AIREX Gymnastikmatte AIRX Corona grün, 185 x 100 x 1,5 cm
Farbe: GrünGröße: Größe ca. 185 x 60 x 1,5 cmÄndern
Preis:108,90 €+Versandkostenfrei

14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. August 2013
Ich bin total begeistert von dieser Yogamatte. Nach dem eingehenden Studium der verschiedenen Bewertungen war ich aufgrund meiner Anfälligkeit für Kopfschmerzen erst etwas zurückhaltend, weil mehrfach geschildert wurde, dass ein starker chemischer Geruch von der Matte ausgehen würde. Ich habe mich dann glücklicherweise aber doch zum Kauf entschieden.

Die Matte ist stabil, absolut rutschfest, super bequem (gerade für Leute mit empfindlicher Wirbelsäule, wenn es um Übungen auf dem Rücken geht, oder bei Übungen im Knien), liegt aufgrund der tollen Struktur ohne Wellen oder Knicke auf dem Boden auf und stinkt nicht. Obwohl, wenn man das Gesicht fest auf die Matte presst, dann kann man den leicht chemischen Geruch, der einfach aufgrund des Materials da ist (aber nach einer Zeit komplett verschwindet, vor allem wenn man die Matte auch entsprechend pflegt), wahrnehmen, aber es gibt eigentlich keine (zumindest nicht mir bekannte) Übungen, bei denen man das Gesicht so auf die Matte pressen muss, dass man auch ohne chemischen Geruch einen Erstickungstod erleiden könnte.

Das verwendete Material hat mich komplett überzeugt, trotz der Dicke von 1,5 cm bietet sie einen sicheren Stand und ist stabil. Wenn man sich mit viel Mühe gegen die Matte stemmt, kann man sie sicher dehnen und sich darüber beschweren, aber wenn man nicht dringend auf der Suche nach Fehlern ist, dann findet man hier einfach keine. Die Oberfläche hat eine leicht haftende Struktur (klebrig, wie es in manchen Beschreibungen dargestellt wird, hört sich eklig an und trifft es auch nicht wirklich, man bleibt nicht kleben und es bleibt auch kein Rückstand an den Händen oder sonstigen Körper-/Kleidungsteilen, die die Matte berühren), die nicht unangenehm ist. Ich habe auch nicht feststellen können, dass die Matte dauerhaft in Form von Druckstellen eingedellt bleibt, wenn man eine Übung länger macht, obwohl ich die Matte traktiere und keine Modelmaße habe.

Der höhere Preis ist hier auch komplett gerechtfertigt. Ich hatte vorher eine Matte für 30,00 €, die mittlerweile fusselt. Es war keine reine Gummimatte, sondern sie hatte einen leichten Textilbezug gegen das Rutschen, was eine Zeit lang auch funktioniert hat, jetzt aber nur noch dazu führt, dass ich mich nach den Übungen quasi absaugen muss. Zuerst hatte ich überlegt, wieder eine günstigere Matte zu kaufen. Ich bin sehr froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. Der hohe Preis lässt den interessierten Käufer zwar etwas länger überlegen, aber es lohnt sich. Denn was bringen fünf Billigmatten, die schnell den Geist aufgeben und nur dazu führen, dass man während der Übungen unbequem sitzt, liegt, kniet oder vollgefusselt wird? Dann doch lieber eine Matte, die etwas mehr kostet, dafür aber auch hält, was sie verspricht...

Fazit:
Wer nörgeln will, findet etwas zum Nörgeln (unter den vorgenannten erheblichen Anstrengungen), aber diese Matte bietet meiner Ansicht nach überhaupt keine Anhaltspunkte für irgendwelche Beanstandungen. Es handelt sich um eine Matte der Spitzenklasse, die den optimalen Komfort bietet. Absolut zu empfehlen!!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
65 von 72 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juli 2009
Pro:
Die Verarbeitung ist sehr gut, die Dämpfungseigenschaften sind absolut hervorragend, kein Memoryeffekt.

Con:
Leider haftet, selbst nach einigen Wochen Dauergebrauch, ein ekelhafter chemischer Geruch an dieser Matte. Nach ca. 2 Stunden auf der Matte riechen meine Klamotten nach Chemie. Nach dem täglichen Gebrauch dusche ich die Matte mit lauwarmen Wasser ab und stell sie zum Trocknen in die Ecke. Leider lässt sich der chemische Gestank nicht einfach abwaschen.

Fazit:
Die Qualität des Materials ist wirklich sehr gut, aufgrund des aufdringlichen Geruchs würde ich diese Matte aber nicht mehr kaufen. Lt. Hersteller verfliegt der Geruch nach einiger Zeit - was so einfach nicht stimmt!

*********************************************************

So, viele Monate später: der abartige Geruch ist zu 90% weg, was natürlich gut ist. Die sehr hohe Qualität ist IMMER NOCH vorhanden, Dämpfungseigenschaften, Memoryeffekt usw. ist wie am ersten Tag!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2011

- Dämpfung: sehr gut
- Memoryeffekt: keiner

Neg:
- Geruch: Anfangs sehr stark
-> Lösung: Feucht abwischen und täglich an die frische Luft stellen (am besten über Nacht auf den Balkon, wenn vorhanden), der Geruch geht dann immer weiter zurück

Kaufempfehlung: Ja

Nachtrag:
- 60 cm oder 100 cm: Trotz des höheren Gewichtes und auch des etwas höheren Platzverbrauchs würde ich jederzeit wieder die 100 cm breite Matte kaufen. Gerade bei liegenden Übungen ist die größere Breite ganz praktisch.
- Geruch: Nach 2 Monaten intensiver Nutzung und zum "Lüften" draußen hinstellen, ist der Geruch so gut wie aber leider nicht ganz weg.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2013
Wie erwartet eine super Matte, ordentlich dick und dadurch sehr bequem. Das Material ist weich und griffig, nicht so starr wie billige Gymnastikmatten. Die Matte ist formstabil, es gibt keine Druckstellen, wie sie bei billigen Matten bereits nach kurzer Zeit auftreten, sie sieht nach einigen Monaten noch aus wie neu.

Wichtig war mir die Breite von 1m, da die normalen Matten mit 60cm wenig Spielraum zur Seite bieten, bei der kleinsten Drehung liegt man auf dem blanken Boden, das passiert hier nicht. Etwas länger wäre schön, 2m oder 2,20m statt 1,85m, damit man ausgestreckt nicht zu weit herausragt, aber da 1,85m das Standardmaß bei allen Herstellern ist, muss man wohl damit leben.

Leider ist das Material relativ schwer, insbesondere in der Größe (185x100x1,5cm) kommt da ganz schön Gewicht zusammen, zum Mitnehmen taugt die Matte daher weniger, dafür sollte man sich dann doch eher eine leichtere Zweitmatte zulegen.

Der Preis für die Airex-Matten ist zwar happig, aber die gebotene Leistung ist den Preis auch wert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2011
Ich nutze die Gymnastikmatte hauptsächlich für Rückenübungen, die im sitzen, liegen und knieend durchgeführt werden. Bei all diesen Übungen wird man durch die AIREX Matte gut vor dem harten Boden geschützt und hat trotzdem nicht das Gefühl, dass die Matte zu weich ist.
Ich kann die Gymnastikmatte von AIREX für krankengymnastische Übungen nur empfehlen. Diese Gymnastikmatten könnte ohne weiteres in einem professionellen Fitness Studios eingesetzt werden.
Praktisch ist auch, dass AIREX ein breites Gummiband für die Aufbewahrung der Matte mitschickt, mit dem man die Matte bequem zusammenrollen und verstauen kann.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Matte einige Zeit benötigt, bis sie nicht mehr diesen Neu-Geruch" hat. Das ist aber eher ein generelles Problem von allen Gymnastikmatten und ist daher für mich kein Grund die Bewertung abzuschwächen.
Daher volle 5 Sterne!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. April 2012
Die Gymnastikmatte ist wirklich super! Tolle weiche Matte, die zum Trainieren und auch Liegen (zB um mal die Beine in eine Stufenlage zu legen) ideal. Da gibts nichts besseres (habe 2 Matten ausproboert, 20€;35€ und eben diese für 110€).
Einziger Nachteil ist, dass die Matte durch zB Hanteln leichte Abdrücke bekommt oder auch durchs zusammenrollen. Diese gehen aber mit der Zeit weg. Ebenfalls negativ ist der Geruch, der jedoch mit der Zeit vergeht!

Alles in allem zu empfehlen und (hoffentlich) sien Geld wert!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Mai 2014
Leider ist die Unterseite der Matte mit einem grauen Staubschleicher behaftet der sich trotz mehrmaligen Abspritzen und Abwaschen Hartnäckig hält. Die Matte ist so leider im Innenbereich nicht verwendbar weil diese feine Staubschicht an unseren Fliesen abreibt und wir dann den Staub in der Wohung verteilen. Die Matte stinkt ekelhaft nach Chemie, ich vermute es ist diese Staubschicht die weg muss. Durch Abreiben mit einer feuchten Papierrolle konnte ich ca 1/3 dieser Schicht los werden. Der Staub ist eine Gipsartige Schicht die mit Wasser wunderbar entfernbar aussieht, aber nach dem Trocken wieder aufscheint. Sie sitze auch tief in den Rillen der Unterseite. Oberseite ist sauber und so wie ich sie von unserem Turnsaal her kenne.

Die Matte ist sehr gut, die beste die ich bisher verwendet habe. Wollte mir daher auch für zuhause so ein Exemplar leisten. Leider vermiest mir der Artikelzustand die Freude.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. November 2011
Schöne, formstabile und langlebige Matte.
Wir haben sie inzwischen seit ca. einem Jahr und sie sieht trotz regem Gebrauch noch aus wie neu. Anfangs haben wir sie als Unterlage zum nackigen Drehen- und Krabbelnlernen für unsere Tochter genutzt, inzwischen dient sie zu Gymnastikübungen oder als Unterlage zur Rutsche im Kinderzimmer.
Ich habe mich für diese Matte entschieden, da es diese auch in unsere Pekipgruppe gab und sie problemlos bei Pipiunfällen oder großen Geschäften abgewischt werden kann.
Der Geruch war anfangs, wie schon bei meiner Vorrednerin erwähnt, wirklich recht steng nach Chemie (daher einen Stern Abzug), aber durch längeres Auslüften im Freien hat sich das nach ca. 2-3 Wochen gelegt.
Der Preis ist zwar sehr ordentlich, aber ich denke, wir werden die Matte noch viele Jahre haben und so hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2011
Die Matte ist einwandfrei.
Die angegebenen Maße stimmen jedoch nicht mit der Wiklichkeit überein.
(vorhandene Breite = 96 cm statt 100 cm
vorhandene Länge = ca. 179 cm statt 185 cm)

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Möller
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Februar 2012
DIe Matte ist super, riecht nicht, ist weich und hart genug, gibt Wärme von unten.
Nur die Übungen, die muss ich wohl selbst machen:)