Ich habe mir den Avermedia Volar HD Pro gekauft, nachdem ich mit dem TerraTec Cinergy T Stick RC sowohl von der Empfangsleistung, als auch von der Verarbeitung her nicht wirklich zufrieden war, und habe den Kauf nicht bereut.
Der Volar HD Pro ist kleiner als der TerraTec Vertreter (etwa die Größe eines USB Speichersticks) und unterscheidet sich vom normalen Volar HD durch eine beigelegte Fernbedienung. Weiterhin wird eine kleine Antenne mitgeliefert, die sowohl mittels Saugnapf an einer beliebigen, glatten Oberfläche als auch mit einem Clip am Monitorgehäuse eines Notebooks befestigt werden kann. Ebenfalls auffällig an der Antenne sind die kompakten Abmessungen und die ausziehbaren Dipole, die den Empfang verbessern sollen. Beigelegt ist die Software Avermedia AverTV 6, wobei gesagt werden muss, dass auch andere Avermedia Software genutzt werden kann. So findet man auf der Herstellerseite das Aver MediaCenter, dass einen noch besseren Eindruck als die Standard Software hinterlässt. Jedoch finden sich auch in der beigelegten Software alle notwendigen Features, angefangen vom Videotext bis hin zum EPG und die Software reagiert ohne störende Unterbrechungen auf Eingaben. Wer auf eine extra Softwareinstallation verzichten möchte, der kann auch das Windows Media Center benutzen, wobei in der Navigation im MediaCenter die beigefügt Fernbedienung nicht genutzt werden kann. Sie ist lediglich im reinen Fernsehbetrieb aktiv. Es lassen sich mit der Karte jedoch auch andere Avermedia Fernbedienungen nutzen, deren Funktionen weitaus umfangreicher sind. Dies ist evtl. für Besitzer älter TV-Karten dieses Herstellers interessant. Qualitativ ist die beigelegte Fernbedienung entsprechend der Preisklasse sehr einfach, wenngleich sie meiner Meinung nach besser in der Hand liegt als die Scheckkarten Fernbedienungen anderer Hersteller.
Empfangstechnisch war die Kombination aus TV-Karte und Antenne der TerraTec Karte ebenfalls überlegen. Während die TerraTec Karte bei mir im DVB-T Randgebiet Sender nur in unmittelbarer Fensternähe anzeigte, so hat die Volar HD Pro selbst in der Wohnung mehr als die Hälfte der mit einer Außenantenne empfangbaren Kanäle aufgelistet und, viel wichtiger, auch abgespielt. Die Antenne der Volar HD Pro scheint hier wirklich einen Unterschied zu machen. Dabei benötigte die Avermedia Karte nur etwa 3 Minuten für den vollständigen Sendersuchlauf, während bei dem Terratec Stick in der feinen Sucheinstellung 10 Minuten vergingen, obwohl weniger Programme gefunden wurden.
Ich kann die Avermedia Volar HD Pro daher dank der guten Empfangsleistung mit der Standard Antenne, der beigelegten Fernbedienung, sowie der guten Avermedia Software (Standard oder Aver MediaCenter) nur weiterempfehlen und würde sie im direkten Vergleich der TerraTec Cinergy T Stick RC immer wieder vorziehen.