Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Prime Photos Erste Wahl Learn More calendarGirl HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 20. Mai 2013
Die Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung von Kindern in der Einrichtung ist Grundlage für abgestimmte, gezielte und differenzierte Förderung, sowie aussagekräftige Elterngespräche.
Hiermit lassen sich Stärken und Schwächen - aber auch Entwicklungsdefizite frühzeitig erkennen und daraus resultierend gezielte Fördermöglichkeiten erarbeiten.

Die Entwicklungsbeobachtungen und dazugehörigen Aufgaben in diesem Praxishandbuch orientieren sich am Meilenstein- Prinzip und umfassen folgende Bereiche:
*Haltungs- und Bewegungsteuerung
*Fein- und Visuomotorik
*Rezeptive und expressive Sprache
*Kognitive Entwicklung
*Soziale Entwicklung
*Emotionale Entwicklung

Inhalt des Handbuches:

*Einleitung / Entwicklungsüberprüfung in Tageseinrichtungen
*Die Entwicklungsbereiche (siehe oben)
*Entwicklungs-und Verhaltenstörungen bei Kindern im Kindergarten
* Konzeption und Entwicklungsbeobachtung
*Durchführung der Beobachtung
*Auswertung und Interpretation der Beobachtung u. a. mit Fallbeispielen
*Förderung der Kinder
*Ergebnisse zur Überprüfung EBD 48-72
*Beobachtungsaufgaben für die jeweiligen Altersgruppen

Anhang: Protokollbögen zum Aufgabenkatalog; Übersicht zum Entwicklungsverlauf / CD - Rom

Persönliches Fazit:

Dieses Praxishandbuch ist eine ideale Arbeitshilfe für die Dokumentation und Feststellung des Entwicklungsstandes der Kinder.
Von der ausführlichen Beschreibung der Entwicklungsbereiche, über Beobachtungsbögen/Protokolle zum Ausdrucken bis hin zur Auswertung dieser Dokumentation bieten diese Ausgaben ein kompaktes Arbeitsmaterial.

Sehr empfehlenswert
*zur Entwicklungsdokumentation in Einrichtungen
*als Hilfestellung für Berufpraktikanten
am 11. August 2014
Sehr empfehlenswertes Buch für den Elementarbereich:
Es erklärt zu Beginn verständlich und nicht zu lange, auf was die Tests beruhen und gibt einen Einblick in die Entwicklungsbereiche der Jahre 4-6. Die Sprache ist leicht verständlich und dennoch wissenschaftlich fundiert.
Das ganze Buch hat ein tolles Layout und die Übersichtlichkeit beeindruckt mich. Selbst ohne Inhaltsverzeichnis finde ich die Passagen, die ich benötige und die Bögen lassen sich einfach von der CD drucken.
Wirklich toll, ich bin sehr zufrieden<3
am 21. April 2013
Diese Bücher helfen mir sehr, mein Fachwissen zu aktualisieren und sie enthalten nützliuch Tips für Beobachtungen. Auf der CD sind alle Beobachtungsbögen zur Kopie vorhanden. Toll und verständlich geschrieben.
am 12. Februar 2013
diese buch eignet sich für den schnellen gebrauch zum beurteilen der Meilensteine ............ .......... . . . . . .