Kunden diskutieren > Forum: Heavy Rain (ungeschnitten)

ACHTUNG SPOILER!!! Logik-Fehler?? Ein Fan stellt Fragen.

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 59 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 07.02.2011 09:39:55 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Hallo,

als totaler Heavy Rain-Fan wollte ich hier trotzdem mal eine Diskussion starten, zu den Logik-Fehlern im Spiel, um einfach zu erfahren, was anderen Leuten so aufgefallen ist! Dafür MÜSST ihr aber das Spiel schon durch haben sonst erfahrt ihr hier wer der Mörder ist!!!

Ich finde das Spiel wirklich ohne wenn und aber toll, trotzdem fallen mir - wie bei vielen Filmen auch - einige Logik-Fehler in der Handlung auf.

1. Warum spielt man Scott Shelby in dem Uhrenladen, nur um nachher im Spielverlauf zu erfahren, dass er der Mörder ist? Ich spiele ihn doch in dem Moment, wie kann es dann sein, dass er den Mann niederschlägt? Das ist doch dann eigentlich falsch wiedergegeben bzw. verfälscht, oder?
2. Warum will Scott Shelby die Beweise von den Müttern sammeln, wenn er die doch selbst verschickt hat? Wieso hat er das dann überhaupt an die Väter verschickt, wenn er sie nun wiederhaben will?

3. Wie kommen die Glasscherben in den Schacht? Scott ist dafür doch viel zu „beleibt“. Und vorallem: Wie kommen sie darein, ohne sich selbst zu verletzen?

4. Wieso weiß Norman Jayden am Ende wo sich Shaun befindet? Er findet mit Hilfe des ARI doch nur die Adresse des Mörders, oder?

5. Warum erkennt Manfred Scott nicht (die beiden kennen sich doch), wenn dieser sich als John Sheppard ausgibt, um diese Schreibmaschine zu reparieren? (Laut Liste hat er das ja machen lassen)

Was ist Euch noch so aufgefallen? Bin gespannt =)

Ich finde die Logik-Fehler, sofern man das Fehler nennen kann, auch nicht weiter schlimm. Das Spiel ist trotzdem der Hammer!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2011 21:42:38 GMT+01:00
Robin Hood meint:
Wie könnte man auch kein Fan von diesem Meisterwerk sein!? ;)

Zu den Logik-Fehlern, die dir aufgefallen sind....

1. Speziell in dem Moment, wenn Shelby den Mord begeht, steuert man ihn eben nicht. Genauer gesagt sieht man ihn in dem Moment nicht einmal.....;)

2. Die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Es sind Beweise, die ihn möglicherweise belasten könnten. Außerdem erfährt er so auch mehr über die Väter, die er ja aus seiner Sicht getestet hat. Und gegen Ende des Spiels verbrennt er sie zusammen mit einigen anderen Sachen.

3. Dafür kann es mehrere Erklärungen geben..... Es könnte sein, dass er es selbst gar nicht war, sondern er den Schacht so vorgefunden hat und ihn einfach nutzte. Genauso könnte es sein, dass er den Schacht von einer unbekannten Person hat präparieren lassen. Er kann es aber auch selbst gewesen sein, würde ich zumindest nicht ausschließen. Naja und das "wie" ist eigentlich leicht zu erklären.... Die Person hat einfach beim "Ende" des Schachts angefangen und hat sich so bis zum "Anfang" hingearbeitet. Wenn man den Schacht kennt dürfte das kein Problem sein, selbst die Verwinkelungen nicht.

4. Also zunächst mal ja, er findet die Adresse des Mörders heraus aber eben nicht nur. Am Anfang findet man eigentlich schon heraus, dass in den Lungen der Kinder Regenwasser gefunden wurde. Nachdem er dann die Adresse des Mörders hat, kann er den möglichen Aufenthaltsort des Kindes bestimmen. Es muss zwangsläufig ein abgelegener Ort in der Nähe des Täters sein.....

5. Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten und Faktoren die zu berücksichtigen sind. Es könnte sein, dass er einfach jemanden von der Straße dafür beauftragt hat. Oder er war es selbst, hat sich verkleidet (wie im Nachtclub) und hat einen gefälschten Ausweis verwendet. Ein wichtiger Faktor ist Manfred. Er ist schon alt, weswegen sowohl seine Augen, seine Wahrnehmung, als auch sein Gedächtnis nicht mehr die besten waren.

