Dieses Älter Werden, der Frankfurter Literaturwissenschaftlerin und Essayistin Silvia Bovenschen, die schon sehr viele schöne Bücher geschrieben hat, ist was die breite Verständlichkeit angeht sicherlich ihr schönstes Buch. Es klingt wie ein Ratgeber-Buch. Doch älter wird man eigentlich vom ersten Tag des Lebens an. Die Autorin reflektiert, räsoniert kommentiert und bringt dabei in bunter Reihenfolge, Kaleidoskop ähnlich, Ereignisse und Erlebnisse aus Kindheit, Jugend und späteren Jahren ins Bewusstsein zurück. Sie spricht über die Mode, den Zeitgeist, Verlust von Schönheit, dem Wahlalter, dem großem Begleiter des Alters, dem Vergessen, der Dankbarkeit, von der Theorie vom im Alter zunehmenden Langzeitgedächtnis und dem abnehmenden Kurzzeitgedächtnis, der Altersdummheit und den Ausblick auf noch Kommendes. Es schreibt auf zum Teil sehr drastische Art über Älter werden und Behinderung. Und das Außerordentliche ist, dass es die Würde der Menschen, um die es in diesem Buch geht, bewahrt durch die Klarheit und Schönheit der Sprache. Es geht auch um die Würde des Lesers, unabhängig vom Alter, das heißt, in dem ich das Buch lese fühle ich mich als Leser geachtet. Was bedeutet das alles für uns? Keine Weigerung Erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen, und durch das Herausfinden der eigenen Konturen schließlich zu sagen, das bin Ich.
Die Autorin lebt von einer Stofffülle die tatsächlich frappierend und faszinierend ist. Man sagt ja von gewissen Büchern, dass man sie verschlingt und bei diesem schmalen Buch kann man wirklich ein Verschlinger von Lesestoff werden. Es gibt so unendlich viele Reflexionsebenen. Wir haben Bücher, die beginnen einfach vorne und enden hinten. Dieses Buch kann man hier oder dort aufmachen und lesen, das geht. Es hat keinen durchgehenden roten Faden.
Also, es ist ein vergnügtes und erstes, sehr kluges, präzises, psychologisch ausgefeiltes, ein ganz schön zu lesendes Buch, von einer zauberhaften Sicherheit und wunderbaren Stimmigkeit. Rasant geschrieben, von unglaublicher Sogkraft, in einer Klarheit der Sprache und Gedanken, die geradezu phantastisch ist. Es ist ungeheuer intelligent und in hohem Maße luzid, es hat eine unglaubliche Reife.
Ich empfehle dieses Buch mit Nachdruck und Leidenschaft aus vielen Gründen.