weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Ein Zoom ist immer ein Kompromiß, er ersetzt Festbrennweiten nur bedingt, er hat aber neben seinen Einschränkungen auch Vorteile, der größte Vorteil dürfte die Flexibilität sein.

Also habe ich mir das 18-55 VR als Grundobjektiv zugelegt, besonders natürlich weil ich neugierig auf das VR System zur optischen Bildstabilisierung war.

Die grundlegenden Eigenschaften des Objektives sind ausgesprochen gut, besonders die Schärfe, Verzeichnungen im Weitwinkelbereich konnte ich nur geringfügig beim Ablichten einer Kachelwand feststellen, Abschattungen habe ich keine erkennen können, die Farben werden einwandfrei wiedergegeben. Verarbeitung und Finish sind untadelig, mit Kunststoffbajonetten hatte ich bisher noch keine Probleme, pflegliche Behandlung vorausgesetzt. Das Gewicht ist niedrig, die Kamera (hier eine D60) bleibt 'führig'.

Also auf zum 'VR-Test': die Kamera manuell auf 100 ISO gestellt um Farbsäume bei geringer Beleuchtung zu verhindern und den VR eingeschaltet. Und dann auf Stimmungsfang bei letztem Tageslicht, Dämmerung und Kunstlicht (ohne Blitz natürlich).

Herausgekommen sind dabei Bilder (freihand, aufgelegt und angelehnt) die so mit einer normalen Optik nicht realisierbar gewesen wären. Stimmungsvolle Bilder mit warmem Licht und vollen Farben, dabei scharf und teilweise sogar regelrecht plastisch. Das ist bei einem Zoom und wenig Licht beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Zusammengefasst muß man Nikon bescheinigen daß mit diesem Objektiv die Auswahl an technisch hochwertigen, bezahlbaren Optiken für den ambitionierten Amateur eine Bereicherung erfahren hat. Es wird ein breites Spektrum an Anwendungsfällen abgedeckt und die Ergebnisse sind ausgezeichnet.

Daher 5 Sterne und meine Kaufempfehlung.
am 2. April 2008
Die Rezension von "Rudolf-47" spricht mir aus der Seele. Habe nun auch dieses Objektiv an meiner D40. Der Unterschied zum Normalobjektiv ist wirklich deutlich. Diese Tatsache ist die Anschaffung dieses Objektives wert. Man darf allerdings keine Wunder erwarten. Wer also im Schwachlichtbereich knackige Fotos ohne Blitz machen möchte, kommt um dieses Objektiv nicht herum. Von mir auch 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.
am 21. September 2014
War im Kit an meiner 3200 dabei.Ich war erst etwas voreingenommen,wurde aber durch die ersten Bilder eines besseren belehrt.Für den Preis macht die Linse sehr gute Fotos.Preis/Leistung ist mehr als gut.AF und VR arbeiten top.
Das wohl am meisten unterschätzte Nikon Objektiv.
am 12. Januar 2013
das nikon objektiv ist voll funktionsfähig. kürzlich hatte ich bemerkt, dass bei einem schrägen lichteinfall sich nahezu in der mitte des bildes ein orangefarbener punkt abzeichnet. weiterhin habe ich leider erst gestern bemerkt, dass die seriennummer des objektives entfernt wurde. aus welchen gründen auch immer.
am 20. März 2013
Das Objektiv wird als "Immerdrauf" an einer Nikon D5100 benutzt und wurde separat gekauft. Es ist leicht (Kunststoff) geht aber ausreichend präzise. Die Abbildungsleistungen sind - ohne direkte Vergleichsaufnahmen - befriedigend.