Ich habe mir gestern das 1008P Edition Karim Rashid in Braun gekauft. Hier meine Eindrücke:
Ausstattung
(+) Das Netbook besitzt ein sehr edles Design und fühlt sich beim Transport aufgrund der Oberflächenstruktur angenehm an. Durch die Struktur wird einem das Gerät auch sicher nicht so schnell aus der Hand rutschen. Es ist eines der flachsten Netbooks derzeit auf dem Markt mit einem äußerst flachen Akku. Die Tastatur ist meines Erachtens eine der besten. Alle Tasten besitzen einen Abstand von ca. 0,3cm, sodass es auch für Menschen mit etwas größeren Händen perfekt geeignet ist. Die Anschlüsse (2x USB, Mini-VGA, LAN; keine Anschlüsse vorne und hinten) sind durch Blenden vor Schmutz geschützt. Card-Reader ist vorhanden.
(-) Es besitzt leider einen Glare-LCD. Obwohl die Farbkontraste dadurch wesentlich lebendiger wirken, stört es doch oft, gerade bei hellem Licht, wenn sich das eigene Konterfei im Bildschirm spiegelt! Darüber hinaus ist es äußerst sensibel gegenüber Fingerabdrücken. Asus liefert hierzu aber ein Microfasertuch mit. Die Blenden vor den Anschlüssen schützen zwar, sind aber wiederum ein Kandidat für Abnutzungserscheinungen. Das Gerät hat einen direkten Mini-VGA Anschluss. Ich wüsste aber von keinem Monitor oder Beamer, der diesen Anschluss (bereits) besitzt. Asus hat aber einen VGA-Dongle am Gerät installiert. Schade nur, dass man den dann immer zwischenstecken muss. Sehr schade finde ich, dass die Buttons des Touchpads beim mir knartschen. Vielleicht liegt das an meinem Modell, aber die Verarbeitung wirkt hier nicht besonders professionell.
Hardware
(+) Das 1008P hat einen schnellen 1,6 GhZ CPU und 1GB RAM. Darüber hinaus ist es mit 250GB Festplattenspeicher ausreichend versorgt. Win7 Starter läuft okay, würde aber mit 2GB wesentlich flotter agieren. Surfen und Arbeiten ist mit den Gerät optimal. YouTube-Videos mit 760px Auflösung schafft das Gerät nicht mehr flüssig (zumindest nicht, wenn zugleich das Video geladen wird), alles andere ist kein Problem. Das Gerät ist bemerkenswert leise! Festplattengeräusche sind kaum zu hören.
(-) Wie bereits von anderen Kommentatoren angemerkt, muss man mit der Akkulaufzeit aufpassen! Asus gibt 12 Std. an, was auch stimmt, aber nur aufgrund der Tatsache, dass ein Zusatzakku mit dabei liegt!! Zwar hat das Gerät eine simple Steckeinrichtung für den Akku, aber dennoch ist dies unnötiger Verschleiß. Ich denke mal, dass es die flachen Akkus derzeit nicht mit 4400mAh gibt. Mich persönlich stört das Wechseln nicht. Die Laufzeit pro Akku beträgt also max.6 Stunden. Allerdings zieht das eingeschaltete W-LAN fast die Hälfte der Kapazität (je nach Betrieb)!
Software
(+) Win7 Starter ist ein brauchbares Win7. Wer auf das Aero-Feature und auf das sowieso überflüssige Mediacenter verzichten kann, hat hier keine Probleme. Nett ist auch die 60 Tage Testversion von Office2007 (da ich aber OpenOffice nutze, für mich überflüssig). Das Gerät braucht für den ersten Start ca.20-30min, bevor es einsatzbereit ist. Die überflüssige Software, die sich in Grenzen hält, kann auch wieder deinstalliert werden. Dank Asus lässt sich sogar das Hintergrundbild von Win7 verändern, normal ist dies bei der Starter-Edition nicht möglich.
(-) Win7 Starter ist kein vollständiges Win7. Wer Wert legt auf den XP-Kompatibilitätsmodus oder ihn braucht, sollte auf Win7 Professional o.ä. updaten. Ich persönliche vermisse nur die mir lieb gewonnenen StickyNotes. Asus bietet ein sog. Express-Gate an. Dieses OS startet direkt nach dem BIOS und ermöglicht schnellen Internetzugriff. Meines Erachtens ein überflüssiges Feature.
Fazit: Trotz der zahlreichen "Mängel" bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Wem die 12 Zoll Geräte bereits zu groß sind und die 10 Zoll Geräte zu schlecht verarbeitet findet, der sollte zugreifen.