Ich habe lange überlegt welches Netbook ich mir zulegen will. Die Qual der Wahl ist ja riesig, die Rezensionen ebenso.
Aber welche Kriterien musste das Netbook für mich erfüllen?
- Laufzeit möglichst lange 60%
- Tastatur gut bedienbar ohne sich permanent zu vertippen 20%
- Leicht, klein und kompakt 20%
Ich hatte lange Zeit den EeePC 1000HE im Auge, welcher auch eine Laufzeit von 9.5h haben soll. Doch dann las ich, dass ein neues Netbook von Auss auf den Markt käme. Letztendlich habe dann abgewartet bis das EeePC 1005HA herauskam, der von den technischen Merkmalen und dem Preis- Leistungsverhältnis meines Erachtens nach die beste Wahl darstellte.
Bestellt bei Amazon und nach 2 Tagen war es da. Ausgepackt, erst noch den 2 GB Riegel eingelegt, was problemlos war, eingeschaltet und losgelegt. Der 2 GB Riegel sollte vor dem ersten Anschalten eingebaut werden, so dass bei der Ersteinrichtung des Netbooks dieser auch problemlos erkannt werden kann.
- WLAN: meine Fritzbox 7050 hat das Netbook gleich erkannt und konnte problemlos konfiguriert werden. Der Empfang war im Garten super gut, aber auch ein Stockwerk höher konnte meine Fritzbox noch gut mit dem Netbook "kommunizieren".
- Tastatur: super gut zu bedienen, fast so wie bei einer normalen PC Tastatur. Bisher hat mich an der Tastatur nichts gestört. Die Frage ist, wie die Tastatur sich noch in einigen Monaten verhält.
- Touchpad: das Touchpad ist im Gehäuse integriert, das heißt keine Fuge wo sich Dreck sammeln kann.
- Akku-Laufzeit: die Akkulaufzeit ist enorm, allerdings konnte ich noch nicht so viel testen, wie lange letztendlich der Akku durchhält. Bisher habe ich erst einmal aufladen müssen. Die optimale Akkuleistung wird jedoch erst nach mehrmaligem Aufladen komplett erreicht.
- Netzteil: das Netzteil wird sehr heiß beim Laden und nachdem der Akku wieder leer war wollte ich den Akku erneut laden. Ich schloss das Netzteil an und stellte fest, dass dies bereits nach dem ersten Laden defekt war. Die blaue LED Lampe am Netzteil brannte nicht mehr, auch die LED-Ladelampe am Netbook leuchtete nicht, die anzeigt, dass das Netbook geladen wird. Also bei ASUS angerufen und das Netzteil eingesendet. Nach 6 Tagen kam ein neues Netzteil zurück. Ich hoffe, dass das neue Netzteil nun etwas länger durchhält.
Das mit dem Einsenden und Zurücksenden über Asus Reparaturservice funktionierte in meinem Fall wirklich schnell. Montags eingesendet, Samstags kam das ausgetauschte Netzteil zurück. Das Netzteil wird oben links ans Netbook angeschlossen. Nicht immer ist durch den schmalen Stift Kontakt vorhanden, so dass man das Kabel hin- und her bewegt und darauf achten muss, dass die Ladelampe leuchtet.
- Lüfter: bisher trat dieser kaum in Aktion, was vielleicht daran liegt, dass ich keine PC Spiele spiele. Also für normale Büroarbeiten oder rumsurfen ist der Lüfter wohl kaum in Aktion. Bisher habe ich ihn nur einmal recht leise gehört und konnte nichts störendes daran finden.
- Bildschirm: der Bildschirm spiegelt zwar, was draußen in der Sonne weniger erfreulich ist, aber trotzdem konnte ich in der Gartenliege arbeiten und im Internet surfen. Die Qualität der Farben ist auf jeden Fall toll und Bilder lassen sich schön darüber anschauen. Die Bildschirmauflösung reicht um die meisten Webseiten ohne in die Breite scrollen zu müssen anzuschauen. Die ca. 600 Pixel in der Vertikalen um nach unten zu scrollen sind natürlich etwas nervig, aber der Tribut des kleineren Bildschirms.
- Farbe: ich habe mich für weiß entschieden. Zuerst fand ich das schwarze Netbook zwar schöner, aber nun bin ich froh weiß genommen zu haben. Weiß wirkt für mich noch edler als schwarz und auch die Fingerprints sieht man nur auf der schwarzen Bildschirmumrandung. Warum diese Umrandung schwarz sein muss und nicht auch in weiß gehalten werden kann ist mir allerdings ein Rätsel. Aber ein bisschen Pianooptik sollte wohl doch sein.
- Neoprentasche: Für den Transport wird eine kleine schwarze Neoprentasche mitgeliefert. Diese Tasche ist wohl beim kleinen Bruder EeePC 1005HA-M nicht enthalten.
- Apropos EeePC 1005HA-M: ich hatte auch kurzzeitig den kleinen Bruder als Kaufalternative bedacht, aber aufgrund der schwächeren Akkuleistung, der fehlenden Neoprentasche und etwas schwächeren technischen Daten (z.B. kein Bluetooth) habe ich mich für den großen Bruder entschieden. Die 50.--¤ Mehrkosten nahm ich daher in Kauf auch das Glossy Display, anstatt des matten Displays vom HA-M.
- Handbuch: Das Handbuch ist eigentlich kaum als Handbuch zu bezeichnen. Es enthält zwar die wichtigsten Informationen, aber das war es auch. Wer zu dem ein oder anderen Thema mehr wissen will, der muss dann schon im Internet suchen gehen.
- Zusätzlich zum Netbook habe ich mir noch ein externes Laufwerk besorgt. Darüber lässt sich dann auch das Netbook leicht mit Hilfe der mitgelieferten Recovery CD in den Ursprungszustand zurückversetzen. Allerdings muss man im BIOS zuvor das externe CD Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen. Ansonsten klappt es nicht, falls das Netbook aus irgendwelchen Gründen das Windows nicht erkennt und starten möchte.
Fazit: ein wirklich schönes Gerät, welches zu diesem Preis eine tolle Leistung bietet. Die Akkulaufzeit ist einfach enorm und man kann ziemlich beruhigt irgendwohin gehen ohne gleich in Sorge zu sein, dass der Akku bald aufgibt und man eine Steckdose braucht. Mit einem aufgeladenen Akku kann man locker München-Hamburg mit dem ICE zurücklegen und im Zug arbeiten oder sich die Zeit mit einer DVD verkürzen. Im Sommerurlaub habe ich das Netbook lieben gelernt. Gemütlich im Cafe sitzen und das Netbook aus dem Rucksack holen und damit arbeiten und surfen. Einfach genial.