Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
AJAX  mit Java-Servlets und JSP. So bringen Sie Speed in Ihre Webpräsenz
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

AJAX mit Java-Servlets und JSP. So bringen Sie Speed in Ihre Webpräsenz [Broschiert]

Ralph Steyer
2.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (6 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch


Produktinformation

  • Broschiert: 351 Seiten
  • Verlag: Addison-Wesley, München (2006)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3827324181
  • ISBN-13: 978-3827324184
  • Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 16,8 x 2,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 2.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (6 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 752.447 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Produktbeschreibungen

textico.de

AJAX ist ja eigentlich nichts Neues, die Techniken aus denen sich das Web 2.0 zusammensetzt gibt es schon länger -- doch der Mix macht es. Mit AJAX mit Java-Servlets und JSP. So bringen Sie Speed in Ihre Webpräsenz wendet sich der bereits unter anderem AJAX mit PHP bekannt gewordene Autor Ralph Steyer an Webdesigner und Webprogrammierer, die schon Erfahrungen mit (X)HTML haben und zumindest Grundlagen von CSS und JavaScript beherrschen und nun die AJAX-Mischung austesten wollen.

Steyer hat ein Einsteigerbuch geschrieben, das dennoch mit etwa 350 Seiten recht knapp gehalten ist, werden doch die Einzeltechniken wie JavaScript, DOM, XML bis hin zu Java und die serverseitige Programmierung behandelt -- ein wenig Grundlage, auch in Java, erhöht hier das Lesetempo und die Umsetzung der Beispiele erheblich. Ansonsten verweist Steyer auf weitere Quellen, um eventuelle Lücken zu füllen.

Zu beginnt erklärt Steyer dann das AJAX-Konzept: Wie funktioniert die Technik, was kann man damit machen, welche Nachteil hat sie und welche Websites stehen dazu schon im Netz? Dann geht er Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten für den AJAX- Einsatz durch: (X)HTML und das DOM, Style Sheets von CSS bis XSL, JavaScript, das XMLHttpRequest-Objekt, DHTML, die serverseitige Javaprogrammierung für AJAX und zuletzt Alternativen zu AJAX und Frameworks für die Entwicklung. Jedes Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung und die Kapitel sind voller Beispiele.

Mit bietet Steyer einen ambitionierten Rundumüberblick über das Zusammenspiel und die Einzeltechniken der AJAX-Komponenten und der Entwicklung von AJAX-basierten Websites. Java-Servlets und JSP stehen dabei gleichwertig neben JavaScript und XML -- einen wirklichen Schwerpunkt gibt es also nicht. "Quick an dirty": wer wissen will wie AJAX funktioniert und wie man damit arbeitet, findet hier das Startgepäck gepackt. --Wolfgang Treß

Kurzbeschreibung

Mit diesem Buch lernen Sie, Ihre Webseiten mit AJAX zu optimieren und die Interaktion mit einem Besucher zu beschleunigen. Der Autor führt Sie durch die Grundlagen aller relevanten Schlüsseltechniken zu AJAX. Er erläutert detailliert, wie Sie mit AJAX hoch performante und dennoch leicht zu erstellende Webpräsenzen bauen können. Dazu müssen Sie noch nicht einmal Programme kaufen oder Lizenzen erwerben, denn alle notwendigen Dinge finden Sie im riesigen Fundus der Open-Source-Welt. In dem Buch werden neben den speziellen AJAX-Details Grundlagen zu (X)HTML, CSS, JavaScript, Document Object Model (DOM), XML sowie serverseitiger Programmierung mit Java vermittelt, ohne ganz bei null zu beginnen.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 
(1)
(1)