Ich hoffe meine Antworten sind ein wenig hilfreich. ;)

Veröffentlicht am 08.02.2011 22:02:17 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Mann, Du machst Dir ja mehr Gedanken als ich und das heisst schon was :D
Aber deine Erklärungen sind schlüssig; mir ist auch aufgefallen, dass in einer Szene (in dem Uhrenladen) man nur Lauren sieht als sie diese Figur in der Hand hat und die Uhr leutet - und wahrscheinlich war es genau in dem Moment!
Nur in dem Schacht naja also da ja überall die Scherben liegen, glaube ich, hätte sich dieser jemand schon verletzen können, weil er muss ja aus den Ecken/Sackgassen wieder raus kriechen und dann durch die gestreuten Scherben durch^^ Aber naja, irgendwie ist das sicher schon machbar =)
Hast Du Dir denn auch solche Fragen gestellt?
Spiele jetzt gerade das dritte Mal durch und will gerne das Ende erzielen, in dem Lauren Shelby erschießt ;) Beim ersten Mal habe ich alle gerettet - nur Norman hat seinen Job verloren^^ Ich war so sicher, dass Blake der Mörder ist hehe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2011 16:09:10 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.02.2011 16:10:18 GMT+01:00
Robin Hood meint:
Ach naja, so viele Gedanken hab ich mir eigentlich nicht gemacht, zumindest kommt es mir nicht so vor.^^
Hmm ich glaube das Spiel regt einen dazu an, sich selbst Fragen zu stellen. Es geht schließlich darum einen Mörder zu finden und Entscheidungen zu treffen. Was das betrifft hab ich mir also schon Fragen gestellt und dabei spielt natürlich die Logik auch eine wichtige Rolle.
Was den Täter angeht..... Ab der besagten Szene hatte ich Shelby auf der Rechnung. Denn...
1. Shelby war für eine gewisse Zeit nicht zu sehen
2. Das Läuten der Uhr, was alles übertönte
3. Er war in der unmittelbaren Nähe des Opfers und hätte den "Täter" sehen müssen
4. Niemand sonst war im Laden
5. Die Szene im Nachtclub, der Kampf zwischen Norman und dem Täter
Lässt man diese Fakten aber außer acht, hätten es auch Ethan oder Blake sein können, zumindest auf den ersten Blick. Ethan wegen seiner Blackouts und Blake wegen seiner Art und da er Polizist ist. Aber bei den beiden passt, wie auch bei Madison oder Norman, der Charakter nicht. Was Ethan, Madison und Norman trifft, die 3 haben zu sehr mit sich selbst zu tun. Ethan hat seine Schuldgefühle wegen seinem 2. Sohn, Madison ihre Schlaflosigkeit durch Dinge die sie gesehen hat und Norman die Droge durch seinen eigenen Erwartungsdruck. Dadurch kämpfen die 3 permanent mit sich selbst und scheiden dadurch aus. Außerdem wäre es auch zu offensichtlich gewesen, wären Ethan oder Blake die Täter. Blake passt auch durch seinen aggressiven Charakter nicht, obwohl man dadurch annehmen könnte er wäre der Täter. Aber um so viele Morde zu begehen, braucht es eine ruhigere und unauffälligere Natur. Fakt war aber von Anfang an, dass es einer der bekannten Charaktere sein musste.

Bei meinem 1. Ende haben auch alle überlebt, also mehr oder weniger. Ethan hat seinen Sohn befreit, Madison hat Ethan davor bewahrt erschossen zu werden und Norman hat gegen Shelby gekämpft und gewonnen. Danach fingen Ethan und Madison ein neues Leben an, Norman kam von seinen Drogen los und Lauren hat glaub ich auf das Grab von Shelby gespuckt.

Veröffentlicht am 09.02.2011 18:38:03 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Ja, das stimmt schon in der Szene so im Nachhinein fällt es mir auch auf, vorallem da am Schluß, als man sieht, dass er Manfred mit dem Ding eins überbrät, genau in dem Moment die Uhren leuten, also soll es auch die Szene sein.

Klar, Ethan oder Blake wären zu einfach gewesen aber dadurch dass man dann wählen konnte "Blake beschuldigen" hab ich das einfach mal getan^^ Obwohl im Nachhin fällt mir schon auf, dass Scott sich öfters eigenartig verhalten hat. Er wollte ja eigentlich gar nicht, dass Lauren ihm hilft und in dem Laden da hab ich mich auch gefragt, wie da der Killer hätte reinkommen können?!

Mein Freund hat es vorhin gespielt und ich musste tatenlos zusehen, wie er am Schluss beim Kampf gegen Shelby mit Norman abkratzt. Sowas geht gar nicht, das ist dann kein Happy End für mich wenn einer stirbt^^ Naja, dafür hat Lauren Shelby dann ne Kugel in den Kopf gejagt, das war auch ok^^

Veröffentlicht am 13.02.2011 04:13:22 GMT+01:00
Master D meint:
Zu deiner 4. Frage:

Vielleicht kommt das in der deutschen Synchro nicht so raus, ich habe das Game im englischen Original gezockt, aber Norman findet mittels ARI sehr wohl die Adresse heraus, an der Shaun festgehalten wird, er sagt sinngemäß so etwas wie: "... und er hat ein Lagerhaus gemietet unten am Hafen ..."

Veröffentlicht am 14.02.2011 09:35:49 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Aha ok danke :) Nee, bei der deutschen Synchro hab ich sowas nicht gehört....^^

Veröffentlicht am 15.02.2011 15:37:08 GMT+01:00
Chilas meint:
Hab gerade mit Interesse Eure Beiträge gelesen. Hab Heavy Rain bisher erst einmal durchgespielt, aber das war alles andere als ein Happy End. Ethan hat zwar seinen Sohn gerettet, aber er wurde erschossen, Madison ist gestorben, genauso wie Shelby und Norman. Bei mir lief wohl so einiges schief bzw. hab ich etwas kopflos entschieden.^^

Shelby fand ich seltsam, seit ich in seiner Wohnung diese alte Schreibmaschine gesehen hatte. Dann hab ich zwischendrin mal in den Rezensionen rumgeschaut und wurde prompt gespoilert, so daß es dann für mich keine Überraschung mehr war. Was hab ich mich da geärgert!

Ich konnte erst ebenso wenig nachvollziehen, wie Shelby Manfred getötet haben soll, wo man ihn doch in dem Uhrenladen gespielt hat. Aber die Erklärungen hier sind mehr als logisch. ;-)

Eins ist klar, Heavy Rain ist ein Hammerspiel und ich hoffe auf noch weitere dieser Art. Und jetzt schau ich, welches Ende ich als nächstes erwische.^^

Veröffentlicht am 16.02.2011 08:48:00 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Wie hast Du dieses Ende denn hinbekommen?? Würd mich mal interessieren was man machen muss, damit Ethan erschossen wird, denn obwohl ich einmal Madison und Norman hab sterben lassen, wurde Ethan nicht erschossen. Hab es ingesamt 3 Mal durch und bin am 4. Durchlauf dran.

Dass Du das vorher wusstest ist ja sehr ärgerlich, aber ich muss sagen ich hab hier bei Amazon auch vor Monaten mal eine Rezension gelesen wo sich einer nen Scherz erlaubt hat und den Mörder hingeschrieben hat^^ Allerdings bis ich das Spiel hatte, hatte ich den Namen schon längst wieder vergessen (ein Dank an mein Kurzzeitgedächtnis :-P) Also war es eine Überraschung ^^ Schade dass Du diese Überraschung nicht erleben konntest.

Veröffentlicht am 16.02.2011 14:35:36 GMT+01:00
Chilas meint:
Ich hab Ethan vor der Polizei flüchten lassen, mich also nicht ergeben. Lauren ist im Auto unter Wasser ertrunken aus dem einfachen Grund, weil ich nicht geblickt habe, daß ich sie hätte retten können. ;-) Madison ist in der brennenden Wohnung aus dem Fenster gesprungen und Norman hat bei dem Typ auf dem Schrottplatz nicht überlebt. Ethan hat es rechtzeitig geschafft, seinen Sohn zu retten und als dann Shelby auf der Bildfläche erschien, als er ihn gerade wiederbelebt hatte, hat Ethan Shelby nach einem kurzen Gespräch erschossen.

Jetzt sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß ich kein Hardcore-Gamer bin und nur ab und zu mal spiele. Manche Dinge sind mir mehr oder weniger "passiert", obwohl ich es gar nicht wollte. Und einmal hab ich aus reinem Reflex eine Taste gedrückt, die einem Charakter das Leben gekostet hat. Ich war so drin im Spiel, daß ich in dieser Situation mit offenem Mund dasaß und mir nur dachte "ach du Schande! das wollte ich doch gar nicht!". ;-)

Daß ich so übel gespoilert wurde hat mich auch wirklich tierisch geärgert. Ich wollte das Spiel dann ungespielt wieder verkaufen, bin aber jetzt heilfroh, daß ich es nicht gemacht habe. Ich bin der Meinung, das sollte man mal gespielt haben, so oder so. Aber ich hab noch immer eine Wut auf denjenigen, der das Ende verraten hat. Bei den Rezensionen hat einer sogar den Mörder schon in der Überschrift erwähnt. Grrrr! Ich hätte wirklich zu gerne die Überraschung am Ende gehabt. Bei mir hat es zwar auch gedauert, bis ich nach dem Erfahren des Mörders angefangen habe zu spielen, aber die ganze Zeit kreiste der Name in meinem Kopf herum, da hab ich mein relativ gutes Gedächtnis doch sehr verflucht. ;-)

