Wir haben uns entschieden, für die kalte Jahreszeit einen Terrassenstrahler zu kaufen. Wir haben uns für dieses, unserer Meinung nach, Einstiegsmodell entschieden. Der Zusammenbau war teilweise mühsam, aber nicht schwierig. Leider musste ich bei der "Basistonne" alle Löcher anbohren, weil die Schrauben nicht gepasst haben. Auch die Schutzfolie war teilweise nur mühsam zu entfernen. Der Reflektor oben hat mich teilweise geärgert, weil das alles nicht so zuusammengepasst hat. Der Zusammenbau insgesamt war aber OK, man muss etwa 1.5 - 2 Stunden rechnen (mit Löcherbohren).
Danach habe ich die Effektivität getestet. Nun, viele wollen eventuell einen Terrassenstrahler schon bei 15 Grad Außentemperatur. Wir wollten ihn für wirklich kalte Temperaturen (5 Grad und darunter).
Ergebnis: bei 2.5 Grad Außentemperatur (Dachterrasse, 4. Stock) konnte die Umgebungstemperatur bei 50% Leistung (Regler auf 50%) auf 10.5 Grad gebracht werden. Bei Volllast auf 12.5 Grad (nach 20-40 Minuten). Gemessen habe ich dies auf Tischhöhe (70 cm).
Also, ohne Jacke und Decke geht es nicht, wohlige Wärme von 20-25 Grad ist bei diesem Modell nicht drin, aber, das wäre unfair zu erwarten. Jedoch ist es schon ein großer Unterschied, ob man bei 2.5 Grad oder bei 12.5 Grad im Freien sitzt. Bei 2.5 Grad ist es auch mit dicker Jacke und Decke ungemütlich, mit dieser Heizung aber OK.
Fazit: für diesen Preis absolut OK. Wer mehr Wärme will, muss ein stärkeres Gerät nehmen und doppelt soviel Gasverbrauch akzeptieren.
Update: 01.02.2012
Habe heute einen Bodenstrahler bei -7 grad ausprobiert, von Gasfritzen (siehe Kommentar)
Einer bringt bei Minimaleinstellung schon eine angenehme Wärme (20-25 Grad im Schoßbereich). Wer sich einen Verteiler für etwa 10 Euro kauft und 2 Bodenstrahler mit z.B. 3 Meter Zuleitungsschlauch (je etwa 8 Euro) anhängt hat selbst bei -7 Grad angenehme Umgebungstemperatur bei bestenfalls 500-600 Gramm Gas/Stunde. Maximal 660 Gramm/Stunde und ist immer noch etwa 200-250 Gramm unter dem Verbrauch eines normalen Heizpilzes der bei diesen Temperaturen beim Sitzen nichts mehr bringt. Kostentechnisch ist man aber gleich mit dem billigsten Standstrahler.
Also ich würde bei kalten Temperaturen nur mehr Bodenstrahler nehmen, Standstrahler bringen unter 5 Grad nichts mehr.