Mit der Backgammon-App von AI Factory kann man das beliebte Würfel-Brett-Spiel jetzt endlich auch unterwegs spielen.

Die App ist dabei einfach und übersichtlich aufgebaut und konzentriert sich auf das Wesentliche. Das Spielbrett wird dabei ausschließlich im Landscape-Modus angezeigt - was aber bei der Form des Spielbrettes auch gar nicht anders geht. Für Anfänger sehr gut ist die Möglichkeit, sich alle zulässigen Züge anzeigen zu lassen.

Die Grafik ist in HD, so dass man auch auf kleinen Bildschirmen keinen "Matsch" zu sehen bekommt. Die Würfel sind animiert. Als Clou kann man in den Einstellungen sogar "Manual Dice Input" auswählen, und damit echte Würfel nutzen und die Ergebnisse eingeben.
Hintergrundmusik gibt es keine und die Soundeffekte sind begrenzt auf ein Würfelgeräusch und ein schleifendes für die Steine.

Eine Spielanleitung für Anfänger/Neueinsteiger gibt es auch (Hauptmenü -> How to Play -> Game rules) - leider nur auf Englisch, aber immerhin.

In den Einstellungen kann man die Farbe von Spielbrett und Steinen einstellen, den Sound und den Real-World-Würfel ein- und ausstellen. Die App fordert vorbildlich wenig Berechtigungen und kaum Speicherplatz.

Für Backgammon-Fans und solche, die es noch werden wollen eine wirklich empfehlenswerte App.
am 13. Juni 2013
Optisch sehr ansprechend. Auch auf meinem Galaxy S Plus kein bisschen friemelig.
Man kann gegen den Computer oder eine 2. Person spielen.
Viele Einstellmöglichkeiten.
Falls man kein Englisch beherrscht kann man das Spiel trotzdem intuitiv bedienen, da man nur Würfeln und die Steine setzten muss. Wer die Spielregeln nicht kennt kann sie sich einfach aus dem Internet runterladen.

Absolute Kaufempfehlung auch an Neu- und Wiedereinsteiger!
am 16. Juni 2013
"Your version of the Amazon Appstore appears to be out of date. Please visit Amazon.com to install the latest version of the Appstore" - so lautet die Meldung beim Öffnen der Anwendung - Amazon Appstore ist aber auf dem aktuellen Stand.
Die App ist daher nicht zu nutzen und wird deinstalliert.
am 13. Juni 2013
Klassisches Spiel, wenig Berechtigungen (nur Speicher) und zeitlose Optik - So mag ich das. Von mir eine Kaufempfehlung, wobei das Spiel ja heute kostenlos ist.
am 13. Juni 2013
Definitiv die beste Backgammon App auf dem Markt. Man kann sogar mit eigenen, realen Würfeln spielen, sodass die KI definitiv nicht "cheaten" kann.
Optik, Animationen usw nicht besonders, aber fehlerfrei und nett anzusehen. Auch einen zwei Spieler Modus gibt es. Für meinen Geschmack bleibt also kein Wunsch offen!
TOP 1000 REZENSENTam 14. August 2013
Das Spiel ist schön umgesetzt und läuft auf meinem Tablet auch recht flüssig. Allerdings ist auch hier, wie bei vielen anderen Aps aus dem Amazon App-Shop, eine aktive Internetverbindung notwendig, damit die App über den Appstore die Lizenz prüfen kann. Von daher für mich nicht nutzbar und wieder deinstalliert. Ich will Spiele offline spielen können.
am 19. Juni 2013
Die APP macht zwar ziemlich viel Spaß, aber ich bezweifle dass die KI auch immer zufällige Würfe für sich macht. Teilweise ist es sogar voraus zusagen was die KI wirft. Passt zu häufig als dass es Zufall ist. Trotzdem nett umgesetzt.
am 10. März 2014
Jetzt, nachdem ich mit dieser App schon einige male gespielt habe, kommt hier meine Einschätzung. Das Spiel ist zwar in Englisch, aber die Steuerung ist sehr simpel und intuitiv. Von daher, kann man auch mit schlechten oder keinen Englischkenntnissen zugreifen. Man kann bei dem Schwierigkeitsgrad zwischen 1 und 5 wählen. Allerdings lässt sich das Programm bei Stufe 1 sehr viel Zeit, beim Herauswürfeln der Steine und macht unlogische Züge. Aber es ist auch nicht so leicht einen Computer schlecht spielen zu lassen. Bei höheren Schwierigkeitsgraden kommt das natürlich nicht mehr vor. Was die Zufälligkeit der Würfel angeht, habe ich ein gutes Gefühl. Die Grafik ist ordentlich und man kann zwischen zwei Layouts beim Spielfeld und den Steinen wählen. Wenn man kein Doppeln aktiviert, wird nach dem Setzen sofort gewürfelt, was ein zügiges Spielen ermöglicht. Auch gibt es eine Option, die Steine noch schneller zu bewegen. Was ich mir bei einem Update wünsche würde, wäre das die Würfel in der Spielsteinfarbe sind. Im Moment sind die Würfel für beide Spieler weiß. Außerdem eine Option, dass Spiel fertig spielen zu lassen, wenn die Spielsteine aneinander vorbei sind (Running Game).

Fazit: Ein solides Backgammon mit ordentlicher Grafik zu einem günstigen Preis.
am 28. Juni 2013
Alles was man von einer Backgammonumsetzung erwarten kann. Besonders hat mir die Ausgewogenheit des Würfelgenerators gefallen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass eine fehlende KI mit mehr "Würfelglück" ausgeglichen wird.
am 9. Juli 2013
Erinnerung aus Kindheitstagen. Kann ich sehr gut alleine spielen und habe trotzdem viel Spass dabei. Das Layout ist super und auch die Farben sind angenehm für das Auge. So habe ich wieder meine Kenntnisse aufgefrischt.