Nun erlernt aber jeder Mensch auf andere Art und Weise eine Fremdsprache; ich muß das geschriebene Wort sehen, um es in meinem Gedächtnis wiederzufinden, nur hören wäre ohne Erfolg.
Dieses Buch ist wirklich schön aufgebaut. Es wird jede Möglichkeit genutzt, neue Wörter zu vermitteln, wie z.Bsp. das Mitzählen der Seiten um die Zahlen zu lernen, über die Lektionen die Ordungszahlen oder auch über die Aufgabenstellungen zum Üben.
Es gibt in jeder Lektion einen Eingangstext in Gesprächsform mit Anmerkungen (rechte Buchseite)zu Grammatik, Aussprache, Besonderheiten und auch sozio- kulturellen Informationen. Unter dem Text findet man- am Anfang den gesamten Text,später nur noch neue Vokabeln und Wendungen- die Aussprache. Dannach folgen verschiedene Übungen, bei denen man das Gelernte anwendet.
Folgende Lektionen fragen auch immer mal Wendungen aus den vorherigen ab und in jeder siebten Lektion wird rekapituliert.
Ob man den Spracheerwerb im angegeben Zeitraum bewältigt ist sicher vom Lernenden sowie der Möglichkeit der Gesprächsführung abhängig.
Mein Interesse gilt dem Portugiesisch als Sprache, und ich habe schon einen guten Einblick in Aufbau und Lautsprache gewonnen.
Nachtrag Februar 2009: komme langsam aber kontinuierlich voran (das aktive Gespräch fehlt doch sehr ;-)) habe mir vor einigen Wochen doch noch den Audio-Kurs zugelegt-der hält dann einige "aussprachliche" Überraschungen bereit- Buch und CDs sind ein gutes Team.