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

6 Rezensionen
5 Sterne:
 (2)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:
 (2)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
2.8 von 5 Sternen (6 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen Zuviele Grundlagen sonst okay, 29. September 2006
Rezension bezieht sich auf: AJAX mit Java-Servlets und JSP. So bringen Sie Speed in Ihre Webpräsenz (Broschiert)
Das Buch hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Die Ajax-Teile sind sehr interessant und erklären die entsprechenden Konzepte. Auf der anderen Seite werden auch Grundlagen erklärt, die ich bei dem Titel nicht erwartet hätte. Dies meine ich leider nicht positiv. Bspw wird erklärt was ein Java Servlet ist und wie man eines programmiert etc. Dafür gibt es andere Bücher. Gleiches gilt für CSS, HTML, Webserver Installation um nur einige Themen zu nennen. Alle diese Themen und Ajax auf 330 Seiten zu packen ist leider nicht geglückt.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen Viele Themen oberflächlich behandelt, 8. November 2006
Rezension bezieht sich auf: AJAX mit Java-Servlets und JSP. So bringen Sie Speed in Ihre Webpräsenz (Broschiert)
In diesen Buch werden viele Themen die zu AJAX gehören behandelt. Diese werden aber nur oberflächlich angesprochen ohne ins Detail zu gehen. Exterm fällt dies in dem Kapitel über Javascript auf, wo zwar auch auf objektorientierte Programmierung mit Javascript eingegangen wird, aber keine richtige AJAX Klasse entwickelt wird, die man im praktischen Einsatz verwenden kann.

Der Java Programmierung wird in diesem Buch auch nur ein Kapitel gewidmet wobei hierbei auch nur die Grundzüge der serverseitigen Programmierung erklärt werden. Wer schon praktisch JSPs und Servlets erstellt hat erhält keine neuen Informationen.

Für Leute, die sich noch nicht viel mit der Webprogrammierung beschäftigt haben mag diese Buch ok sein. Für Erfahrene gibt es in diesem Buch viel bekanntes (HTML, CSS, Javascript, Java) und wenig neues.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


8 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen Ziel verfehlt! Setzen - sechs!, 14. September 2007
Von 
S. Fehr (Frankfurt, Rhein-Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: AJAX mit Java-Servlets und JSP. So bringen Sie Speed in Ihre Webpräsenz (Broschiert)
Würde man in Javascript die Zielgruppe dieses Buches auswerten wollen, wäre das Ergebnis "undefined". Für jeden der Serverseitig nicht auf PHP setzten möchte, ist der Titel Motivation genug um dieses Buch zu kaufen. Das sich hinter AJAX doch nur wieder JavaScript verbirgt, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Aber dem sekundären Aufhänger des Buches "mit Java-Servlets und JSP" lediglich 76 Seiten von 332 zu widmen, ist schon gelinde gesagt traurig und weit am Ziel vorbeigeschossen.

Durch die inhaltliche Oberflächlichkeit vermittelt das Buch für versierte Leser nichts neues, für Anfänger kann das nur ermüdend und frustrierend sein. Alle im Buch aufgeführten Themen werden an- aber schlussendlich nicht ausgesprochen. Die im ersten Drittel des Buches reichlich gestreuten Fußnoten sind, neben humoristischen Randbemerkungen die den Autor währen dem Verfassen des Buches bewegt haben mögen aber nichts zum Thema beitragen, meist aus dem Kontext gerissen und wirken daher mehr störend beim flüssigen lesen als ergänzend. Beim lesen entsteht der Eindruck das dem Autor zum Ende des Buches die Kraft ausgegangen ist oder der Verlag die Einhaltung der Abgabefrist angemahnt hat. Bestätigt wird dieser Eindruck, wenn auf den knappen 76 Seiten zur Serverseitigen Programmierung auf einmal von einem Zugriff aus PHP auf eine Datenbank die Rede ist. Das verwundert jedoch nicht weiter, hat der Autor auch ein Buch zu AJAX mit PHP geschrieben. (Fußnote1)

Als ausformulierter Marketing-Foliensatz für Leute die mitreden wollen aber eigentlich nicht wissen worüber, ist dieses Buch in der Art "Ich bin Jean Pütz, wir gehen einmal an den anderen Tisch, dort habe ich schon einmal was vorbereitet." Genau das richtige.

Für alle die wirklich lernen und verstehen wollen was Objekte, Klassen, Konstruktoren und Prototypen sind, wie man mit dem DOM umgeht, XML verarbeitet und Java scriptet, sollten sich "JavaScript" vom OReilly Verlag zulegen. Mit dem Buch "Java Servlet-Programmierung." vom OReilly Verlag oder "Java Server Pages" von MuT haben Sie zwar wesentlich mehr zu lesen, erhalten aber auch ein fundamentales Wissen was bei der Arbeit mit diesen Technologien weiterhilft.

(Fußnote1): Es lebe Cut and Paste! :-) (Ich wollte des mit den Fußnoten jetzt auch einmal probieren. Das haben derzeit fast alle Autoren so an sich und damit muss es hipp sein!)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen




Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar