Ich hatte schon die Vorgängerversionen teils genutzt, teilweise jedoch nur getestet. Die Version 2.5 hat mir eigentlich gut gefallen. Aber die ACDSee Pro 3 ist mehr als ich erwartet habe:
- unschlagbare Sortierung, Kategorisierung, Bewertung von Bildern, mit keinem anderen Programm ist das derart schnell möglich
- Nichtdesdruktive Bildbearbeitung sogar bei jpg's
- umfangreiche und gute RAW-Bearbeitung mit Highlighs wie den Licht Equalizer!
- sämtlich denkbare Korrekturwerkzeuge sind mit an Bord, wie z. B. Linsenkorrektur (Verzeichnung)
- Bilder liegen alle in einer Windows-Ordnerstruktur, damit keine nervende Synchronisierung ala Lightroom
- Unerreichter Auswahl- und Ansichtsmodus
- hervorragende Übersichtlichkeit
- Das Programm ist ohne Lehrbuch völlig intuitiv zu bedienen. Das kann man kaum von LR2 behaupten.
Und Geschwindigkeit? Schneller als Lightroom. Der, der darüber meckert, hat entweder einen alten Lahmen Rechner oder etwas falsch eingestellt. Bei mir läuft das Programm superschnell!
Übrigens ich habe auch Lightroom 2.5, was durchaus auch einige Vorteile zu bieten hat. Aber 1. ist man immer auf die interne Datenbank angewiesen und 2. ist LR deutlich teurer.
Ich kann dieses Programm als kostengünstige, vielleicht sogar bessere Alternative zu Lightroom uneingeschränkt empfehlen.