1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Mai 2012
Handlicher Führer, Format etwas breiter als Briefkuvert "Lang DIN". Neben der Urlaubskarte gibt es auf den Umschlagsinnenseiten noch einmal je eine Karte für den westlichen und östlichen Teil der E.R.
Obwohl nur 143 Seiten dick, bietet der Führer eine Fülle von Informationen und Fotografien.
Der Text ist so aufgebaut, dass nach der allgemeinen Einführung zur E.R. eine größere Stadt beschrieben wird nach
aktueller Bedeutung, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Stadtplan des Zentrums und praktische Hinweise. Danach gibt es Beschreibungen von weiteren, bedeutenden Orten im Umland nach dem selben Muster.
Die Historien können naturgemäß nicht sehr ausführlich sein, geben aber Anregungen für Interessierte zu weiterer Nachforschung. Die kunstgeschichtlichen Beschreibungen weisen jeweils auf Besonderheiten hin, die man sonst gerne übersieht. Farblich gekennzeichnete Sonderspalten informieren über Spezielles (Canossa --> Heinrich der IV oder Modena --> Herstellung des Aceto balsamico). Insgesamt eine gelungene Edition, die umso begrüßenswerter ist, da andere Kunstführer in neuerer Auflage fehlen.
VINE-PRODUKTTESTERam 10. Juli 2014
Außer diesem hatten wir auf unserer Reise noch einen anderen Reiseführer dabei, der größer, schwerer und umfassender war. Dieser vom ADAC lässt sich in fast jede Tasche verstauen und überall mitnehmen, der andere eignete sich vor allem für die Reisevorbereitung zu Hause oder im Hotel. Der vom ADAC enthält ausreichend touristische Informationen, die auch gut gegliedert sind, um unterwegs sich orientieren, und das Wichtigste vor Ort nachlesen zu können. Die dazugehörende Karte im Maßstab 1: 330.000 war mir für die Orientierung bei den Ausflügen mit dem Auto doch etwas zu grob; da habe noch eine weitere, eine detailliertere benötigt.
Den Hinweis eines anderen Rezensenten, dass der ADAC-Reiseführer – also der von Autofahrer-Club – keine besonderen Hinweise für Autofahrer gibt; das hatte ich bei diesem für die Emilia-Romagna nicht mehr erwartet, nachdem das bei denen für andere Reiseziele auch nicht so war. Den Hinweis, dass man in Bologna als Autofahrer sehr leicht in restriktive Zonen hineingeraten kann, unweigerlich erwischt wird und hohe Strafe zahlen muss, fand ich auch nicht in meinem anderen, umfassenderen Reiseführer, sondern bekam den Tipp von einer freundlichen Dame im Hotel.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. November 2012
Mit den ADAC-Reiseführer bin ich immer wieder sehr gut unterwegs gewesen. In diesem Fall war ich aber ziemlich enttäuscht. Die Infos sind dürftig. Wichtige Infos bei Museen oder Denkmäler fehlen einfach. Und noch schlimmer ist das die Infos für Autofahrer (ADAC!!) fast nicht vorhanden sind. Beispiel: es steht nirgendwo dass z.B. man in Bologna als Autofahrer nicht ohne einer speziellen Genehmigung in der Innenstadt fahren darf. Wenn man das tut (Erfassung per Videokammera, kaum Vorwarnung mit Schilder) zahlt man schnell 90€ Straffe. Und ich könnte hier mit den Beispielen noch ein paar Seiten schreiben... Deswegen nur mangelhaft von mir