Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Stil: FW 505|Ändern

am 29. Oktober 2012
Dieses Gerät ist ausschließlich für Wandmontage geeignet, es liegen keine Standfüße bei und es kann auch nicht im Stand betrieben werden. Aus der Produktbeschreibung geht das nicht ganz unmissverständlich hervor, darum hier im Klartext. Für den Einsatz bei uns leider ungeeignet.

Der Mindestabstand bei Wandmontage beträgt zudem 50 cm unter und 70 cm über dem Gerät sowie seitlich jeweils 40 cm, auch das ist vielleicht nützlich zu wissen.

Die Seitenwände sind außerdem eher braun als grau. Ist Geschmackssache.
am 9. Dezember 2013
Derartige Frostwächter gibt es von verschiedenen Herstellern bereits ab ca.15 Euro.
Ich habe nun mit dem Frostwächter von AEG die teurere Variante gewählt, weil ich hinsichtlich Qualität und Haltbarkeit auf der sicheren Seite sein wollte.

Im Hinblick auf den hohen Preis von ca. 30,- Euro bin ich nun aber aus folgenden Gründen von dem Gerät entäuscht:

- Das Blech des Gehäuses ist sehr dünn. Einmal falsch angefasst, dann ist es gleich mehr oder weniger verbogen.
- Das Thermostat schaltet nicht wie angegeben.
Es schaltet auf kleinster Stufe schon bei ca. 7°C ein und erst bei ca. 9°C wieder aus. Das ist mir zu teuer und ist außerdem meines Erachtens für einen FROSTwächter zu hoch. Ich wollte ein Gerät das die Raumtempartur wirklich nur kurz über Null Grad bzw. zwischen 2°C- max. 5°C.

Ich hab das Gerät mit einem Stromkostenmessgerät betrieben. Das ist mir auf Dauer echt zu teuer wenn ein kleiner gut gedämmter 6 qm Raum Stromkosten von 1-2 EURO pro Tag verursacht und das bei Außentemperaturen zwischen 2°C und 9°C.

Fazit:
Gerät grundsätzlich ok, Aber nicht für diesen vergleichsweise hohen Anschaffungspreis. Außerdem im Unterhalt zu teuer.
am 14. Januar 2013
Das war eine gute Entscheidung. Habe den Frostwächter im Pumpenraum stehen und kein Problem mehr. Keine Temperaturprüfung, keine Ängste, dass es zu kalt wird. Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nicht so lang habe, gehe aber davon aus, dass selbiger nicht sehr hoch sein wird. Ich habe das Gerät auf die kleinste Stufe gestellt und konnte bisgher feststellen, dasss es relativ genau reagiert.
am 10. August 2014
Die Funktion ist wie erwartet. Der AEG Frostwächter wurde als Frostschutz in einer Toilette mit einer Raumgröße von 2 x 3 m eingesetzt und hat bei Außentemperaturen von bis zu Minus 15 ° C ein Einfrieren der Toilette in dem insgesamt unbeheizten Gebäude verhindert. Nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen wurde die Maximalleistung des Gerätes benötigt, ansonsten reichte eine mittlere Einstellung. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 2. März 2013
Sicher ein wenig krass, die Überschrift, aber nachdem ich das erste Gerät zurückgeschickt habe, weil das Thermostat nicht regelte sondern das Gerät nur mit voller Leistung lief, kam dann das Ersatzgerät und das hat nun den gleichen Fehler... Ich kapituliere, und habe jetzt eine Zeitschaltuhr dazwischengehangen.
am 16. November 2013
Lieferung durch Amazon = perfekt. Das Gerät sieht gut aus. Ist kompakt und wertig (bis auf den Temperaturregler!) verarbeitet. Die Anbringung an der Wand (unbedingt die Anleitung beachten!) geht schnell und unkompliziert. Die Einstellung der Temperatur ist vorsintflutlich. Es ist mir unverständlich, warum eine Markenfirma eine derartig dilletantische Einstellung anbietet.
Ich möchte meinen Aussensaunavorraum frostfrei halten. Frostfrei heisst (ich glaube, nicht nur für mich), sobald die Temperatur UNTER 0 Grad zu sinken droht, springt der Frostwächter an und macht damit seinem Namen die Ehre. Aber wahrscheinlich habe ich in Physik nie aufgepasst. Denn dieses Gerät spring sofort an. Egal, wie warm oder kalt der Raum ist. Auf die NIEDRIGSTE Stufe eingestellt (also laut Herstellerangaben bei 5 Grad) geht der Thermostat erst bei einer Raumtemperatur (genau gemessen!) von 18 Grad aus. Hallo? Geht's noch!? Soll ich im Winter das Gerät durchgängig mit 500 Watt laufen lassen? Bei den Strompreisen?
Lieber Hersteller! Dann nenne das Gerät BITTE nicht FROSTWÄCHTER - sondern HEIZLÜFTER! Als diesen setze ich ihn nun ein, weil er dazu bei anderer Gelegenheit noch taugt. Aber Frostwächter? Nein, danke!
am 22. März 2014
Früher sprangen die Frostwächter bei 4°C an. Einen solchen wollte ich mir kaufen, fand aber auf die Schnelle keinen. Also akzeptierte ich 5°.C.
Tatsächlich springt er schon bei 8° an. Wenn ich etwas frostfrei halten will, brauche ich keine 8°C Raumtemperatur! Dies ist ein unheimlicher und durch nichts zu rechtfertigender Energie- und Geldverlust!

Ich habe jetzt einen Thermostaten davor geschaltet.
am 21. März 2014
Für meine Zwecke (warmhalten einer Gästetoilette) ist das Gerät gut geeignet. Einfache Montage. Der Schieber für die Temperatureinstellung ist etwas einfach gehalten. Wird aber bei mir kaum bewegt.
am 10. Mai 2013
Wir nutzen den Frostwächter im Nebenraum unserer Garage und meine Blumen haben dank ihm wunderbar überlebt und stehen wieder draußen. Gut zu montieren. Einwandfrei
am 21. Januar 2016
in meinem Gewächshaus mit 7,5 m² leistet der Frostwächter sehr gute Dienste. Er springt zuverlässig bei der eingestellten Mindesttemperatur an und läuft geräuschlos weiter, bis der Thermostat ihm sagt, es ist warm genug. Auch bei den z. Zt. richtigen Minustemperaturen ist auf ihn Verlass.
Allerdings muss man im Gewächshaus aufpassen dass er nicht zu dicht an den Doppelstegplatten montiert wird wegen der Hitzeabstrahlung. Um vorzubeugen habe ich selbstklebende Heizungs-Reflektormatten dahinter angebracht..