Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-25 von 30 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 07.08.2012 17:29:12 GMT+02:00
Christopher meint:
Wird die Wii U auf 3d laufen?

Veröffentlicht am 07.08.2012 17:56:32 GMT+02:00
Was meinst du damit? Natürlich wird sie auf 3d Fernsehern laufen, aber nur 2D. Die wii U selbst hat kein 3d.

Veröffentlicht am 07.08.2012 19:16:32 GMT+02:00
Zockrates meint:
Vllt ists auch wie bei der ps3, dass eben erst nach ner Zeit 3d games kommen, aber dass technisch alles moeglich ist.
Im uebrigen konnte schon der gamecube 3d ausgeben, wurde nur nie genutzt.

Veröffentlicht am 07.08.2012 21:23:16 GMT+02:00
@ Christopher:

Es ist ein 3D-Support vorhanden, ja. Ob dieser allerdings wirklich später zu 3D-Spielen führen wird... fraglich. Und immerhin müsste man die Spiele ähnlich wie beim 3DS auch 2D-tauglich machen, da nicht viele Leute einen 3D-Fernseher (inkl. entsprechender Brillen) ihr Eigen nennen können. Technisch ist es aber möglich, das wurde schon gesagt. Nur die Umsetzung in Spielen ist noch nicht sicher.

Veröffentlicht am 08.08.2012 08:41:07 GMT+02:00
Ralf meint:
wii u ohne 3D? sogar die xbox360 hat 3D Spiele

Veröffentlicht am 08.08.2012 09:22:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2012 09:23:07 GMT+02:00
Ralf du Pappnase - nicht jedes Spiel ist 3D bei der Box und auch bei der PS3. Die Wii U hat den Support, das heißt dass es auch spiele in 3D geben kann - aber eben nicht alle. Wieso auch?

So oder so wirst du dir das Teil kaufen. Der Controller ist ja sehr groß, was deinen maskulinen Ansichten nach ja spitze ist!

Veröffentlicht am 08.08.2012 09:29:22 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2012 09:46:53 GMT+02:00
N7 meint:
Es gibt bestimmt irgendwann Spiele mit 3D Support geben, aber bei der Wii U gibts da ein Problem, dass man nicht ausblenden kann. Die jetzige Technik setzt noch auf Brillen, was zu Problemen führt, wenn man vom 3D Fernseher auf den Tablet-Controller sieht. Nimmt man z.B. die Shutter Technik, würde man auf dem Tablet Controller ein unangenehmes Flackern wahrnehmen.
Außerdem verschwendet 3D bei Spielen enorme Rechenleistung und die Wii U muss sowieso schon zwei Inhalte auf zwei verschiedenen Displays darstellen.
Wie dann eine eventuelle Lösung aussieht, wird man sehen.
Eine Beschränkung auf den Pro Controller (oder die alte WiiFB) wäre eine Möglichkeit, aber erstens nimmt der Wii U so ihre Besonderheit und zweitens wird den Pro Controller auch nicht jeder besitzen. Ob sich da der Mehraufwand bei der Entwicklung lohnt um 3D anzubieten, wenn es nur wenige Konsumenten erreicht? Wir werden sehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass 3D zu Beginn keine große Bedeutung haben wird.

Veröffentlicht am 08.08.2012 09:52:05 GMT+02:00
Die eventuelle lösung wäre einfach kein support vom controller. die nutzung davon ist dir überlassen. ob das gerät dadurch an mehrwert oder gar der eigenständigkeit verliert kann man nicht sagen, denn bisher ist das tablet - zumindest für mich - nicht der kaufgrund.

Veröffentlicht am 08.08.2012 10:00:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2012 10:16:16 GMT+02:00
N7 meint:
@ Matou: Da hast du Recht, es wäre bestimmt auch kein Problem, dass Display des Tablet-Controllers einfach nicht anzusteuern. Es gar nicht zu supporten halte ich für unwahrscheinlich, da ja bei absoluten Neukunden keine Alternativen zur Steuerung beiliegen. Aber ich vermute mal, du hast es so gemeint.

Ob der Controller wirklich einen Mehrwert bietet frage ich mich auch. Ich muss aber zugeben, dass ich alleine schon einen Motion-Tracker bei "Aliens: Colonial Marines" mit dem typischen Sound sehr nett fände :) (auch wenn es keine supertolle Innovation ist)

Dafür alleine brauche ich aber keine Wii U...

