Die Grundinformationen sind nicht wirklich neu und gerade was Baupläne für Offenställe angeht gibt es auf dem Markt hilfreichere Bücher, aber dennoch ist dieses kleine Buch ein Fundus und eine echte Starthilfe für alle Pferdebesitzer, die das Abenteuer Offenstall künftig in Eigenregie angehen wollen.
Der besondere Wert des Buches liegt nicht nur in der absolut sympatischen und sehr familiären Sprache, sondern auch in praktischen Tipps zur Organisation und der Achtsamkeit in zwischenmenschlichen Bereichen, die in einer Stallgemeinschaft nach klaren Absprachen verlagen und allzuoft vernachlässigt werden.
Die Autoren teilen nicht nur persönliche Erfahrungen in Sachen Pferd, Mensch und Material, sondern auch ganz konkrete, selbst erprobte und verblüffend einfache Lösungen - bis hin zum selbstgebauten Fütterungsautomat mit Zeitschaltuhr.
Allein wegen seines knappen Umfang sicher kein Buch in dem jeder die Lösung für sein Problem findet, aber sehr gut geeignet, um vor dem Start mit dem eigenen Offenstall, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen und eigene Lösungen zu finden.