Du bist schon beim 4. Mal durchspielen? Dazu hätte ich noch eine Frage bzw. zwei. Empfindest Du es bereits als langweilig? Und ab wann hast Du angefangen zu spielen? Ganz von vorne oder erst ab einem bestimmten Kapitel? Ich bin jetzt beim 2. Mal und habe erst ab einem bestimmten Kapitel angefangen.

Veröffentlicht am 16.02.2011 15:17:21 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Ja, das kann ich sehr gut verstehen ich hab auch beim ersten durchspielen einen Fehler gemacht - das hat Norman den Job gekostet :-D

Mich hätte das sehr geärgert, wenn ich das noch gewusst hätte, ich hab das hier nur einmal gelesen und danach hab ich nie wieder Rezensionen gelesen über HR, bis ich das Spiel durch hatte. Nur damit ich nicht nochmal in die Falle tappe^^ Mein Gedächtnis ist an sich auch nicht schlecht, ich weiß wirklich nicht, wie ich es geschafft mir das NICHT zu merken :-) Eigentlich hab ich bei sowas Pech und der Name brennt sich in mein Gehirn ein aber diesmal... naja :-)

Also ich hab immer wieder von vorne angefangen zu spielen, weil es sonst für mich keinen Sinn macht. Ich fands beim 2. und 3. Mal noch fast genauso spannend wie beim 1. Mal aber mittlerweile, beim 4. Mal eher nicht mehr sooo sehr, einfach weil ich die wichtigsten und besten Enden leider schon gespielt habe. Ich WILL gar nicht ausprobieren, Shaun nicht zu retten, oder Ethan sterben zu lassen^^ Ich weiger mich partout das Spiel so durchzuspielen, dass ich kein gutes Ende habe - auch wenn ich dafür Trophäen bekomme, ist mir egal! Ich mag nicht! :-)

Ja, das mit Lauren retten... hör mir auf... ich hab das erst beim 3. Anlauf gerafft, wie das geht!

Beim 2. Mal wollte ich sie retten und habs iwie nicht hingekriegt, falsche Taste gedrückt und schwupp - schwimmt der Fettsack alleine nach oben :D

Veröffentlicht am 16.02.2011 16:14:24 GMT+01:00
Chilas meint:
Oh je, dann hört sich das mit Lauren retten ziemlich kompliziert an. Mal sehen, bei welchem Anlauf ich es dann schaffen werde. ;-)

Was mich so fasziniert an dem Spiel ist, daß es wirklich so viele unterschiedliche Enden gibt. Ich finde das genial, das hat einen extrem hohen Wiederspielwert und auch der Frustfaktor ist gering. Ich bin nämlich immer ziemlich schnell gefrustet und das ist endlich mal ein Spiel, welches zu schaffen ist. Das einzige was schade ist bzw. was noch besser gewesen wäre, wenn man die Handlung so beeinflussen könnte, daß sich selbst der Täter ändert. Das wäre mal was! Aber so ist das Spiel immer noch verdammt genial wie ich finde.

Eigentlich bin ich kein Trophäenjäger, aber bei diesem Spiel packt mich doch der Ehrgeiz. Am besten fand ich bisher die Trophäe für die rechtzeitig fertig gebratenen Eier. :-D

Daß man für ein Ende Shaun nicht retten "darf", verlangt einem moralisch schon einiges ab finde ich. Sicher, es ist nur ein Spiel und es sind nur Pixel, aber die Emotionen sind so intensiv, die man beim Spielen hat, daß es schwer fällt, sich vorzustellen, das alles ist nicht real. Weißt Du, was ich meine? Als Ethan bei meinem Ende erschossen wurde, war ich schockiert. Ich konnte es nicht glauben, daß nach allem was passiert ist er so unfair sein Leben lassen musste. Da ich neugierig bin versuche ich, auch die negativen Enden zu spielen. Mein Auftakt diesbezüglich ist ja schon mal vortrefflich gelungen, wenn auch unbeabsichtigt. ;-) Das Ganze aber dann völlig bewußt ist eine andere Sache.

Noch eins finde ich an Heavy Rain klasse. Es regt wunderbar zum Austausch darüber an. :-)

Veröffentlicht am 17.02.2011 00:20:38 GMT+01:00
Robin Hood meint:
Also eigentlich ist es nicht kompliziert sie zu retten. Aber du willst das sicher selbst herausfinden, oder? ;)

Ich glaube es sind so 16-18 verschiedene Epiloge, die eintreten können. Und wenn man bedenkt, dass immer 3-5 davon ein Ende bilden, ergeben sich für den Ausgang der Story wirklich zahlreiche Möglichkeiten. Mir dürften mittlerweile noch 2 fehlen, dann habe ich alle gesehen. Naja und dabei war auch der ein oder andere negative Ausgang der Geschichte. Auch wenn ich das optimale Ende mit am besten finde, die negativen Epiloge sind auch wirklich gut gelungen und passen zu der Atmosphäre des Spiels. Es lohnt sich wirklich das Spiel auf verschiedene Weise enden zu lassen.

Allerdings finde ich es gut, dass der Täter immer Shelby bleibt, sonst würde das Spiel irgendwie an Logik verlieren. Schließlich ist das ja die Story. Würde sich der Täter ändern, müsste sich zwangsläufig auch die Story ändern.

Veröffentlicht am 17.02.2011 09:23:32 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Stimmt, es ist nicht kompliziert sie zu retten, aber ich hab immer den falschen Knopf gedrückt^^ Bin halt blond!!!! ;-)

Ja, das mit dem Frust stimmt, allerdings hab ich beim ersten Mal durchspielen, die Schmetterlingsprüfung nicht geschafft und das hat mich sehr gefrustet, dass Ethan iwann (nach tausend Stromschlägen) einfach aufgehört hat! Ich war dann so traurig, weil ich nicht wusste, welche Prüfungen mich noch erwarten, und ich nicht wusste, ob ich es schaffe genug Buchstaben zu sammeln!^^ Und als ich ihm dann den Finger abschneiden musste.. oh nein, ich hätte heulen können, das hat einen ja sowas von mitgenommen! Naja, diesmal hab ich beschlossen, den Finger nicht abzuschneiden und auch den Kerl nicht zu erschießen, ich mach nur noch die Prüfungen auf die ich Lust habe =)

Ich weiß was Du meinst, mich hat das Spiel emotional so eingebunden - können mich ruhig alle für auslachen, mir egal - dass ich in der ersten Nacht kaum schlafen konnte, weil es mich so beschäftigt hat und mir nicht mehr aus dem Kopf ging... Mann, überleg Dir das mal, das ist bloß ein Spiel und man kommt nicht los davon!!! Ich hatte das Spiel nach 2 Tagen durch weil ich unbedingt wissen wollte wie es endet, und natürlich mein erstes Ende war auch ok, also gestorben ist nur der Bösewicht ;) Ich glaub ich hätte auch echt nix anderes verkraftet!!!! xD

Naja, bei mir war es leider schon immer so, dass mich Filme und sowas sehr mitgenommen haben, weil ich mich IMMER und grundsätzlich in die Lage der Personen rein versetzt habe und das ist bei diesem Spiel natürlich verhängnisvoll, weil man echt mitleidet. Ich kann natürlich Game und Realität unterscheiden, aber der Punkt ist, dass man eigentlich bei so einem Spiel weiß: Das ist nicht bloß ein Spiel. In der Form in der es dargestellt wird schon, klar, aber im Grunde ist der Gedanke nicht abwegig: Es gibt genug kranke Menschen auf der Welt, genug Mörder und Kinderschänder und und und... auch wenn das Spiel nicht echt ist, so realitätsfern ist es auch nicht.

Die Trophäe mit den Eiern hab ich auch :D

Veröffentlicht am 17.02.2011 14:47:26 GMT+01:00
Chilas meint:
Bei der Auto-Unterwasser-Szene war alles so hektisch, daß ich mich zuerst um Shelby gekümmert habe, damit der vom Lenkrad loskommt. Somit hab ich auf Lauren erstmal gar nicht geachtet, weil ich dachte, daß Shelby ihr gefesselt eh nicht helfen kann. Ihn zu befreien hat dann bei mir so lange gedauert, daß auf einmal das Wasser ins Auto lief, die Scheibe implodierte und schon kam Shelby alleine an Land. Das war also auch eine Situation, die mir mehr oder weniger "passierte" und die ich so nicht beabsichtigt hatte. ;-)

Jetzt muss ich aber doch mal was Blödes fragen. Wie ist das gemeint, daß immer 3 - 5 Epiloge ein Ende bilden? Ist da nicht immer nur ein Epilog?

