Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 23. Oktober 2009
Von dem ehemaligen Priester Pierre Stutz habe ich bereits einige spirituelle Ratgeber gelesen Sei gut mit deiner Seele und Verwundet bin ich und aufgehoben: Für eine Spiritualität der Unvollkommenheit. Auch in diesem hier greift er Glaubens- und Lebensfragen auf. Anhand von 50 Ritualen kann man sich nicht nur selbst stärken, sondern auch innerlich aufrichten, um mit mehr Rückgrat durch sein Leben zu gehen.

Die 50 Rituale sind 50 Beispiele, den Tag bewusst wahrzunehmen, mit schwierigen Alltagssituationen fertig zu werden und ein Gespür für sich zu entwickeln. Stutz gibt Anregungen, wie z.B. "Konflikte austragen und Versöhnung wagen", "Gemeinsam Brot backen - Frisches Brot segnen" oder "Kind sein dürfen". "Das sollen Rituale sein?", werden Sie fragen. Ich verstehe das Büchlein so, dass es Anregungen geben will, sich seiner selbst bewusster zu werden und in Zeiten von Verunsicherung, hohem Leistungsdruck und Überforderung nicht nur durchs Leben zu hetzen. Beim 22. Ritual "Durchatmen und loslassen" gefällt mir folgender Spruch sehr gut:

"Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit zum Gebet, außer, wenn du zu viel zu tun hast, dann nimm dir eine Stunde Zeit!"
Franz von Sales

Denn witzigerweise (oder traurigerweise) ist es doch so, dass es alle z.B. auf der Autobahn immer unheimlich eilig haben. Passiert dann wegen überhöhter Geschwindigkeit ein schlimmer Unfall, muss man sich auf einmal die Zeit nehmen, die vorher gefehlt hat, mitunter sehr viel Zeit ...

Ich mag die Bücher von Pierre Stutz und auch dieses hier spricht mich an mit seinen Texten, Meditationen und Übungen, die eigene Achtsamkeit zu erhöhen.
am 27. Dezember 2001
Ein sehr schönes Buch mit vielen Anregungen die zeigen, wie man Leib und Seele in Einklang bringt.Pierre Stutz zeigt einfache Dinge, die man eigentlich weiß und doch meist vergessen hat. Sie führen einem zu sich selbst und geben einem einen Moment Ruhe und die Möglichkeit Kraft für den Alltag zu schöpfen.Ob Morgens nach dem Aufstehen oder einfach zwischendurch um kurz Abzuschalten....für fast jede Situation werden Möglichkeiten aufgezeigt, die weder aufwendig noch schwierig sind......Einfach ein Buch ,um sich selber wieder Näher zu kommen
am 10. September 2012
Sehr griffige Themen in kurzer Form, die trotzdem den Raum für viele Gedanken lassen.
Immer noch eines meiner Lieblings-Zwischen-Durch-Anregungen für den Alltag.

Ich mag das Buch einfach.