weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 12. Dezember 2003
Für mich DAS Buch über das alte Ägypten auf dem aktuellen Stand. Es wird auf alle Aspekte dieser Hochkultur eingegangen, die sie für uns so interessant machen. Egal ob Baukunst, Mythologie, Pharaonen, Mumifizierung, Totenkult, Hieroglyphen, täglicher Alltag usw. usw. Es wird dabei nicht zu sehr ins allerletzte Detail gegangen, so dass man auch als "Nicht-Ägyptologe" alles gut und vor allem besser verstehen kann. Dazu ist der Band ausgestattet mit zahllosen prächtigen Farbbildern, die das Geschriebene verdeutlichen. Zeichnungen und Skizzen ergänzen das Ganze.
Für mich das ideale Buch vor und nach dem Ägypten-Urlaub oder auch, wenn man sich "nur mal" fortbilden will. Der Band ist in jedem Falle sein Geld wert!
am 13. Juni 2003
Dieses Buch vermittelt tiefen Einblick in das Leben des Alten Ägypten. In viele Themen gegliedert, zeigt es dem Laienägyptologen, wie der Alltag, der Götterglaube, die Mumifizierung und mehr zu verstehen sind. Auf edlem Papier sind Glanzfotografien der Kunstwerke zu sehen.
Viele Fragen werden aufgeworfen und beantwortet: Welche Rolle spielte der Nil in der Entwicklung des Landes? Wie wurden die Pyramiden gebaut? Was bedeutete die Schrift den Menschen? Wie war die gesellschaftliche Stellung der Frau in dieser Zeit? Welche Götter beteten die Menschen an? ...
Rose-Marie und Rainer Hagen liefern uns spannende Texte, ein ziemlich lebendiges Kunst- und Geschichtsbuch.
Ich schaue sehr gern in dieses Buch, weil ich immer wieder Anregungen für mein Lieblingshobby bekomme.
am 20. Januar 2011
Selten war ich so begeistert von einem Bildband. Perfekte Ergänzung von Text und Bildern, wohlgeordnet nach Themen mit einer ordentlichen Zeittafel und sehr anschaulich geschrieben. Ideales Buch für den interessierten Laien.

In diesem Buch steht nicht nur was man über das Thema weiß, sondern es wird auch aufgezeigt was man nicht weiß.

Wer sich für das Leben der Menschen im alten Ägypten interessiert wird von diesem Buch nicht enttäuscht. Was mir auch gefiel war der Kontext zu unserer Zeit und der Bezug der christlichen Religion zu ihren (teils) altägyptischen Wurzeln.

Ich habe mich für das Thema interessiert weil ich gerade Josef und seine Brüder von Thomas Mann lese.

Schön auch solche Kleinigkeiten wie die Übersetzung von im Text gebrauchten Begriffen in Hieroglyphen.

Im Anhang gibt es eine Bibliographie und ein Verzeichnis der Museen mit Ausstellungen zum Thema.
am 10. Juli 2013
Bin bekennender Fan von Taschen - Sonderausgaben, und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Prächtig aufgemachtes, toll bebildertes und textlich ausführlich - aber nicht erschlagend - gestaltetes Buch mit auch nicht ganz alltäglichen Themen. Rundum empfehlenswert.
am 6. Januar 2013
Dieses Buch ist mit allen wichtigen Themen rund um das Alte Ägypten ausgestattet. Man erhält einen guten ersten Einblick in die vergangene Kultur und es ist mit sehr schönen, ästhetischen Abbildungen versehen. Für jeden Einsteiger und auch für einen ersten Überblick über spezielle Themenbereiche ein empfehlenswertes Werk.