Mein negatives Ende hat mich schon sehr geschockt, aber auch das passte zur gedrückten Stimmung. Es war zwar irgendwo unfair, aber der ganze Film bzw. das Spiel ist nicht fair. ;-) Aber im Nachhinein stimmt es schon, daß es unlogisch wäre, wenn Shelby nicht jedesmal der Mörder wäre. Ich dachte nur, das wäre doch auch mal eine coole Idee. An sich ist das schon stimmig, das ist wahr.

Ich hab die Prüfung in dem Schacht z.B. nicht geschafft. Die Streichholzflamme hat mich mehr irritiert, als mir geholfen. Anscheinend bin ich dann in die falsche Richtung gekrochen. Da die Steuerung teilweise bißchen doof ist wie ich finde, hab ich mich irgendwann gar nicht mehr ausgekannt, wo ich hinsoll und dann war es zu spät. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen. Was also die Emotionen angeht, ist das schon gewaltig, was einen erwartet. Und wie Sie schon sagen, es ist alles andere als realitätsfremd und genau das macht das Spiel für mich aus. Kein Geballer auf irgendwelche Zombies oder verdrehten Krankenschwestern.^^ Sondern ich muss ein Kind vor einem Mörder retten und man stelle sich das in der Realität vor. Das ist wahrer Horror!

Und ich weiß auch jetzt schon, wie schwer es mir fallen wird, eine Prüfung bewußt nicht zu machen oder bewußt zu einer falschen Adresse zu fahren, oder aber vielleicht Madison beim Doc hängen lassen, um die anderen Enden noch zu sehen. Denn so würde ja kein normaler Mensch im wahren Leben handeln. Somit verlangt das Spiel schon in vielerlei Hinsicht so einiges von einem ab. Als er sich den Finger abgeschnitten hat, was tat mir Ethan leid. :-(

Bezüglich der Schmetterlingsprüfung kann ich mich gar nicht mehr an Stromschläge erinnern. Hab ich da was verpasst oder hing das schon mit dem Verlauf meiner "eigenen" Geschichte zusammen? Das hat mich eben beim Lesen stutzig gemacht.

Bei den Trophäen hab ich mich einmal schon gewundert, weil ich eine bekommen habe als "Guter Fahrer". Dabei bin ich wie bescheuert über diesen Highway in die falsche Richtung gerast und hab fast alles gerammt, was im Weg stand. Ich war bei den Knöpfen einfach zu langsam. :-D

Veröffentlicht am 17.02.2011 19:15:45 GMT+01:00
Robin Hood meint:
Naja ein Epilog ist nur eine Szene, genauer gesagt eine Abschlussszene. Solche Szenen zeigen wie es nach dem Ende der Story weitergeht. Damit wird dann die Story komplett abgeschlossen oder halt eine Fortsetzung möglich gemacht. Bei Filmen ist das meistens diese kurze Szene nach dem Abspann. ;)
Das Ende von Heavy Rain findet also schon beim Lagerhaus statt und die Epiloge zeigen wie es danach mit den Charakteren weitergeht. Man könnte also sagen, dass die Epiloge das "eigentliche Ende" bilden. Im Menü "Kapitel" werden die Epiloge auch nach und nach gelistet, wenn du sie freigespielt hast.

Zur Schmetterlingsprüfung....
Du hast ja geschrieben, dass du es nicht durch den Schacht geschafft hast. Die Prüfung geht nach dem Schacht noch weiter und da sind dann Stromschläge möglich... ;)

Veröffentlicht am 18.02.2011 12:46:17 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 07.05.2013 18:32:05 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 18.02.2011 16:45:56 GMT+01:00
Robin Hood meint:
Ich glaube es hat keine Auswirkungen, wenn man keine bzw nur eine Prüfung schafft. Es geht dabei "nur" um die Buchstaben, die ja letztlich die Adresse verraten. Also hat man die Adresse schon mal mit Ethan, Norman oder Madison herausgefunden, kennt man sie ja und braucht die Buchstaben nicht zwangsläufig.
Man kann mit Ethan aber auch ohne die Buchstaben die Adresse herausfinden, selbst wenn man sie noch nicht kennt. ;)

Veröffentlicht am 18.02.2011 19:08:07 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Ok^^ Danke ;) Naja, vllt werd ich ihn dieses Mal dann nicht so quälen ;)

Veröffentlicht am 18.02.2011 19:49:21 GMT+01:00
Chilas meint:
Oh Mann, bin gerade ziemlich genervt, weil ich den Schacht aus dem Grund schon wieder nicht geschafft habe, weil die Steuerung manchmal macht was sie will. Ich bin der Flamme gefolgt, aber Ethan robbt oft einfach weiter, obwohl ich den Stick schon lange losgelassen habe. Will ich dann mit ihm zurückkriechen, was an sich gar nicht geht, dreht er sich nur irgendwie planlos um, die Kamera dreht sich irgendwohin und man verliert vollkommen die Orientierung. Irgendwann dann ist Ethan raus aus dem Schacht, weil es wahrscheinlich zu lange gedauert hat. Jetzt hab ich beschlossen, keine Prüfung zu machen, mal schauen, was dann kommt. Aber bezüglich der Streichholzflamme ist das schon ganz schön irritierend, daß man genau in die entgegengesetzte Richtung muss, als mit dem Luftzug erklärt wird. Weiß man dann, daß man das Gegenteil machen soll, dann nervt die Steuerung. Das ist bisher das, was mir negativ aufgefallen ist.

Im Internet hab ich irgendwo gelesen, daß Ethan die Adresse irgendwo in einem Auto findet oder so, kann das sein? Also wenn man keine Prüfung macht. Weiß es nicht mehr so genau.

Ja stimmt, die Schauspieler sind den Charakteren sehr ähnlich, was wohl auch beabsichtigt war. Schon der Hammer, was graphiktechnisch geht. Mir gefällt Madison übrigens auch mit kurzen dunklen Haaren sehr gut. ;-)

Ich würde gerne alle Enden einmal durchspielen, nur dafür muss man halt auch jemanden sterben lassen. Auch die Trophäen verlangen teilweise so einiges. Da muss man dann ganz fest dran denken, daß das nur Pixel sind, was echt oft schwierig ist. ;-)

Ich hab dieses Mal Ethan den Finger nicht abgeschnitten und man sitzt tatsächlich geschlagene 5 Minuten da und wartet die Zeit ab. Was ich seltsam fand, als er mit Madison vor den Cops fliehen muss, dachte ich erst noch, gut jetzt sind sie ja schneller, da er durch einen abgetrennten Finger nicht geschwächt ist, aber was passiert? Ein Cop schiesst ihn an und somit laufen sie doch wieder beide schleppend über die Straße. Wo mich die Steuerung mal wieder tierisch genervt hat, weil die ständig gegen ein Auto gerannt sind, weil sie laufen, obwohl ich den Stick nicht berühre. Das ist ärgerlich. Aber so haben sie Ethan gekriegt und ich hab mal gesehen, wie er verhört wird. ;-)

So langsam muss ich mir echt aufschreiben, was ich die einzelnen Charaktere schon hab machen lassen, sonst kenn ich mich gar nicht mehr aus. Es gibt so viele Möglichkeiten, verpfeif ich z.B. Blake an Perry, wobei ich dann nicht weiß, ob man Ethan danach noch zur Flucht verhelfen kann. Es ist unglaublich, wie weitläufig das Spiel im Grunde ist. Gibt man Norman die Droge oder nicht, je nachdem passiert ja dann auch wieder was anderes. Ich glaub echt, wenn ich nicht notiere, was ich schon "durchhabe", dann verlier ich den Überblick. :-D

Und geht's Euch auch so, daß das Speichersystem etwas verwirrend ist? Ich hab meinen vorherigen Spielstand gelöscht, denn ich konnte kein anderes Kapitel anfangen, ohne das vorherige zu löschen. Aber dann wiederum kann ich doch die Trophäe "Alle Enden" nicht bekommen oder? :-/

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.02.2011 20:24:33 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Ach, den Überblick gewinnst Du spätestens beim 3. Mal wieder ;-) Also bei dem Schacht kann ich Dir nur einen Rat geben: Ganz langsam kriechen und sobald der Bildschirm sich rot färbt, einfach mal nen Augenblick "liegen bleiben". Dann gewinnt er wieder an Energie. Übrigens hast Du soviele Streichhölzer, dass Du ruhig auch mal das ein oder andere mehr anzünden kannst, damit Du die Orientierung behälst :) Ich mache das meistens nur an ner Kreuzung - logisch, oder? :D Naja, hoffe ich konnte Dir da helfen.

Ja, das mit dem Anschießen ist so ne Sache, beim ersten Durchlauf bin ich den Cops entkommen und in die U-Bahn geflüchtet, beim zweiten dann iwie nicht, weil ich in die falsche Richtung gegangen bin^^ Aber egal was Du machst, Du kannst Ethan mit Norman zur Flucht verhelfen! Du musst nur darauf achten, dass Du die Kamera aus machst.

