2001: Odyssee im Weltraum 1968 CC

LOVEFiLM DVD Verleih

Online-Verleih von DVDs und Blu-rays
für nur 7,99 Euro pro Monat.

Jetzt 30 Tage testen

Bereits LOVEFiLM-Kunde? Jetzt Konto wechseln

Der LOVEFiLM DVD Verleih kann auch von Prime- und Prime Instant Video-Mitgliedern zusätzlich zu den bereits bestehenden Mitgliedschaften bestellt werden.

2001 - Odyssee im Weltraum sofort für EUR 0,00 im Rahmen einer Prime Instant Video-Mitgliedschaft ansehen.
Jetzt 30 Tage testen

(286)
LOVEFiLM DVD Verleih

Im Jahr 2001 entdecken Wissenschaftler auf dem Mond einen offenbar von intelligenten Lebewesen geschaffenen, schwarzen Monolithen, der Signale Richtung Jupiter aussendet. Daraufhin wird eine bemannte Expedition zum Jupiter entsandt, deren Kommando der Supercomputer HAL 9.000 führt. Im Laufe der Fahrt muß das menschliche Personal zur Kenntnis nehmen, daß der Computer mehr Eigenleben entwickelt hat, als jederman lieb sein kann. Nur ein Astronaut überlebt die Auseinandersetzung mit der Maschine und stößt zum geheimnisvollen Ziel der Reise vor.

Darsteller:
Keir Dullea, Gary Lockwood
Verfügbar als:
DVD, Blu-ray

2001 - Odyssee im Weltraum

Details zu diesem Titel

Discs
  • Film FSK ages_12_and_over
Laufzeit 2 Stunden 13 Minuten
Darsteller Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester, Daniel Richter, Leonard Rossiter, Margaret Tyzack, Robert Beatty, Sean Sullivan, Douglas Rain, Frank Miller, Bill Weston, Ed Bishop, Glenn Beck, Alan Gifford, Ann Gillis
Regisseur Stanley Kubrick
Genres Science Fiction
Studio Warner Home Video
Veröffentlichungsdatum 23. August 2001
Sprache Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel Deutsch, Englisch, Spanisch, Türkisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Kroatisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch
Originaltitel 2001: A Space Odyssey
Discs
  • Film FSK ages_12_and_over
Laufzeit 2 Stunden 13 Minuten
Darsteller Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester, Daniel Richter, Leonard Rossiter, Margaret Tyzack, Robert Beatty, Sean Sullivan, Douglas Rain, Frank Miller, Bill Weston, Ed Bishop, Glenn Beck, Alan Gifford, Ann Gillis
Regisseur Stanley Kubrick
Genres Science Fiction
Studio Warner Home Video
Veröffentlichungsdatum 7. Dezember 2007
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Dänisch, Finnisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch
Originaltitel 2001: A Space Odyssey

Kundenrezensionen

4.2 von 5 Sternen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen

133 von 156 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich Von Exciter30 on 25. Juni 2008
Format: DVD
Als ich mit 15 Jahren das erste mal 2001 sah, muss ich gestehen, das ich leider nicht allzuviel gesehen habe, da ich eingepennt bin. Erst Jahre später endeckte ich die Faszination von Kubricks Science Fiction Klassiker. Leider habe ich bemerkt, das es mittlerweile genug Menschen gibt die den Film nur mal vorsichtshalber gut finden um nicht gegen den Strom zu schwimmen. Respekt diesbezüglich vor meiner Frau, den als ich damals den Film mit Ihr das erste mal angeschaut habe wäre das fast das Ende unserer Beziehung gewesen. Wortwörtlich sagte meine Frau "Das ist der größte Schei.. den ich je gesehen habe." Auch Tage später war Sie noch sauer weil ich Sie überredet hatte den Film mit anzuschauen.
Ich muss auch zugeben das es Stanley Kubrick dem Zuschauer nicht leicht macht einen Zugang zu seinem Film zu finden. Wenn man sich aber auf seine Odyssee einlässt, wird man wie ich auch der Faszination erliegen.

