Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Jetzt informieren HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 15. November 2013
Selten habe ich eine Vereinschronik eines deutschen Fußballvereins in den Händen gehabt, die so schwer und voluminös war wie die des 1. FC Kaiserslautern. Dominic Bold hat sie geschrieben und der in solchen Themen erfahrene Verlag Die Werkstatt in Göttingen hat sie verlegt.

In strahlendem Rot präsentiert sich ein Buch, das die gesamte Geschichte des Pfälzer Traditionsvereins beschreibt, der sich in diesem Jahr erneut anschickt, wieder in die 1. Liga aufzusteigen und dessen unvergleichliche Fans ihn dabei unterstützen.

Alle Spielzeiten seit der Gründung des Vereins sind in einem umfangreiche Zahlen- und Tabellenwerk dokumentiert. Auch das Schicksal jüdischer Vereinsmitglieder in der Nazizeit wird gewürdigt.

Dominic Bold hat seine Chronik in sieben Hauptkapitel aufgeteilt:

Titel und Tränen
* 1996 bis 2013
Traum und Albtraum
* Stadion und Fans

Das gut aufgebaute Buch, mit vielen Kästen aufgelockert, ist eine wahre Freude für alle FCK –Fans in der Pfalz und anderswo im Land und sollte bei ihnen unter keinem Weihnachtsbaum fehlen.
am 28. November 2013
Als FCK Fan hat man schon einige Höhen und Tiefen erleben dürfen,
dieses Buch lädt dazu ein all das noch einmal zu tun.

Die Berichte zu jeder Saison sind flüssig und teils humorig geschrieben,
haben mich oft zum Grinsen gebracht oder mir die in der Überschrift
erwähnte Gänsehaut beschert. Das eine oder andere Grummeln ist mir
beim Lesen allerdings auch rausgerutscht, ich denke z.B. noch immer
mit Grausen an das 5:1 in Frankfurt 1999, welches mich dazu brachte nie
mehr zu Auswärtsspielen nach Frankfurt zu fahren.
Angereichert werden die Berichte zur Saison durch Informationen über
einen Spieler oder Trainer, wobei man auch das ein oder andere (mir)
noch nicht bekannte Anekdötchen erfahren kann.

Für Statistikfans ist das Schwergewicht ein Leckerbissen.
Pro Saison gibt es Informationen zu jeden Spieltag (Liga, Pokal,
international) des FCK inklusive Torschützen, Saisonverlauf und
Abschlusstabelle.

Eine tolle Auswahl an Bildern runden den ohnehin schon sehr positiven
Eindruck ab. Ob es jetzt Spielszenen, Fotos von Choreographien oder
Fans, oder Fotos aus alten Zeiten sind. Es muss eine Heidenarbeit
gewesen sein all das Material zusammenzutragen, zu sichten und sich
dann auch noch für "einige wenige" Fotos zu entscheiden.

Vielen Dank an den Autor und seine Mitverfasser für das verursachen
besagter Gänsehaut. Es war mir eine Freude diese Zeitreise von der
Gegenwart in die Vergangenheit des FCK zu begehen.

tl;dr: Klasse Buch, tolle Fotos, kaufen ;-)
am 18. November 2013
... und ein MUSS für jeden FCK-Fan!

Das Buch macht beim auspacken schon einiges daher und ist auch qualitativ hochwertig. An seinen 2,5kg kann man schon erahnen, wie viele Informationen darin stecken...
In den ca. 450 Seiten ist die FCK Geschichte von den Anfängen bis zur Saison 2012/13 sehr gut recherchiert worden und es lässt sich sehr gut lesen.
Am Anfang und Ende des Buches sind alle Mitgliedernamen abgedruckt, was jedes Mitglied besonders stolz machen dürfte!!

Fazit: Habe zwar erst 10-15 Seiten des Buches gelesen, aber ich würde es jeder Zeit wieder kaufen und bin stolz darauf, ein Exemplar zu besitzen!
am 13. November 2013
Habe das Buch seit einem Tag und kann es kaum noch aus der Hand legen...Informativ, unterhaltend, tolle Fotos, lesenswerte Stories...ist den Preis Seite für Seite wert
am 12. Dezember 2013
für FCK Fans oder auch "nur" Fussballinteressierte ein MUSS. Einfach sehr cool. Wochenlanges lesen und seinen Verein zu 100% kennen. Kann ich nur empfehlen... Schnelle Lieferung
am 5. Januar 2014
Für jeden Fan vom 1.FCK ein Muß. Sehr gutes Buch mit vielen Infos zur Geschichte dieses Traditionsvereins. Wer es nicht gelesen hat, wird auch nicht verstehen, was diesen Verein so besonders macht. Von den Anfängen des Fußballsports in der Westpfalz, den Fusionen zum heutigen 1. FCK, warum der Verein schon früher auf eigene Nachwuchsspieler zurückgreifen mußte und warum Fritz Walter bis heute so verehrt wird. Diese Chronik und diese Geschichte hat auch sein Gewicht.
am 24. Juli 2014
Das hat Buch ist super gut erhalten. Kaum Gebrauchsspuren. Geht fast für ein neues Exemplar durch. Von daher preislich sehr attraktiv. Hätte ein bischen schneller versandt werden können. Aber es ist ok. Noch rechtzeitig zum Geburtstag eines Lautern Fans angekommen. Danke. Es wird viel Freude bereiten.
am 11. Juni 2014
Empfehlenswert für alle FCK-Fans und eigentlich unverzichtbar. Ich lese ständig darin und finde insbesondere den Ergebnisteil ausgezeichnet. Interessant auch die Berichte über die ersten Jahre. Ein solches Werk sollte Standard werden für alle großen und Traditionsvereine.
am 3. Januar 2014
Gute Recherche zu fairem Preis. Dominic Bold hat lange in den Archiven des 1. FCK gearbeitet und ein tolles Buch veröffentlicht. Das Lesen fällt mir leicht, die Artikel sind gut lesbar geschrieben, die Fotos passen gut zum dazugehörenden Text.
am 7. Februar 2014
Ein unbeschreiblich gut geschriebenes Buch. Exakt bis in die kleinste Kleinigkeit. Viele Dinge die man vom FCK noch nicht kannte, sind einem jetzt präsent. Hoffentlich gibt es irgendwann eine Fortsetzung.