Nachdem ich mir ein QNAP NAS TS-419p zugelegt hatte, das 4x 1 TB Festplatten im RAID 5 Verbund beherbergen und mir neben des Massenspeichers auch einen FTP- und Webserver zur Verfügung sollte, durfte der "Elektro-Krempel" unterm Schreibtisch bei Störungen im Stromnetz oder gar Stromausfall nicht einfach ausfallen; wenigstens der RAID Server sollte kontrolliert runterfahren können.
Die APC CS 650 USV war einfach in Betrieb zu nehmen, nur das erste Einstecken der Batterie im Gehäuse war etwas fummelig, da die Leitungen mit ihren straffen Kabelschuhen für die Batterieklemmen auf einer Schiene fest montiert und sehr kurz sind.
Nach dem Erwerb von zwei passenden 3-fach USV-Stromverteiler-Steckdosen konnte ich die angedachten Geräte direkt an die USV anschließen: Kabel-Modem, LAN Router, QNAP NAS, und weil die USV genug Dampf für die Überbrückung einiger Minuten Stromausfall hat, auch PC und Monitor; in dieser Konstellation, d.h. bei der Leistungsaufnahme aller Geräte im Betrieb, zeigt die USV eine Batteriebetriebsdauer von etwa 15 Minuten an. Das reicht locker, um 5 Minuten nach dem Alarmsignal "on battery" den RAID Server sicher runterfahren zu lassen; prima!
Die Verbindung von NAS und USV mittels USB Kabel, um dem RAID Server den Netz- bzw. Batteriebetrieb und desweiteren den Status der USV und die rechnerische Standzeit mitzuteilen, ging völlig problemlos; NAS und USV mit dem beiliegenden USB Kabel zusammengesteckt, das NAS erkannte sofort die USV und zeigte deren Statusbericht an.
Ob man nun mehrere Geräte, z.B. zudem den PC über USB Kabel mit den benötigten Statusinformationen versorgen kann, habe ich nicht versucht; mir war es nur wichtig, dass ich den RAID Server ausfallsicher stromversorgen konnte; die restlichen Geräte können von mir aus weiterlaufen, bis die Batterie am Ende ist, doch wie oft hatten wir in unserer Ecke der Republik überhaupt mal einen Stromausfall, und war die eine Unterbrechung länger als nur ein paar Minuten?
Ein Funktionstest der USV zeigte deren Leistungsfähigkeit: Mit allen angeschlossenen Geräten im vollen Betrieb habe ich einfach mal den Stecker gezogen; *klick*, *piep*, *on battery*, und alles lief völlig unbeeindruckt weiter; genau so hatte ich mir das vorgestellt!
Ich habe den "Stromausfall" nicht bis zur Erschöpfung der USV Batterie andauern lassen, und als ich den Stecker wieder eingesteckt hatte, schaltete die USV sogleich wieder in den Netzbetrieb um und fing an, ihre Batterie aufzuladen. Einmal volltanken nach kompletter Entleerung der Batterie dauert laut Hersteller etwa 9 Std.
Da die USV zudem einen Netz-Entstörfilter eingebaut hat, habe ich das gute Gefühl, dass weder Spannungsspitzen noch Stromausfälle oder andere Störungen auf der Stromleitung meiner "EDV Anlage" Schaden zufügen können. Mit der APC CS 650 USV kriegt man viel Leistung für wenig Geld, und wer einen privaten RAID Server am Laufen hat, dem sei diese Kiste empfohlen.
Über die gelegentlich bemängelte Geräuschentwicklung der USV kann ich nicht klagen; im Netzbetrieb höre ich nichts von dem Gerät, im Batteriebetrieb piepst sie um Aufmerksamkeit, und beim Aufladen nach einem Stromausfall gibt sie ein leises "Bsssst" von sich, wie das Netzteil meiner Halogenlampe auch... Wer die USV nicht gerade im Schlafzimmer stehen hat, wird sie nicht hören. Zudem sei bemerkt, dass das Gerät völlig kühl bleibt, womit ich die USV nebst NAS in meinem Schreibtischunterschrank verstaut habe; darin werden beide Geräte nichtmal handwarm.