Zu dieser Feststellung kommt der WDR-Journalist Frank Überall, der sich schon seit vielen Jahren ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hat, und u. a. mit "Der Klüngel in der politischen Kultur Kölns" schon 2007 ein interessantes Buch zum Thema vorgelegt hatte. In seinem neuen Werk "Abgeschmiert - Wie Deutschland durch Korruption heruntergewirtschaftet wird" zeigt er nun, wie es zu Korruption kommt, welche Konstellationen, welcherart Beziehungsgeflechte, sie begünstigen, was Personen in entsprechenden Positionen besonders anfällig macht, wie wir alle von solchen kriminellen Gruppierungen und Seilschaften geschädigt werden, und was man dagegen tun kann und sollte.
Korruption tritt in vielerlei Gestalt auf. Bestechung, Zahlung von Schmiergeldern sind heute fast schon alltäglich geworden, und die Zeche zahlen wir alle. Ständig geschehen Merkwürdigkeiten: Ob die Fahrpreise des ÖPNV viel zu hoch sind, oder absurd überteuerte Bauprojekte, Projekte (wer denkt da nicht z. B. an Bauten wie die die Hamburger Elbphilharmonie?), deren Kosten im Laufe der Bauzeit auf ein Vielfaches ihrer ursprünglich angegebenen Planung geradezu explodieren, was natürlich keiner geahnt haben will, und deren Finanzierung über Steuern und Abgaben uns allen zur Last fallen, seltsame Public-Private-Partnership-Projekte, stets sind wir Bürger, weil Steuerzahler, mit im Boot - tagtäglich kommt es zu Ereignissen, bei denen es schwerfälllt, unsaubere Machenschaften gerade NICHT zu vermuten. Der Autor macht es sich nicht so einfach, nur eine Reihe beklagenswerter und spektakulärer Vorfälle aufzuzählen - konkrete Fälle schildert er auch, bleibt jedoch nicht dabei stehen, sondern, was mir als Ansatz gut gefällt, er sagt: "Wenn man Korruption wirkungsvoll bekämpfen will, muß man als erstes die Strukturen verstehen."
Korruption ist verbreitet, sie sei"sexy", wie der Autor sagt, wie sieht es mit der Dimension aus? (Zitat): "Weltweit wird das Ausmaß der Korruption auf eine Billion US-Dollar geschätzt." Und (Zitat): "Die Innenbehörde des Hamburger Senats hat ausgerechnet: "Alleine in dem Stadtstaat haben die Unternehmen demnach 4,47 Millionen Euro für Korruption ausgegeben. Im Gegenzug haben sie sich Vorteile im Wert von 35,26 Millionen Euro verschafft."" Daraus folgert Überall (Zitat):"Man sieht, Korruption ist sexy für die Betroffenen, weil sie sich auf den ersten Blick betriebswirtschaftlich für die Betroffenen lohnt. Wo hat man schon einen solch hohen finanziellen Zuwachs an Umsatz bei so wenig finanziellen Einsatz?". Doch es kommt noch schlimmer (Zitat): "Der frühere Frankfurter Staatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner sagte schon 2002 zu Recht in einem Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung, bei Korruption kämen auf "95 unerkannte Fälle höchstens 5 aufgedeckte.""
Und es sind unsere "Eliten", die überproportional zu den "Tätern" gehören (Zitat): "Nur 44 % waren Sachbearbeiter, 40 % gehören der Leitungsebene an ... "ist die Leitungsebene bei den "Nehmern" deutlich überrepräsentiert" schreibt das BKA dazu: Korruption sei ein "Leitungsdelikt". Auf der Seite der "Gebenden" sind es auch eher die Mächtigen, die versuchen, sich mit Schmiergeldern das Leben zu erleichtern: Geschäftsführer stehen mit 28 % an der Spitze, gefolgt von Privatpersonen (24 %), Firmeninhabern (19 %) ..."
Die rund 230 Seiten lesen sich spannend wie ein Krimi, es ist gut verständlich geschrieben, und es wird in idT klar, daß dieses mittlerweile vorhandene Korruptions-Ausmaß, das sowohl regional wie national und auch international, EU-weit und global, "funktioniert wie geschmiert", unser Gemeinwesen und die Demokratie aufs Schwerste schädigt und gefährdet.
Überall beschreibt die haarsträubenden Zustände nicht mit Schaum vor dem Mund, sondern ruhig und sachlich, nichtsdestotrotz ist das Buch geeignet, dem Leser wiederholt die Zornesröte ins Gesicht zu treiben. Mit einigen Auflistungen nationaler wie internationaler Organisationen, sowie Einrichtungen in Kommune, Land und Bund, wo man fachlich versierte Ansprechpartner finden kann, sowie einer ausführlichen Bücherliste schließt das interessante und lesenswerte Buch.