...präsentiert das Buch leider nicht unbedingt. Vielmehr ist es eine Sammlung von kurzen Anekdoten, von denen so manche eher deprimierend sind und vielmehr dazu führen könnten, dass man Fußball hasst.
Aber Anekdoten sind ja das Salz in der Suppe des Fußballfantums, und hierliegt sicher eine große Stärke des Buches. Die Geschichten werden übersichtlich sortiert, schön kurz gefasst und sehr lesbar geschrieben präsentiert. Es finden sich auch viele wenig bekannte Fakten (natürlich auch die sattsam bekannten Storys a`la Champions League-Finale 1999, WM-Finale 1954 o. 1966 etc.), und so lädt das Werk definitiv zum Stöbern ein.
Warum trotzdem nur drei Sterne? Dafür gibt es neben der Titelverfehlung noch zwei wesentliche Gründe:
1.Einige "Anekdoten" sind völlig uninteressant und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, das es den Autoren schwer fiel, die 1000 voll zu kriegen. So enthalten die ersten Kapitel zahlreiche knappe Karriereumrisse von mehr oder weniger bekannten Spielern und Funktionären, die in keinster Weise ungewöhnliche oder bemerkenswerte Karrieren hinter sich haben.
2.Noch nie habe ich in einem Buch eine solche Menge an Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehlern erlebt. Normalerweise bin ich da nicht spitzfindig, aber in diesem Fall wird der Lesefluß oft gestört, zumal so manche Fehler sinnentstellend sind, z.B. wenn aus "Spiele" "Spieler" wird.
Wer darüber hinwegsehen kann und sich bereits für Fußball begeistert, der wird mit diesem Buch aber ausgezeichnet unterhalten.