Nachdem man knapp drei Minuten lang ein schwarzes Bild bestaunen durfte und dazu klassischen Klängen gelauscht hat beginnt unser Film mit dem Anfang der Menschheit. Ein Rudel Menschenaffen kämpft ums tägliche Überleben beim Kampf mit einem anderen Rudel um eine Wasserstelle. Eines Tages wacht die Gruppe neben einem schwarzen Monolithen auf, dessen Urspung ungeklärt bleibt. Ängstlich berühren die Affen den Stein und einem Mitglied der Gruppe schießt der Gedanke durch den Kopf einen Knochen als Waffe zu benutzen. Damit wird das nächste Raubtier erlegt und auch die Wasserstelle verteidigt. Zu den Klängen von "Also sprach Zarathustra" lernt der Affe den Umgang mit dem Knochen und schlägt auf ein Tierskelett ein.
Lesen Sie weiter... ›
12 Kommentare War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wenn diese Rezension unangemessen ist, informieren Sie uns bitte darüber.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich Von Andrew C. Miller on 9. Juli 2014
Format: Blu-ray
2001: A Space Odyssey [1968] [Blu-ray] [US Import] THE MOST AWESOME AND MENTALLY STIMULATING SCIENCE-FICTION FILM OF ALL!

Stanley Kubrick’s dazzling, Academy Award® winning** achievement in this very compelling drama of a man vs. machine, with a stunning meld of music and motion images. Stanley Kubrick [who co-wrote the screenplay with Arthur C. Clark]. We first visit our prehistoric ape-ancestry’s past. Then leaps millennia [via one of the most mind-blowing jump cuts ever] into colonised space, and ultimately whisks astronaut Dave Bowman [Keir Dullea] into unchartered space, perhaps even into immortality. Let this film embark you on an awesome interplanetary voyage of discovery. **1968 Best Visual Effects [Stanley Kubrick]

Cast: Keir Dullea, Gary Lockwood, William Sylvester, Daniel Richter, Douglas Rain, Leonard Rossiter, Margaret Tyzack, Robert Beatty and Sean Sullivan

Director: Stanley Kubrick

Producers: Stanley Kubrick and Victor Lyndon

Screenwriters: Sir Arthur C. Clarke and Stanley Kubrick

Cinematography: Douglas Trumball and Geoffrey Unsworth

Resolution: 1080p

Aspect Ratio: 2.20:1 [Super Panavision 70]

Audio: English: 5.1 PCM, English: 5.1 Dolby Digital, French: 5.1 Dolby Digital, Spanish: 5.1 Dolby Digital, German: 5.1 Dolby Digital and Italian: 5.
Lesen Sie weiter... ›
Kommentar War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wenn diese Rezension unangemessen ist, informieren Sie uns bitte darüber.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich Von C. Schmidt on 21. Juni 2014
Format: Blu-ray Verifizierter Kauf
2001: das ist ein Film den man gesehen haben sollte. Meiner Meinung nach. Um es zu relativieren: zumindest wenn man von sich behauptet gerne SciFi-Filme zu schauen. Selbst wenn man ihn danach nicht mag oder langweilig findet, kann man sich ja mal auf der Zunge zergehen lassen, dass eben dieser viele Regisseure der späteren SciFi-Filme, die man dann wiederum ganz gerne mag, inspiriert hat. Wer meint ihn nicht verstanden oder falsch verstanden zu haben: keine Panik! Kubrick hat diesen Film sinnbildlich einfach da hingesetzt und lässt auf der einen Seite in diesen endlos langen und langsamen Szenen genug Raum für den Zuschauer die gesamte Kulisse zu erfassen und andererseits sind viele Handlungen im Film offen für die eigene Interpretation. Also man kann sich auf jeden Fall nach dem erstmaligen Schauen noch eine Weile damit beschäftigen. Es gibt auch keine falschen Interpretation denn Kubrick hat ja nie eine einzig richtige veröffentlicht. Ein paar interessante Denkanstöße könnte man sich z.B. auf kubrick2001 Punkt com holen.

Zur Blu-ray:

Das Bild ist gestochen scharf, die Farben natürlich, kräftig aber nicht überdreht. Ich bin immer wieder erstaunt, was aus 70er Jahre Material noch alles rauszuholen geht. Die BD hat leider kein Wendecover und das Hauptmenü ist nicht wirklich ansprechend gestaltet, man landet mehr oder weniger in einer Einen erschlagenden Übersicht aller Bonus-Dokumentationen. Wäre eigentlich einen halben Stern Abzug wert aber der Inhalt der Dokus macht es wieder wett.
Kommentar War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein Feedback senden...
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wenn diese Rezension unangemessen ist, informieren Sie uns bitte darüber.
Wir konnten Ihre Stimmabgabe leider nicht speichern. Bitte erneut versuchen

Produktbilder von Kunden

Die neuesten Kundenrezensionen

Suchen