Edit: Ich fürchte am Ende wird es wieder wie in der jetzigen Generation enden. Die Wii U braucht man nur, wenn man die typischen Nintendo Titel spielen möchte. Wenn die Nachfolger zur Xbox360 und PS3 erschienen sind, werden Multiplattformtitel wahrscheinlich uninteressant auf der Wii U, sehe ich zumindest so.
Die bis jetzt angekündigten Spiele locken mich kaum, von Nintendo selbst kommt für mich persönlich noch kein wirklicher "Must Have" Titel und der Rest sind zum großen Teil Umsetzungen.
Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Wii U. Noch habe ich mich nicht entschieden, ob ich sie zum Start kaufe. Es hängt auch vom Preis ab, ich tippe (und hoffe) immer noch auf 299 Euro.

Veröffentlicht am 08.08.2012 11:09:18 GMT+02:00
D. Lange meint:
Man sieht kein Flackern mit 3D Brille auf wenn man auf einen nicht-3D Fernseher schaut o.O. Der einzige Unterschied ist der, dass sich das Bild nicht mit jedem Öffnen und Schließen der Brille ändert, sprich keinen 3D Effekt hervorruft. Wenn du beim 3D-Film schauen kein Flackern bemerkst, dann tust du das auch nicht, wenn du dabei nach unten auf ein 2D Display schaust. das ist der einzige Sinn von 3D Fernsehern, dass sie eine so hohe Bildwiederholrate haben, dass man das hin- und herwechseln zwischen den Bildern nicht wahrnimmt. Man könnte auch auf normalen 100Hz Fernsehern oder sogar 60Hz Monitoren 3D darstellen, wenn das Bildmaterial in entsprechendem Tempo aufgenommen werden würde, was aber anstrengend für die Augen wäre, da besonders bei Haltebildern dann doch schon ein Flimmern wahrgenommen werden kann. 3D Fernseher sind nur extra ausgewiesen, weil die Norm eben deutlich über 100Hz liegt (zZ. 120 Hz, was 60Hz je Auge entspricht). Grundsätzlich kann man sagen, dass die Augen umso stärker belastet werden, je niedriger die Frequenz ist, da man dann nämlich deutlicher das Flimmern wahrnimmt. Wenn man also vor einem 120Hz Fernseher Wii U in 3D zockt wechselt die 3D Brille im 120Hz Takt, so dass jedem Auge 60 Bilder pro Sekunde(=FPS=Hz) zugeleitet werden. Da bemerkst du kein flackern oder flimmern. Wenn du jetzt nach unten schaust ändert sich am Verhalten der Brille rein gar nichts, jedes Auge bekommt weiterhin 60 Bilder pro Sekunde zugeleitet, nur dass es diesmal sinnlos ist, weil es genau das gleiche Bild ist. Trotzdem flackert da nichts.

Veröffentlicht am 08.08.2012 11:28:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2012 11:36:29 GMT+02:00
N7 meint:
@ D. Lange: Deine technischen Ausführungen sind richtig und mir selbst bekannt. Trotzdem sagen meine Erfahrungen etwas anderes. Ich nehme sogar bei Lichtquellen wie Lampen das Flackern der Shutterbrille war und Nein, die Brille ist nicht defekt (ich habe drei).

Ein Blick mit der Brille auf andere Displays hat Auswirkungen. Der 3DS, sowie das Smartphone bekommen leichte regenbogeneffektartige Verfärbungen. Das Ipad ist dunkel und nicht mehr ablesbar, das scheint aber andere Gründe zu haben, da der Effekt auch bei ausgeschalteter Brille auftritt.
Bei einem Blick aus dem Fenster mit angeschalteter Shutter Brille, nehme ich extremes Flackern war.

Ich empfinde es als unangenehm, habe bis jetzt aber auch bei jeder ausprobierten Shuttertechnik das Flimmern wahrgenommen (ganz egal ob Samsung, Philips, Panasonic usw.), auch bei einer 3D Blu Ray, allerdings gewöhne ich mich da schnell dran. Ein Blick auf andere Lichtquellen wie Lampen oder eben andere Displays empfinde ich als unangenehm und störend.

