Der erste Akku, der mir geliefert wurde, wollte überhaupt keine Ladung annehmen. Stundenlang geladen, aber das Netbook wollte mit dem Akku gar nicht starten. Reklamiert, zurückgeschickt, neuen Akku bekommen.
Der neue Akku funktionierte etwa ein halbes Jahr problemlos mit Laufzeiten von etwa 4 Stunden. Dann wieder ein Problem: Wenn man den aufgeladenen Akku vom Netbook trennte (etwa weil das Netbook mit dem Akku nicht mehr in die Netbooktasche passt) und später wieder einsteckte, ließ sich das Netbook nicht starten. Der Einschaltstrom war offenbar nicht stark genug. Wenn man ihn nicht vom Netbook trennte, funktionierte das Hochfahren des Netbooks aber, und die Laufzeit lag wie gewohnt bei weit über 3 Stunden. Ebenso funktionierte es, wenn man das Netbook fürs Einschalten an eine Steckdose hing und es nach dem Bootvorgang vom Stromnetz trennte und mit dem Akku betrieb.
Wieder etwa zwei Monate danach gab der Akku aber vollends den Geist auf und wird nun vom Netbook gar nicht mehr als Akku erkannt. Es ist, als wenn er gar nicht da wäre.
Das Fazit ist also: Der Akku sieht gut aus, hat, wenn er funktioniert, auch eine sehr lange Laufzeit, aber er hält einfach nicht lange und ist nach einem Dreivierteljahr nichts weiter als ein großer Briefbeschwerer. Und da ich das gleich bei zwei Akkus bemerken durfte, glaube ich nicht an einen Einzelfall. Finger weg!