Kurzbeschreibung
100 Jahre Menschlichkeit Albert Schweitzer in Lambarene 1913-2013
Ullrich Böhme spielt Werke von Johann Sebastian Bach an der Silbermann-Orgel in St. Thomas, Straßburg
Organist und Urwaldarzt, Theologe und Bauleiter, Spendensammler und Hochschullehrer: Albert Schweitzer ist eine derfaszinierenden Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts weit über die Geistesgeschichte hinaus. Zum 100.Gründungstag seines Urwaldhospitals in Lambarene widmet Rondeau Production dem Mann der Kunst, des Denkens, des Glaubens und vor allem der Tat eine außergewöhnliche Bach-Produktion. Ullrich Böhme, Organist an St. Thomas zu Leipzig, musiziert an Albert Schweitzers wichtigster musikalischer Wirkungsstätte, St. Thomas zu Straßburg. Ein Programm zu dem Anlass, den der Bach-Forscher und international gefeierte Bach-Interpret Albert Schweitzer an der Straßburger Thomaskirche kultiviert und als Traditionbegründet hat: Das Gedächtniskonzert zum Todestag Johann Sebastian Bachs am 28. Juli an der größten inweiten Zügen erhaltenen Silbermann-Orgel Straßburgs.
In seiner Hommage an Albert Schweitzer, aus dessen Bach-Buch er als Jugendlicher seine erste inhaltliche Auseinandersetzung mit Johann Sebastian Bach begann, hat Ullrich Böhme ein ganz besonderes Bach-Programm gestaltet. Es richtet sich nach den Proportionen der Schweitzer schen Programme zu Bachs Todestag und ist ausschließlich aus Werken entworfen, die Schweitzer zu diesem Anlass musizierte. Durch all diese Konzerte zog sich Bachs legendärer Sterbechoral Vor deinen Thron tret ich hiermit . Wie Albert Schweitzer meist gesungene Bach-Choralsätze in seine Programme einbezog, hat das renommierte Calmus Ensemble Leipzig Bachs Choralbearbeitung für diese CD textiert und eingespielt.
Der Widmungsträger Albert Schweitzer kommtim Bonus-Track mit einer historischen Einspielung von 1936 selbst zu Wort beziehungsweise Ton: Schweitzer spielt in der Straßburger Kirche Sainte-Aurélie das Adagio a-Moll aus Bachs Toccata C-Dur BWV 564.
Produktbeschreibungen
Ullrich Böhme joue des oeuvres de Bach à l'orgue Silbermann de l'église Saint Thomas de Strasbourg