Wie gesagt, rein technisch hast du Recht. Ist eben mein subjektive Meinung.

Veröffentlicht am 08.08.2012 11:52:13 GMT+02:00
D. Lange meint:
Hört sich für mich so an, als würde deine Brille über DLP-Link synchronisieren. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia: "Nachteil: Manche Brillen haben jedoch in sehr hellen Szenen Wahrnehmungstörungen des Weißblitzes und fangen dadurch bedingt an zu flackern." Ergo wenn du mit der Brille ins Licht schaust, spielt sie verrückt. Die Verfärbungen bei anderen Displays können mit der Art des verwendeten Flüssigkristalls in der Brille zusammenhängen.

Veröffentlicht am 08.08.2012 12:02:18 GMT+02:00
Noch ist ja nichtmal klar welche 3D Technik sich wirklich durchsetzen wird. Ich weiß ja nicht wie das bei den Spielen ist, aber ich glaube jetzt nicht dass man zwischen Shutterbrille und Co hin- und herschalten kann - das würde vielleicht die Daten arg in die Höhe treiben. Man müsste aber alle Möglichkeiten abdecken um nicht Shutterbrille oder eben eine andere Technik auszuklammern - was ja dumm wäre.

Nintendo selbst will 3D nur ohne Brille, zumindest wird das immer betont und demnach sehe ich das 3D auch eher weiterhin bei deren mobilen Geräten.

Veröffentlicht am 08.08.2012 12:33:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2012 12:53:35 GMT+02:00
N7 meint:
@ D. Lange: Mag sein, ich hätte mich auf jedenfall anders ausdrücken müssen bezüglich der Wii U. So wie ich es geschrieben hatte, wirkt es, als wäre das alles ein grundsätzliches Problem.

Hier noch mal zum Flimmern, ist anscheind auch von Person zu Person unterschiedlich.

http://www.pcgo.de/ratgeber/technik-duell-shutterbrille-versus-polfilterbrille-1165849.html

Veröffentlicht am 08.08.2012 12:42:14 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2012 12:43:45 GMT+02:00
N7 meint:
@ Matou: Es wird heute bereits keine 3D Technik ausgeklammert. Eine 3D Blu Ray funktioniert mit Shutter, Polfilter und auch dem ersten brillenlosen TV. Ob das bei Spielen einen großen Mehraufwand bei der Entwicklung macht, weiß ich aber auch nicht. Die Darstellung in 3D kostet aber in jedem Fall Rechenleistung, die irgendwo wegfallen muss, wenn das Spiel die Konsole schon in 2D an die Grenze treibt.

Aber wurscht. Um bei der Wii U zu bleiben, ich glaube nicht, dass wir da viele Titel in 3D erwarten können.

Veröffentlicht am 08.08.2012 12:57:03 GMT+02:00
Mir ging's auch um Spiele ;) Ich gehe aber auch bei der Wii U davon aus, dass der Supoort von 3D eher im Hintergrund steht. Sehe da aber auch kein Problem drinnen, weil es bei vielen Spielen keinen Mehrwehrt hat. Wenn es wesentlich zum Spiel beiträgt OKAY, aber das habe ich bisher nicht wirklich vernommen.

Veröffentlicht am 08.08.2012 16:24:16 GMT+02:00
Jan Kador meint:
Ich habe noch keinen Anhaltspunkt zu 3D-Fähigkeiten der Wii U gesehen.
Ich glaube nicht, dass die Wii U 3D Anzeigen unterstützen wird.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn dass - sollte Nintendo das vorhaben- technisch hervoragend gelöst sein würde.

3D ist für mich kein Kaufargument. 3D ist für mich eine nette Spielerei am 3Ds, toller Spielinhalt ist mir wichtiger als Grafikeffekte. (Obwohl diese natürlich oft nett sind...)

Veröffentlicht am 08.08.2012 17:56:15 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.08.2012 17:56:38 GMT+02:00
plip meint:
Natürlich unterstützt die Wii U eine 3D Funktion dass wurde auch von Nintendo so bestätigt. 3D fähiger TV natürlich vorausgesetzt sonst kann dass nicht funktionieren.
Es steht den Entwicklern frei ob sie eine 3D Funktion integrieren möchten, so wie auf der PS3 und Xbox 360 eben auch. Für die Konsole selber ist dass eh kein großer Aufwand.

