Als großer Fan von Thomas Anders Stimme, seiner tollen Art und als Kind der 80er Jahre, hatte ich ganz viel Bock auf etwas >Easy Reading< und wurde nicht enttäuscht.
Der eindeutig angenehmere, höflichere und talentiertere Part von Modern Talking meldet sich zu Wort, plaudert über seinen früh beginnenden Werdegang, seine Jugend- und Schulzeit, seinen Erfolg und Mißerfolg, seine bizarren Erlebnisse mit Nora (ein echtes Highlight), Plattenfirmen und der prolligen Jogging-Anzug-Blondine Bohlen - ein Buch, wie eine überdicke Illustrierte - leicht, amüsant und sehr unterhaltsam. Wenn Thomas an der ein oder anderen Stelle mal etwas wütender schreibt, etwas grober wird oder kritisch werden möchte, dann ist das immernoch dermaßen >gentleman-like<, so dass es niemanden wirklich weh tut. Er zieht niemanden durch den Kakao und schildert Erlebnisse und Gefühle nie in Hetzmanie, ganz im Gegenteil.
Das macht ihn aus und auch dieses Buch: Freundlichkeit, eine gewisse Vorsicht und auch Anstand - drei Dinge, die anderen populären Hobby-Autoren komplett fremd sind.
Wer hier extremen Tiefgang oder unkonventionellen Schreibstil erwartet - Finger weg, aber wer wie ich, ein paar extrem unterhaltsame Hintergrundstories über einen sensiblen Jugendlichen, eine durchgeknallte Haushälterin, das Jet-Set-Leben, Bohlens Abgründe und dem Reifeprozess eines Künstlers im Show-Biz lesen mag, wird komplett bedient. Das Buch ist sehr nett aufgezogen und gefällig, schade nur, dass es Fehler enthält, bezüglich zweier Cd-Titel - da bin ich leider pedantisch.
Ansonsten, ein Buch wie eine Pralinenschachtel oder eine Überdosis Gala! Voller Glamour, Freundlichkeit und bunten Köstlichkeiten! Gelungen und ... anders!