Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Aachen. Die 50er und 60er Jahre. Wirtschaftswunderjahre
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Aachen. Die 50er und 60er Jahre. Wirtschaftswunderjahre [Gebundene Ausgabe]

Resemarie Linckens , Linckens


Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.



Produktinformation


Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Die Jahre 1957 bis 1965 waren in Aachen von einer regen Betriebsamkeit erfüllt. Dabei kam das kulturelle Leben und auch das Bedürfnis nach Muße nicht zu kurz.
Sport, Spiel, Mode und technische Neuerungen, das alles waren Facetten des "Wirtschaftswunders".

Vorwort

Die Jahre 1957 bis 1965 waren in Aachen von einer regen Betriebsamkeit erfüllt. Überall in den noch zerstörten Straßen ging man mit Elan daran, zertrümmerte Häuserblocks abzureißen, Grundstücke auszuschachten und neue Gebäude zu errichten - und dies oft mit atemberaubender Schnelligkeit. Verwaltungs-Versicherungs- und Geschäftshäuser schossen aus dem Boden, auch TH-Gebäude, Wohnhäuser, Schulen und Kindergärten. Kirchen wurden restauriert oder neue gebaut. Manche zunächst einstöckig aufgebauten Geschäftshäuser der City zogen neue Etagen für Büros und Mietwohnungen hoch.

Dabei kam das kulturelle Leben nicht zu kurz. Theater und Kinos waren gut besucht, was die Menschenschlangen vor dem Eden-Kino bezeugen. Theater- und Filmstars fanden bei Gastauftritten in Aachen ein begeistertes Publikum. Das Couven-Museum öffnete seine herrlich eingerichteten Räume für klassische Konzerte, bei denen die Musiker in historischen Kostümen auftraten. Ausländische Folklore-Gruppen gaben dem Stadtbild eine fröhliche Note; sie musizierten, sangen und tanzten auf dem Marktplatz, am Elisenbrunnen oder im Kurpark. Es gab natürlich auch politische Demonstrationen und Streiks - ein Zeichen für die inzwischen selbstverständliche Demokratie.

Aber auch das Bedürfnis nach Muße kam nicht zu kurz. So luden Parks und Grünanlagen oder auch ein Plätzchen am Katschhof gelegentlich zur Siesta ein.

Sport, Spiel, Mode und technische Neuerungen - das alles waren Facetten des "Wirtschaftswunders".

Die Turbulenz dieser Jahre hat mein Mann mit der Kamera und tagtäglich neuem Engagement eingefangen. Nach Aachen - Bewegte Zeiten - Die 50er Jahre hier nun eine weitere Auswahl aus unserem Archiv. Vielleicht erinnern Sie sich beim Betrachten der Bilder - vielleicht tragen die Bilder dazu bei, Ihnen eine Stadt zu erschließen - oder eine Zeit. In jedem Falle wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung.

Rosemarie Linckens


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar