Habe schon seit einem Monat 2 davon gekauft, für mich selbst und meine Freundin.
Wie jedes andere Solar-Ladegerät sollte dieses VORHER einmal komplett aufgeladen werden und erst DANN kann man damit das iPhone aufladen.
Das iPhone wird nämlich nicht direkt von der Sonne aufgeladen, sondern vom im Ladegerät eingebauten Akku. 4 blaue LEDs zeigen den aktuellen Zustand des eingebautem Akku: 0 LEDs ist der Akku leer, 4 LEDs ist er voll.
Vor der erster Anwendung sollte man dieses Ladegerät mit einem USB-Ladegerät vollständig laden anstatt der Sonne, dann ist es betriebsbereit.
Nachdem ich mein iPhone damit vollständig aufgeladen habe, zeigte das Ladegerät nun 50% Akkuzustand (2 LEDs)... Schön! Dann lass ich mal das Ladegerät in der Sonne liegen und warte bis er wieder aufgeladen wird...
Nach 3 Tagen in der Sonne gelegen zeigte das Ladegerät immer noch 50% internen Akkuzustand.
Wenn ich aber das Solar-Ladegerät an ein USB-Ladegerät stecke, wird es innerhalb einer Stunde wieder zu 100% aufgeladen (4 LEDs). Durch die Sonne passiert jedoch nichts!
Klar kann keine Solar-Zelle dieser Größe auf dieser Welt ein iPhone direkt betreiben, aber darum geht's auch nicht. Die Solar-Zelle sollte ausschließlich den internen Akku des Ladegerät (auch wenn langsam) wieder aufladen können. Und, wie gesagt, nach 3 Tagen in der direkter Sonne hat es bei mir nicht.
Wenn ich daran denke, dass ich mein iPhone sowieso alle 3 od. 4 Tagen wieder aufladen muss und in dieser Zeit das Solar-Ladegerät unmöglich betriebsbereit ist, ist es also absolut nutzlos.
Ist somit für eine Benutzung am Strand oder im Auto überhaupt nicht geeignet. Die 2 Jahren Garantie auf dem Gerät helfen auch gar nichts denn es ist im Prinzip nicht "defekt" oder "beschädigt".
Mein Tipp:
Einfach die Finger davon lassen, ist ein teuerer Spaß!