Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 30. August 2014
Vorweg: Das Öffnen von Schlössern ist mein auserkorenes Hobby (wer jetzt meint, dass ich doch sicher krumme Dinger drehen würde, möge bitte nach "Lockpicking Sport" googlen - kurz: nein, es ist wirklich nur ein Hobby, es gibt Wettbewerbe im Schnellöffnen, etc.) und da ich gelesen habe, dass viele Leute hier dieses Schloss zum Sichern von Kellertüren, Fahrrädern, Spinden (kurz: Dinge von nicht unbeträchtlichem Wert) nutzen, dachte ich mir, ich schreibe hier über die Sicherheit (respektive das Fehlen ebenjener) einen kurzen Bericht.

Wer sich vom weiter unten gesagten selbst überzeugen will oder meint, ich würde schamlos übertreiben: Ich habe ein kurzes Video auf Youtube mit dem Titel "Abus 65Al/40 (myLock) - SPPEed and Raked" gestellt.

Zusammenfassung: Material: dünnes Aluminium = weich, Präzision am Schlossbügel sehr gut, Präzision im Kern (da wo der Schlüssel hinein kommt) ziemlich schlecht, Schließmechanismus je nach angewandter Methode in 5 - 30 Sekunden überwindbar (Schloss hat keine Sicherheitspins)

Das Schloss schließt über 5 Pins (okay), die allesamt nur Standardpins sind (sehr schlecht) und noch dazu kein gutes Profil aufweisen (extrem schlecht - Profile werden im Normalfall zufällig erstellt, hier scheint es an Qualitätskontrolle der Profile zu mangeln), Präzision im Schlosskern mangelhaft, was schnelles Single Pin Picking (das Setzen der Stifte nacheinander) stark vereinfacht. Alles in allem lässt sich das Schloss (selbst von mir, als Anfänger/Intermediate) im Schnitt in 10 Sekunden (Raking im Normalfall), maximal 30 Sekunden (Singe Pin Picking, Raking), minimal 5 Sekunden (Raking mit viel Glück) beschädigungslos öffnen. Das ist vermutlich sogar schneller als per Bolzenschneider (mit dem das Schloss ebenfalls noch aufzubekommen sein sollte).

Wer dieses Schloss also zum Sichern von Wertgegenständen benutzen möchte, sollte lieber zweimal nachdenken. Wie in einem anderen Review von mir schon beschrieben: Diebe suchen sich natürlich das schwächste Glied in der Sicherungskette. Wenn dieses Schloss das schwächste Glied ist, ist der Keller nach 10 Sekunden offen und das Fahrrad nach 10 Sekunden gestohlen. Wenn das Schloss nicht das schwächste Glied ist, natürlich noch schneller. In diesem Fall kann man das Schloss aus meiner Sicht dann aber auch gleich weglassen: Unter 10 Sekunden ist vernachlässigbar und wenn kein Schloss dran hängt darf man bei einem Kellerabteil vielleicht noch darauf hoffen, dass der Dieb glaubt, dass es einfach leer steht und daran vorbei geht.. ;-)
1414 Kommentare| 148 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 1. Dezember 2015
 Ein günstiges Schloss, Sicherheitslevel 5 von 10, macht einen stabilen Eindruck, viele positive Bewertungen. Damit kann ich doch bestimmt auch meinen Keller sichern oder meinen Spind im Umkleideraum. Oder?

Ich habe mich schon lange gefragt, wie sicher Schlösser in dieser Preisklasse sind. Jetzt wollte ich es einfach einmal wissen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit "Lockpicking", wie das Schlösserknacken als Sport genannt wird. Also habe ich mir ein, zwei Youtube-Videos angeschaut und ein einfaches Lockpicking-Werkzeug bestellt. Diese Werkzeuge kann jeder frei erwerben, es ist völlig legal sie zu besitzen. Völlig illegal ist es natürlich, sie dazu zu nutzen, um an fremdes Eigentum zu gelangen und nur damit das klar ist, ich rate jedem davon ab, so etwas auch nur zu versuchen.

Für manche Techniken muss man wohl lange üben. Es gibt aber auch "quick and dirty"-Ansätze, wie den, den ich in meinem Video verwende. Dazu stochert man mit dem entsprechenden Werkzeug einfach mehr oder weniger zufällig im Schloss herum, während man mit dem Spanner einen Druck aufbaut. Die Stifte im Schloss rasten mit etwas Glück an der richtigen Stelle ein und das Schloss ist offen.

