zwei jahre sind seit dem letzten chumbaalbum ins land gezogen. jetzt liegt eine neues lebenszeichen der radikalen, sympathischen engländer in meinem player. nach "the boybands...." nun also "abcdefg".
für diejenigen, die schon beim letzten album alten, elektrischen zeiten nachtrauerten, wird es eine weitere enttäuschung sein: eine sammlung von leichten folksongs - im prinzip die genaue fortsetzung des letzten albums.auch dieses mal wieder unter mithilfe eines mitgliedes der oysterband bei einigen songs.
ich mag das, vor allem der schöne gesang rührt mich immer wieder. auf dem cover steht "folk against fashism" + das textintro bezieht sich auf brecht, der fragte, ob in dunklen zeiten noch gesang sein wird + antwortete "ja, gesang über dunkle zeiten". und damit bleiben sich die chumbas auch auf dieser platte treu: bissige, kritische texte in folkigem gewand.manchmal glaubt man kaum, was man an text zur leichten musik hört.nach eigener bandaussage ist das album ein "konzeptalbum zum thema musik" - musik, die zum feiern einlädt und der spott nicht zu kurz kommt.
da ich diese band verehre, oder besser mit großem respekt für ihre konsequente haltung respektiere, und folkmusik schätze, gebe ich 5 sterne.diese platte erschliesst sich natürlich auch über die texte und da empfiehlt sich mehrmaliges hören und lesen im beiliegendeden booklet.die chumbas sind dabei auf traditionelle weise "konservativ" (geworden) und stehen somit wie immer gegen den mainstream.sie sind halt "protestler", im besten sinne des wortes.davor kann man sich verneigen;-)der song gilt bei ihnen als waffe.
wer allerdings auf witzige, überraschende chumbamusik steht, wo es auch mal kracht und mutig stile gemixt werden, der trifft hier auf ein sehr berechenbares folk album( mal kurz unterbrochen von swing und klassik) + wird sich fragen, ob sich diese anschaffung lohnt.
mehr kritische bemerkungen sind von mir nicht drin. "alte" musik auf einem inzwischen nicht mehr neuem chumbamarkt. passend dazu - die deutschlandtour im mai: natürlich akustisch. man sieht sich!