Veröffentlicht am 08.08.2012 21:10:36 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 07.05.2013 13:22:48 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2012 09:23:23 GMT+02:00
Jan Kador meint:
Naja, also Mitte 2011 wurde gesagt, dass die Wii U technisch keine Probleme hat, 3d Bilder auszugeben und dass Nintendo darauf aber auch keinen gesteigerten Wert legt.
Danach habe ich aber nichts mehr über 3d Fähigkeit gelesen.
Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt, aber wetten würde ich nicht darauf.

Veröffentlicht am 09.08.2012 14:11:53 GMT+02:00
D. Lange meint:
Das liegt nunmal daran, dass 3D mit Brille kein Feature ist, dass die Konsole von der Konkurrenz abhebt. Ihr eigener Handheld hat 3D OHNE Brille, also wieso sollten sie mit einem Feature, dass für ihren Standard ein Rückschritt ist, bei der Presse flanieren gehen? Die Konsole hat ganz andere, innovative Elemente und darauf soll im Vorfeld des Launchs auch ganz klar der Fokus liegen. El Pollo Grande hat gesagt das System unterstützt 3D Funktionen, dann wird das auch so sein. Und ich würde sehr wohl darauf wetten.

Veröffentlicht am 09.08.2012 15:51:03 GMT+02:00
Jan Kador meint:
3D mit Brille ist ja nur ein kleiner Teilaspekt der 3D-Fähigkeit.
Problem der 3D-Fähigkeit sind die unterschiedlichen Bilder für die beiden Augen. Wie diese dann zu den einzelnen Augen der Zuschauer kommen ist nur ein Weg dieses Problems. Da Fehlen unter Umständen Standards. Als Inhalteanbieter hätte ich für 3D Elemente das Problem, dass ich nicht weiß, wie die Informationen zum Konsumenten kommen.
Ich persönlich habe keine Ahnung, wieviel die Konsole da leisten müsste, um alle möglichen 3D-Technologien zu unterstützen.

Ich persönlich würde das für diese Konsole auch vernachlässigen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.08.2012 18:33:40 GMT+02:00
@ N7:

3D ist zum Beginn nicht integriert! Es wird wenn die ersten 3D-fähigen Spiele kommen, später per Firmwareupdate nachgeliefert wie bei Sony auch. Und was die Bildschirme mit 3D-Brillen angeht. Es wäre auch möglich, dass man noch 2-3 Jahre (ab jetzt) wartet und es dann anbietet, wenn die ersten 3D-Fernseher ohne Brille rauskommen die auch bezahlbar sind. So 3D-Fernseher mit 32-40 Zoll für 500 Euro oder so. Mit 3D-Ohne-Brille-Technik eben. Momentan sind die mit ohne Brille-Technik noch bei weit über einigen Tausend Euro. In 2-3 Jahren aber könnts da wieder ganz anders aussehen. Aber ich lehn mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster.

Eins ist aber schon sicher: Super Smash Bros 3DS/WiiU soll kein 3D unterstützen.

Veröffentlicht am 10.08.2012 10:04:59 GMT+02:00
Jan Kador meint:
inwiefern muss ein Konsole denn auf die 3D-Technik des TV-Geräts eingehen?
"Weiß" die Konsole, dass man Brillen braucht?
Werden die Grafikchips dann anders genutzt?
Hat die Konsole dann andere Interfaces? Was passiert mit 2d-Spielen? Wie kann man die dann spielen?

Veröffentlicht am 10.08.2012 10:51:51 GMT+02:00
J. Tage meint:
Bei der PS3 wurde die 3D Funtion auch erst per Update nachträglich eingeführt, Jan.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  12
Beiträge insgesamt:  30
Erster Beitrag:  07.08.2012
Jüngster Beitrag:  11.08.2012

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 2 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Nintendo Wii U - Konsole, Basic Pack, 8 GB, weiß
Nintendo Wii U - Konsole, Basic Pack, 8 GB, weiß von Nintendo (Nintendo Wii U)
4.3 von 5 Sternen   (274)
Neu kaufen: EUR 198,00 Auf Lager.