Ich war ehrlich gesagt erschrocken, wie einfach das geht. Und ich habe lange überlegt, ob ich es hier zeigen soll. Aber seien wir ehrlich: Anleitungen gibt es zuhauf, eine einfache Suche bei Youtube reicht. Das Werkzeug ist auch günstig und legal zu erwerben. Das Argument, dass dadurch jemand auf dumme Gedanken kommt, kann man also nicht gelten lassen. Wer wissen will, wie so etwas funktioniert, findet es auch raus.

Deshalb überwiegt für mich das Pro-Argument. Je mehr Leuten bewusst ist, wie leicht ein solches Schloss zu knacken ist, desto mehr machen sich Gedanken darüber, was sie damit sichern und was besser nicht. Es gibt Schlösser, bei denen funktioniert der gezeigte Ansatz nicht, aber die kosten eben deutlich mehr.

Ich gebe dem Schloss trotzdem zwei Sterne, weil es ja durchaus Einsatzzwecke geben kann, bei denen man keine hohe Sicherheit braucht. Wenn man das weiß, ist es ja in Ordnung. Außerdem wiegt es schwerer, wenn man erst ein Schloss knacken muss, als wenn die Tür einfach offen steht.
Nur sollte man eben nicht seinen Keller damit sichern, wenn man dort wertvolle Dinge aufbewahrt. Selbst wenn man das Schloss für einen Spind benutzt, reichen halt im Zweifelsfall ein paar unbeobachtete Sekunden und Smartphone und Portemonnaie sind weg.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Rezension bei der Entscheidung für oder gegen dieses Schloss geholfen hat.
66 Kommentare| 60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2016
Schneller Versand und zügige Zustellung.

Die Verpackung ist schlicht und es liegen zwei Schlüssel bei. Das Schloss wirkt hochwertig und ist seit einem viertel Jahr an meinem Kellerabteil angebracht. Es ist robust, das öffnen des Schlosses geht ohne Probleme mit dem Schlüssel (nicht hakelig).
Selbstverständlich ist es mit Zeit und einem Willen möglich zu knacken, jedoch zur bloßen Abschreckung und Schutz gegen Laiendiebe geeignet. Wer absoluten Diebstahlschutz sucht ist hier falsch beraten.

Ansonsten durchaus empfehlenswert für einen schmalen Taler. 5 von 5 Sterne
am 13. Juni 2016
Mein bisheriges Schloss (des selben Herstellers) an meiner Kellertüre war so sicher, dass man es nur noch nach einem mehrminütigen Geduldsspiel, bei dem man eine gefühlte Ewigkeit jedes mal mit dem Schlüssel so lange im Schlüsselloch herumspielen musste bis es aufging, dass ich mich entschloss erneut ein Schloss dieses Herstellers zu kaufen.

*** Verpackung und Lieferumfang ***
Das Schloss kommt zusammen mit zwei passenden Schlüsseln in einem kleinen Karton geliefert.

*** Das Schloss ***
Das Schloss ist sehr leicht. Zudem ist es mit einer schwarzen Plastikschicht überzogen. Im Ersten Moment mag man meinen, es sei etwas "billig". Aber beim näheren betrachten bin ich angesichts des Preises vollkommen zufrieden.

Ich denke für meine Kellertüre ist sie vollkommen ausreichend. Allerdings bewahre ich auch nichts sonderlich hochwertiges auf.

*** Hinweis zur Sicherheit des Schlosses ***
Ich würde dieses Schloss nicht verwenden um hochwertige Gegenstände damit in irgend einer Art und Weise zu verschließen. Das Schloss besitzt soweit ich weiß keinerlei Zertifikate wie vom VdS oder sonst was. Wer hochwertige Gegenstände unter verschluss nehmen möchte sollte auf zertifizierte Schlösser zurückgreifen.

