Nachdem sich bei meinem alten Wasserkocher der Deckel nicht mehr schließen ließ, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät. Zuerst fiel mein Auge auf den
Russell Hobbs Energy Saving Thermo Select Wasserkocher. Bei dem wollte das Kalksieb nach 7 Tagen im Gebrauch nicht mehr halten, und der Deckel ließ sich nach weiteren 3 Tagen nur öffnen, wenn sich die Temperatur des Wassers auf unter 90 Grad abgekühlt hatte. Auf diese Weise leicht frustiert, versuchte ich es danach zuerst mit einem Kocher ohne Temperatureinstellung
Rowenta BV 600C31 Wasserkocher Silver Art, den ich aber erst gar nicht in Betrieb nahm, weil seine Oberfläche so hochglanzpoliert ist, dass fast schon alleine vom Anschauen Fingerabdrücke auf seiner Oberfläche erschienen. Den
Profi Cook PC-WKS 1013 Wasserkocher entdeckte ich im örtlichen Handel, und war dort von seiner sehr guten Verarbeitung begeistert. Aufgrund der piep-piep-piep-Rezensionen hier auf amazon.de entschied ich mich nach langem Überlegen gegen den Kauf dieses Gerätes.
Letztendlich entschied ich mich für den
AEG EWA 7500 Wasserkocher / Temperaturvorwahl mit Digitalanzeige / 1.7 Liter, mit dem ich hochzufrieden bin.
_____________________________
++ Das Wasser kommt bei diesem Gerät mit so wenig Kunststoff in Berührung, wie bei keinem der anderen drei Kocher.
+ Laut Gebrauchsanleitung reicht es aus, wenn Sie den Wasserkocher vor Erstgebrauch ein Mal kalt ausspülen. Ich habe danach trotzdem noch zwei Mal Wasser zum Kochen gebracht, bevor ich ihn das erste Mal verwendete.
+ Um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen, verbraucht das Gerät 0,109 kWh. Im Standby hat das Gerät ein Verbrauch von 0,53 Watt (Mit einem Messgerät, dass für niedrige Ruheströme ausgelegt ist, gemessen).
+ Die gebürstete Oberfläche ist sehr pflegeleicht.
+ Nach dem Ausgießen tropft nichts nach.
+ Beim Ausgießen fließt das Wasser an die vorgesehene Stelle.
+ Er steht sehr stabil auf der Basis.
+ Das Kalksieb hält und ist auswaschbar.
++ Die Farben der Produktbilder fallen viel greller aus als in Wirklichkeit.
++ Das Gerät macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.
++ Das entnommene Wasser hat einen neutralen Geschmack.
++ Vor allem entströmt ihm auch keinerlei Kunststoffgeruch.
+ Das Wasser kann direkt zum Kochen gebracht werden.
+ Oder auf zuvor voreingestellte 50, 60, 70, 80 oder 90 Grad geheizt werden.
+ Kurz bevor die voreingestellte Temperatur erreicht wird (nicht bei 100 Grad), regelt sich der Kocher immer wieder runter, so dass diese Temperaturen ziemlich genau erreicht werden.
+ Auf Wunsch hält der Wasserkocher das Wasser für eine halbe Stunde auf der voreingestellten Temperatur warm.
+ Ab 40 Grad wird die Temperatur des Wassers am Display angezeigt.
+ Die steigende Wassertemperatur wird gleichzeitig auch optisch durch wechselnde Farben (grün, hellblau, dunkelblau, violett, rot) an der Wasserstandanzeige angezeigt.
+/- Beim Erreichen der gewünschten Temperatur ertönen 5 dezente Signaltöne.
++ Wenn Sie das Gerät kurz vorher von der Basis nehmen, ertönen keine Signaltöne.
+/- Wenn das Gerät auf die Basis gestellt wird, ertönt ebenfalls ein dezenter Ton, weil sich die Elektronik dabei einschaltet.
++ Auch hier wird dann die Temperatur des Wassers auf dem Display angezeigt, sofern diese 40 Grad oder mehr beträgt.
+/- Bei jedem Tastendruck ertönt ebenfalls ein dezenter Ton.
_____________________________
Für mich ist der
AEG EWA 7500 Wasserkocher / Temperaturvorwahl mit Digitalanzeige / 1.7 Liter fast schon der ideale Wasserkocher. Einzig die Basis des Gerätes könnte minimal wertiger sein. Mit einer etwas intelligenteren Kabelaufwicklung (drei statt nur einer möglichen Austrittsöffnung für das Kabel) wäre es dann fast schon das perfekte Gerät.
Sollten Sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.
Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.