jedoch meist in Seiten voller Fließtext, der durch einen Berg unnötiger Informationen leicht überwältigen wirkt. 250 seiten voll Text sind meiner Meinung nach definitiv nicht zur effektiven Abi-Vorbereitung geeignet. Schüler die Spaß an diesem Fach haben können sich möglicher weiße dazu überwinden die relevanten Informationen in diesem Buch zu finden, Schüler die sich in Deutsch aber eher schwer tuen werden davon abgeschreckt.
am 9. April 2011
Dieses Buch eignet sich gut als Zusammenfassung für Prüfungen. Es enthält die wesentlichen Informationen, teilweise am Ende eines Kapitels noch überblicksmäßig zusammengefasst. Gerade im Bereich der Literaturgeschichte dienen diese Zusammenfassungen als Groborientiertung, die natürlich noch vertieft werden sollten.
Zudem können sich Schüler - und nicht nur diese - beispielsweise über die Merkmale und Kennzeichen der verschiedenen epischen, dramatischen und lyrischen Formen informieren.
am 5. Januar 2014
Ich bereite mich zur Zeit mit diesem Buch auf mein Deutsch- Abi vor und bin wirklich begeistert! Der Inhalt ist super gegliedert, sodass man auch mal nur einzelne Themen nachschlagen kann, nach den Schwerpunkten Lyrik, Prosa, Dramatik und Erörterung lernen kann und es steht wirklich alles drin. Von den Literaturepochen über die Romantypen bis hin zu Tipps zum richtigen Schreiben. Was ich am allerbesten finde, ist die tabellarische Zusammenfassung nach jedem Thema, so kann man schnell und gezielt lernen und bei Verständnisschwierigkeiten im ausführlichen Teil nachlesen. Schade, dass ich dieses Buch nicht schon früher entdeckt habe, denn es ist nicht nur zur Abiturvorbereitung hilfreich, sondern hätte mir in der gesamten Oberstufenzeit sicherlich auch einiges Suchen nach Antworten auf grammatikalische oder stilistische Fragen erspart.
Fazit: Super Buch, in dem alles Wissenswerte ausführlich sowie kurz und knapp zusammengefasst ist. Lohnt sich durchaus schon ab der 10./11. Klasse
am 5. Januar 2014
Dieses Buch ist für mich seit der Oberstufe zum unverzichtbaren Wegbegleiter geworden - es hat mich sicher durch den Leistungskurs Deutsch und das Deutschstudium gebracht. Mittlerweile unterrichte ich selbst Deutsch und empfehle es meinen Schülern weiter.
Das Werk ist klar gegliedert, verständlich geschrieben und bietet eine umfassende Darstellung des gesamten Prüfungsstoffes. Schwerpunkte sind u. a. das Erschließen und Interpretieren literarischer Texte, die Analyse von Sachtexten und Essays oder die Erörterung. Ein eigenes Kapitel bildet die sinnvoll strukturierte Literaturgeschichte. (Mit einer Information daraus konnte ich sogar meinen damaligen Examensprüfer beeindrucken, diese Info habe ich in anderen Büchern nicht gefunden!)
Hilfreich sind ebenfalls die zahlreichen Beispiele und die auf Wesentliches konzentrierten Übersichten.
Es ist ein wirklich sehr zu empfehlendes Arbeitsmittel, nicht nur für das Abitur! Einige meiner Kollegen bestellen es für ihre Klassen sogar im Klassensatz!!!
am 3. März 2005
Dieses Buch hat mir meine Deutschlehrerin empfohlen, in Hinblick auf das Abitur.
Kurz und einprägsam werden die wichtigsten Inhalte vorgestellt, erläutert und vermittelt.
Sehr schön sind die Übersichten zu den einzelnen Literaturepochen sowie von häufigen rhetorischen Mitteln.
Mein Fazit: Lohnt allemal, gut verständlich, 4 Sterne
am 11. Juni 2008
Ich habe mir dieses Buch zur Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung (Hessen) gekauft. Ich habe mir umfangreiche Informationen über die theoretischen Hintergründe der Literatur gewünscht. Bekommen habe ich teilweise unwichtige und überflüssige Informationen, die mir für mein Abi nichts gebracht haben. Andere Themenbereiche wurden mir viel zu knapp behandelt. Einige Themen, wie z.B. das Kapitel zur Literaturgeschichte, fande ich hingegen sehr gut und verständlich zusammengefasst.
Deshalb 3 Punkte für dieses Buch.