Mark Dever erstellt im vorliegenden Buch eine hervorragende Analyse der derzeitigen Misere in evangelischen Gemeinden.
Er betont biblische Grundwerte und erläutert klar warum er diese 9 Merkmale gewählt hat.
Alle Merkmale sind, meiner Meinung nach, sehr relevant für christliche Gemeinden. Auch wenn die meisten Beispiele im Buch auf amerikanische Institutionen ausgerichtet sind, wird klar wie wir alle unsere eigenen Gemeinden verbessern sollten.
Es werden zu den einzelnen Themen ausreichend Bibelstellen angeführt. Häufig sind die Quellen bereits ausführlich zitiert und man muss nicht mehr zusätzlich nachschlagen.
Dever fordert den Leser an der einen oder anderen Stelle heraus indem er gewohnte Denkmuster hinterfragt.
Das Buch habe ich in einem Tag durchgelesen und werde jetzt in das tiefere Studium einsteigen. Damit möchte ich sagen, dass sich das Buch sehr flüssig liest, aber trotzdem sehr guten Tiefgang bietet.