Ich habe das Heft für unseren Sohn gekauft (2. Klasse, krakelige Schrift, Linkshänder). Wobei ich der Meinung bin, dass das Heft sich genauso gut für Rechtshänder eignet.
Was ich super finde:
- Was das Heft im Vergleich zu anderen "Schwungübungsheften" so herausragen lässt: man muss "nur" nachspuren. D.h. die Kinder sollen die vorgemalten Übungen auf den selben einfach nachfahren. Das Kind kann seine ganze Konzentration darauf verwenden, die Formen und Muster so korrekt als möglich hinzukriegen. Schwierig genug. Es werden keine Buchstaben geübt und auch nicht einfallsloserweise nur U-Formen, O-Formen, Zick-Zack-Formen etc. worauf andere Hefte sich beschränken, sondern alle Bewegungsabläufe, die für das Schreiben sämtlicher Buchstaben notwendig sind.
- Es handelt sich bei den Formen um alle erdenklichen Variationen von Kringeln, Verschlingungen, um die runden Bewegungsabläufe zu trainieren. (Es sind auch einige eckige und gerade Formen dabei). Die Größe der nachzuspurenden Formen beginnen etwas größer (Höhe ca. 2 cm, um später auf Schulheft-Schriftgröße zu schrumpfen.)
-Die Autorin hat sich wirklich ausgesprochen "schöne" Formen ausgedacht, so dass es meinem Sohn richtig Spaß macht, die Übungen zu machen. (Und das ohne den ganzen albernen Schnick-Schnack der Standard-Schwungübungshefte, der beim Lernen völlig unnögig ist, aber wohl der Motivation dienen soll).
- Die Motivation die Übungen zu machen, entsteht bei diesem Heft einfach aus der Ästhetik der Übungen und den Erfolgserlebnissen, die man durch das Nachspuren hat. Auf den Übungsblättern gibt es zudem für jede "geschriebene" Zeile ein gemaltes Stück Obst als Belohnung. Diese Stücke finden sich im Zauberbaum am Ende des Heftes wieder und dürfen angemalt werden. Sind alle Übungen gemacht ist der Baum voll behangen mit ausgemalten Früchten.
-Es gibt zusätzlich Ausschneid-Übungen.
-Schon jetzt nach 2 Wochen, mit tägl. 10 Minuten üben, hat sich eine Verbesserung seiner Schreibfeinmotorik eingestellt.