*** Hinweise und Fragen ***
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu meiner Rezension freue ich mich über euer Feedback. Auch Fragen zum Produkt versuche ich gerne, soweit ich es kann, zu beantworten! Verwendet hierfür einfach die Kommentarfunktion. Und wenn die Rezension hilfreich war, würde ich mich über einen Klick auf den entsprechenden Button unten freuen.
TOP 500 REZENSENTam 22. Juni 2014
Dieses Schloss ist grundsolide und für den richtigen Verwendungszweck, wie z.B. als Spindschloß mehr als ausreichend.
Ich verwende es um unser Kanu in der Tiefgarage mit einem Endschlaufendrahtseil an die Wand zu schließen. Bei dieser Konstruktion ist sowieso das Drahtseil der Schwachpunkt, ein höherwertiges Schloss würde da wenig Sinn machen.
Wenn es wirklich sicherer sein soll, würde ich immer ein Diskusschloss empfehlen, das nicht aufgehebelt werden kann und auch nur wenig bis keinen Angriffspunkt am Bügel gibt:
ABUS 20317 Vorhangschloss 50mm mm 24 IB 50
am 3. April 2016
Nachdem mein Kellerabteil aufgebrochen worden war und den Einbrecher ein ABUS Vorhangschloss inklusive Überfalle, der höchsten Sicherheitsstufe u. oberen Preisklasse,nicht davon abgehalten hatte die Überfalle aus dem Holz der Kellertüre zu brechen (Schloss und Überfalle haben standgehalten), habe ich mich entschlossen, eine günstigere Kombination zu montieren,
Das ABUS Vorhangschloss wirkt wertig und ist ideal, um beispielsweise ein Kellerabteil oder ähnliches zu verschließen, von dem man nicht möchte, dass jedermann Zutritt hat!
Es ist nicht "zu klein" und macht einen stabilen Eindruck, auch wenn es sich hier um die untere Sicherheitsklasse von ABUS handelt!
TOP 50 REZENSENTam 11. September 2015
Ich habe das ABUS 508714 T65AL/40 Aluminium-Vorhangschloss für meinen Keller gekauft und dafür ist es mehr als geeignet. Als bisheriger Nutzer von Billig Schlössern, merkt man hier direkt bei der Verarbeitung einen Enormen Unterschied, welche meiner Meinung nach den Aufpreis im Vergleich zu "billig Schlössern" mehr als rechtfertigt. Das Schloss sieht gut aus, hat eine tolle Haptik, der Bügel ist massiv und sitzt fest, das Schloss ist gut geschmiert und lässt sich problemlos drehen. Was für mich aber am wichtigsten ist, dass Schloss ist sicher!

Natürlich darf man in der Größe kein Hochsicherheitsschloss erwarten, keine Frage, es soll ausschließlich vor schnellem und problemlosen Öffnen meines Kellers schützen. Wer rein möchte, kommt auch auch rein, sei es indem er das Schloss knackt oder aber den Holzverschlag zerstört. Daher macht es keinen Sinn ein teureres Schloss zu kaufen, was bomben sicher ist, wenn man im Endeffekt auch das Holz zersägen könnte. Von daher bin ich mit dem ABUS 508714 T65AL/40 Aluminium-Vorhangschloss sehr zufrieden. Es lässt sich nicht auf die Schnelle aufhebeln oder Knacken, was dazu führ dass keiner ohne eine Gewissen Aufwand und Lärmpegel in meinen Keller kommt.

Das Schloss kam dank Prime rasend schnell zu mir und war minimalistisch Verpackt. Im Lieferumfang enthalten sind 2 Schlüssel, falls mal einer verloren geht.

Fazit:
Das Schloss macht genau das was es soll, sieht gut aus und lässt sich problemlos aufschließen, ohne haken knarren oder Gefahr das der Schlüssel abbricht. Es lässt sich nicht ohne weiteres knacken und bietet von daher ausreichend Sicherheit. Der Mehrwert zu einem Billigschloss ist durch Qualität absolut gerechtfertigt. Von daher 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.
review image review image review image
am 25. Mai 2016
Kann leider kein so professionelles Review abgeben wie andere Leute hier. Meine einzige Einsicht hier ist, dass das Vorhängeschloss seinen Zweck zu 100% erfüllt: absperren des Spinds im Fitnessstudio. Dort taucht keiner mit Panzerknacker-Equipment auf, aufschneiden wird es auch keiner und den einzigen wirklichen Zweck den das Schloss erfüllen muss, ist, dass die Spind-Tür zu bleibt und es nur mit dem Schlüssel aufgeht.
am 8. Juni 2016
...zu handhaben...Schloss schließt gut und läßt sich mit dem Schlüssel (der auch nicht gleich verbiegt) gut öffnen. Warum die Schlüssel so klein und fitzelig sein müssen?....dafür einen Stern Abzug....aber ansonsten tut es was es soll. Das es keinen Bolzenschneide wiederstehen wird sollte jedoch jedem klar sein.
am 27. Februar 2016
An sich sieht das Schloss sehr robust und gut aus. Es tut auch was es soll. Wenn man allerdings mal auf youtube sucht findet man Videos die zeigen wie extrem einfach es ist dieses Schloss zu knacken. Für meinen Gebrauch aber ok. Wer hohe Sicherheit will sollte auf Alternativen zurückgreifen! Preis-/Leistung somit ok und 4 Sterne wert, 5 Sterne kann ich bei der Einfachkeit des Knackens einfach nicht vergeben