Übrigens wenn Du den Finger dran lässt, hat er in den darauf folgenden Videos trotzdem keinen mehr :D Lustig, oder? Und man kann sich, soweit ich weiß, den Finger auf drei verschiedene Arten abtrennen^^ Sehr lecker.

Mit den Drogen bei Norman wär ich ganz vorsichtig, ich hab ihn von Anfang an auf Entzug gesetzt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass er sterben kann, wenn man ihm zuviel gibt. Und das wollte ich natürlich nicht.

Wenn Du Lauren übrigens dieses Mal rettest, dann erscheint soweit ich weiß ein weiterer Epilog am Schluss UND eine zusätzliche Szene im weitern Verlauf des Spiels, zu der ich aber nichts weiter verrate, lass Dich überraschen ;-) Da Shelby eh nicht sterben kann (leider) kannst Du sie ganz in Ruhe retten!

Das mit der Adresse mit Ethan weiß ich leider nicht genau, ich hab beim ersten Durchlauf eh nicht genau gewusst, wo ich hin muss, klar man muss in die Nähe des Wassers, aber irgendwie hat mich die Karte doch sehr verwirrt^^ Bin halt ne Frau, Karten lesen ist nicht meine Stärke ;-)

Das Problem mit dem Speichern habe ich nicht, vielleicht kann Dir Robin Hood was dazu sagen ;-) Vielleicht war Deine Festplatte voll?! Also, ich hab einfach immer auf "Neue Story" gedrückt, hab aber auch einen Spielstand gelöscht, weil man glaube ich nur drei Stück haben kann.

Veröffentlicht am 18.02.2011 20:45:48 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Ach, was mir gerade noch eingefallen ist: Ich hoffe, das kommt jetzt nicht blöd rüber, aber Du sagst ja, dass Deine Figuren öfter mal weiter laufen, obwohl Du den Stick los lässt. Kann es sein, dass Du evtl. die R2-Taste trotzde, gedrückt hälst? Ist nicht böse gemeint, nur manchmal verwirrt das mit dieser zusätzlichen Taste eben und vllt liegt es ja daran ;-) Ich will damit nicht sagen, dass Du irgendwie nicht fähig bist oder so, also bitte nicht falsch verstehen, ja?! ;-) Die Figuren laufen halt mit R2 und mit dem Stick steuert man nur die Richtungen, deswegen, kann ja mal passieren, dass man das vergisst, weil das ja in keinem anderen Spiel so ist ;-)

Veröffentlicht am 19.02.2011 13:33:25 GMT+01:00
Robin Hood meint:
"Im Internet hab ich irgendwo gelesen, daß Ethan die Adresse irgendwo in einem Auto findet oder so, kann das sein? Also wenn man keine Prüfung macht. Weiß es nicht mehr so genau."

Ja, das stimmt in gewisser Weise. Schafft man nicht alle Prüfungen, bekommt man ja nicht alle Buchstaben. Dadurch ergeben sich mehrere mögliche Adressen, die aus den Buchstaben gebildet werden können. Ethan gibt dann die Buchstaben in sein GPS ein und darauf werden ihm diese Adressen angezeigt.... Bei meiner ersten Storyline hab ich z.B. nur 3 von 5 Prüfungen (Bär, Schmetterling und Echse) bestanden, weswegen ich letztlich 3 mögliche Adressen hatte. Man könnte also meinen, man findet nur durch Zufall die richtige Adresse. Aber das ist falsch, denn 1. der Standort und 2. Shelby macht einen entscheidenden Fehler....Den Fehler den Shelby macht findet man aber erst im Auto. ;)

Im Schacht der Schmetterlingsprüfung ist man übrigens nicht allein....^^

Veröffentlicht am 19.02.2011 15:54:05 GMT+01:00
Faith Shepard meint:
Welchen Fehler meinst Du? Also, ich hab durch die Geräusche im Hintergrund germerkt, dass es am Fluss sein muss, meinst Du den Fehler?

Veröffentlicht am 19.02.2011 21:13:53 GMT+01:00
Robin Hood meint:
Ja, genau den Fehler hab ich gemeint. ;)
Das Geräusch der Möwen und die Tatsache, dass es ein abgelegener Ort sein musste, haben mich zu der Adresse gebracht.
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  8
Beiträge insgesamt:  59
Erster Beitrag:  07.02.2011
Jüngster Beitrag:  21.07.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 6 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Heavy Rain (ungeschnitten)
Heavy Rain (ungeschnitten) von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3)
4.5 von 5 Sternen   (366)
Neu kaufen: EUR 53,99 Auf Lager.