Ich habe den Prozessor seit einem Monat auf einem nach Defekt leeren AM2+ Board mit DDR2-SDRAM im Einsatz. Die Plattform soll hauptsächlich zum Arbeiten (Office, Foto, Video) eingesetzt werden.
Der Prozessor ist auch ohne L3-Cache leistungstark genug, um sich mit Adobe Photoshop, Illustrator, MS Project und Visio anzulegen. Das Arbeiten ist im Vergleich zum kaputten Vorgänger Athlon X2 7850 deutlich besser und schneller. Mit 3x3,1GHz statt 2x2,8GHz scheint der Rechner jetzt fast doppelt so schnell. Der Systemstart von Windows 7 dauert erstaunlicherweise weniger als 20 Sekunden.
Mit einer Taktung auf stabile 3,9GHz bei 2,25GHz HT-Takt und Standard-Kernspannung, schafft der Prozessor dauerhaft das Leistungsniveau der teueren Phenom II X3 740 um 12 Prozent zu überbieten. Und das auch ohne L3 Cache. Der Takt zählt schließlich auch entscheidend bei der Gesamtleistung
Wer also einen etwas kräftigeren Prozessor zum Arbeiten und vielleicht auch für das ein oder andere Spielchen sucht, der ist mit dem X3 445 gut bedient.